Rüdies HP Forum
SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen GlobalGlobal Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Tierschutz » Tierschutz geht uns alle an » Tierschutz - Interessiert das keinen? - mich schon
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Tierschutz - Interessiert das keinen? - mich schon
Reptiparadiesfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 16.10.2004
IP-Adresse: gespeichert
offline


huhu leute,
ich finde die sache mit einem forum für tiere echt klasse. aber etwas geschockt war ich, als ich im thema tierschutz überhaupt keine beiträge fand. dann will ich mal versuchen, da was ins rollen zu bringen.

ich selbst tu sehr viel für tiere, hauptsächlich für reptilien. habe (soweit ich das weiss) die erste notfallstation für reptilien in deutschland wo ernsthafte interessen dahinter stehen. wir kümmern uns hier hauptsächlich um reptilien jeder art die agressiv sind, krank oder die keiner mehr haben will. es ist schon sehr schwer, eine schlange oder echse in einem tierheim abzugeben. wir nehmen sie jederzeit auf. einiges über meine bzw. unsere arbeit findet ihr auf unserer homepage. www.reptiparadies.de

so nun hoffe ich, dass da einiges zu bereden bzw. beschreiben ist ;o)

liebe grüsse
danny


16.10.2004 19:04:19    
jedifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 35
Mitglied seit: 14.10.2004
IP-Adresse: gespeichert
offline


finde ich klasse

und hoffe das noch viele Beiträge zum Thema Tierschutz kommen


Möge die Macht mit euch sein
16.10.2004 21:10:57    
Reptiparadiesfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 16.10.2004
IP-Adresse: gespeichert
offline


huhu leute,

in der hoffnung, dass mehr von euch lesen als antworten, möchte ich kurz noch mal was zum thema tierschutz bzw. artenschutz schreiben, was viele nicht wissen.

der begriff farmzuchten in der reptilienbranche ist sicher nicht unbekannt. doch wissen viele nicht, was wirklich dahinter steckt. es gibt (z.bsp. in ghana) farmen, da werden zum beispiel königspythons "gezüchtet". normalerweise sollten da tiere gehalten werden, die regelmässig nachwuchs bekommen. aber das züchten sieht oft ganz anders aus. es werden aus der natur trächtige weibchen eingefangen. sobald sie ihre eier abgelegt haben sollten sie eigentlich wieder da ausgesetzt werden, wo sie gefangen wurden. meisst werden sie aber entweder ganz woanders ausgesetzt oder sie werden gar weiterverkauft (immer vorausgesetzt, dass die weibchen diese strapazen überstehen). nun kann sich jeder vorstellen, dass die ganze sache nicht gut für mutter natur und den bestand der königspythons ist. erstens gibt es keinen nachwuchs in freier natur und somit minimiert sich drastisch der wildlebende bestand, zweitens braucht eine königspython ca. 1 bis 2 jahre um sich wieder an die neue umgebung zu gewöhnen und neue partner zu finden.

nun jeder, der auf meiner homepage war, wird sich sagen, "moment, die verkaufen auch farmzuchten". ja das tun wir. wir haben dieses jahr 110 notfalltiere bekommen, nachwuchs von diesem jahr. davon sind 88 stück gestorben. erstens ist der transport von ghana hierher viel zu stressig für die tiere, zweitens gab es wohl inkubationsfehler (inkubation=ausbrüten per brutapparat) und drittens war wohl fast der gesamte bestand der angekommenen tiere schwer krank. die kräftigeren tiere haben die krankheit zwar überstanden, haben aber die schwächeren angesteckt. sehr viele der farmzuchten die dieses jahr hier angekommen sind, sind gestorben. vielleicht hat ja der ein oder andere von euch ebenfalls die traurige erfahrung machen müssen. wir haben nun die kleinen krank hier aufgenommen und versucht zu retten was zu retten ist. der pflegeaufwand war sehr gross und sehr kostenintensiv. der klägliche rest der es überstanden hat wurde von uns gesundgepflegt und nur die tiere, die über längere zeit sehr gut fressen und wachsen, geben wir ab. zwar schweren herzens, aber wir können nun mal nicht alle unsere pfleglinge behalten. das würde bald unsere gesamten kapazitäten sprengen.

nun es gibt eine alternative. man kann sich gern königspythons halten, aber versucht doch einfach, auf deutsche nachzuchten zurückzugreifen. die gibt es überall zu kaufen, sind aber leider dementsprechend teurer. aber lieber kauf ich ein teureres tier, hab länger was davon weil es gesund ist und hab ausserdem was für den artenschutz getan.

liebe grüsse
danny


19.10.2004 15:24:52    
Fahrahlyfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 15.10.2004
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Danny

Also von meiner Seite aus erst mal ein großes Dankeschön!
Ich finde es immer wieder schön zu hören das es Menschen gibt die sich ohne wenn und aber für Tiere einsetzen.
Ich selbst bin nicht mehr aktiv Tätig weil mir ehrlich gesagt die Zeit fehlt ins Tierheim zu gehen und zu Arbeiten, aber fehlen tut es mir schon.
Dafür versuch ich etwas im kleinen zu tun.
Kleine Vögel aufpäppel, Igel über den Winter bringen, und natürlich jedem einzelnen Tier helfen das Hilfe braucht.
Bei uns sind z.B. Momentan 2 Maurenmännchen zu Gast. Der eine ist angeblich zugelaufen und als ich sah wie er gehalten wurde hat es mir den Nacken gekräuselt.Ein kleines Aquarium, mit Zeitungspapier, keine Wärmelampe, null Licht und Eiskalt.
Wir sind dorthingefahren um ein maurisches Mädchen zu bekommen und haben ein Männchen mitgenommen das eine Lungenentzündung hatte und tierieschen Durchfall.Nach etlichen sitzungen beim Doc und einer super erleichterung des Portemoais ist er jetzt wieder Fit und wird dann auch bald in seine Wohlverdiente Winterruhe gehen. Toll auch das der süße keine Papiere hat, aber ehrlich gesagt, ich scheiß drauf, sollen sie doch kommen und ihn haben wollen, den geb ich nicht mehr her.Ich hab ihn aufgepäppelt!
Heute haben wir ein kleines 10 jähriges Maurenmännchen über den Winter zu Pflege bekommen. Ich weiß nicht wie er gehalten wird, auf jeden Fall ist er zu klein für sein alter und der panzer sieht auch nicht grade gut aus. Das Herrchen studiert in Hamburg und hat die Kröte zu Pflege seinen Eltern überlassen. Die haben aber leider so garkeine Ahnung von der Winterruhe einer Schildkröte! Super Einstellung zu Tieren!!
Warum hat er das seinen Eltern denn nicht ausgiebig erklärt? Jeder weiß doch wie alt Schildies werden, jeder weiß das Tiere Verantwortung bedeuten, warum vergessen die menschen das bloß immer wenn es um ihre eigenen Vorteile geht?

In diesem Sinne
Liebe Grüße
Anja



26.10.2004 23:31:23   
Reptiparadiesfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 16.10.2004
IP-Adresse: gespeichert
offline


huhu anja,
ich finde es echt super dass du dich so um die kleinen kümmerst. du siehst also auch, dass es viele überhaupt nicht interessiert was mit den tieren ist oder wird. es ist wahnsinnig traurig mit ansehen zu müssen, was da alles getrieben wird. vorallem die enormen kosten, die mitunter (fast immer) entstehen. das wird von vielen ignoriert. die meinen dann immer:"ihr habt doch für das tier nicht viel bezahlt, dann könnt ihr es doch billig verkaufen", dass aber allein die kosten und der pflegeaufwand enorm hoch sind übersehen sie gern. noch dazu sind wir leider oft gezwungen, die kranken und verkümmerten tiere freizukaufen. es freut mich, dass du uns verstehst, weil du weisst wie es ist.
ehrenamtlich im tierheim zu helfen ist super, aber wenn man die zeit nicht dafür hat, dann ist mitunter die häusliche pflege der kleinen schützlinge viel hilfreicher. also dickes lob an dich und ... weiter so ... nicht für uns, sondern für die kleinen ;o)
liebe grüsse
danny


28.10.2004 15:38:40    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Tierschutz » Tierschutz geht uns alle an » Tierschutz - Interessiert das keinen? - mich schon

.: Script-Time: 0,047 || SQL-Queries: 7 || Active-Users: 5 064 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at