| Admin |
| Forum Übersicht |
Seiten: (1) [1] » |
![]() ![]() |
| Australische Bartageme |
| jedi |
| |
|---|---|---|
| Gruppe: Administrator Rang: ![]() Beiträge: 35 Mitglied seit: 14.10.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Das Verbreitungsgebiet der Agamen umfaßt das östliche und südöstliche Europa, Afrika mit Ausnahme von Madagaskar, Asien mit Ausnahme der kälteren Gebiete und Australien. Die eher kräftigen Bartagamen haben einen Kopf der mit großen, dreieckigen weichen Stacheln besetzt ist. Auch der eher kräftige Rumpf ist mit Stacheln versehen. An den Körperseiten haben die Tiere jeweils eine Stachelreihe, die bis zu den Vorderbeinen reicht und sich als breites Band bis unter die Achseln fortsetzt. Die Männchen können ihren Bart mit Hilfe des Zungenbeinapparates deutlich aufstellen. Der Schwanz wirkt gedrungen, hebt sich bei den Männchen, bedingt durch eine deutliche Verdickung (Hemipenistaschen) besonders hervor und kann bei Bedarf eine schwarze Färbung annhemen. Die Körperfärbung der Tiere ist braun (Rostfarben) bis grau. Die Tieren werden bis zu ca. 56 cm groß wobei ca. 31cm auf den Schwanz entfallen. Die Tiere haben ihre Lebensräume in trockenen, spärlich mit Gras, Bäumen und Büschen bewachsenen Savannen und Halbwüsten mit seltenem Regenfall. Die Tiere sind dort Temperaturen von tagsüber ca. 40°C und Nachts ca. 20°C gewöhnt. Bartagamen sind interessante und viel gehaltene Terrarientiere, die bei guten Haltungsbedingungen auch regelmäßig nachgezüchtet werden können. Die Tiere werden am besten in kleinen Zuchtgruppen gepflegt. Diese bestehen am besten - je nach Terrariengröße - aus einem Männchen und meheren Weibchen. Die männlichen Tiere nehmen meistens den besten Sonnenplaz ein deshalb sollte man versuchen mehere Strahler oder Wärmequellen im Terrarium unzubringen. Für eine Zuchtgruppe benötigt man aber min. einen 1/2 qm pro Tier um beisereien und stress zu vermeiden. Die Tiere bilden innerhalb der Gruppe eine Rangordnung aus. Trächtige Die Tiere sind recht produktiv und bringen in einer legeperiode mehere Gelege von bis zu 30 Eiern hervor. Weibchen sollte man während der Trächtigkeit am besten einzeln pflegen und in dieser Zeit ausreichend füttern. Zeitigung, Informationen von Dirk Marterer Bei Bartagamen wird ja oft ein Bereich zwischen 27 und 31°C angegeben. Ich persönlich inkubiere die ersten zwei bis drei Wochen bei ca. 28°C und steigere dann für die restliche Zeit die Inkubationstemperatur auf 28,5-29°C. Damit hatte ich bis dato immer guten Erfolg und die Jungtiere waren sehr kräftig und fit. Bei den geschlüpften Tieren hatte ich noch nie einen Ausfall. Allerdings wurden die Jungtiere von Anfang an durch HQL-Strahler mit UV-Licht versorgt. Spätestens 3 Tage nach dem Schlupf gingen alle an das dargebotene Futter wie kleine Heimchen, kleine Heuschrecken, Salate, etc. Vergessen sollte nicht werden, dass die kleinen regelmäßig mit Trinkwasser versorgt werden. Es sollten nicht zu viele Jungtiere in einem Terrarium zusammen sitzen. Spätestens nach 4 Wochen fangen sie an, sich gegenseitig die Schwänzchen abzubeißen. Beispiel: Ich hatte 20 Jungtiere in einem Terrarium mit den Maßen 120x60x60. Trotz der Terrariengröße fingen die kleinen mit der Schwanzbeißerei an. Dauer der Zeitigung: Wenn ich wie oben angegeben verfahre, schlüpfen die Jungtiere nach 60-77 Tagen. Das früheste kam bei mir einmal nach 58 Tagen, war aber quicklebendig und gesund. ![]() ![]()
| |
| 16.10.2004 20:58:35 | ![]() | |
| Reptiparadies |
| |
| Gruppe: Benutzer Rang: Beiträge: 4 Mitglied seit: 16.10.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | das nenn ich mal nen tollen bericht über die kleinen bärte. eine wichtige sache, die leider viele vergessen ist das korvimin für reptilien. das ist ein vitaminpräparat, dass die kleinen bei jeder fütterung und die grossen so alle ein bis zwei wochen brauchen. ansonsten werden die knochen weich und deformiert, der kiefer wird weich, die tiere können nicht mehr fressen und sind auf dauer so nicht lang lebensfähig. ansonsten...dickes lob, steht wirklich alles drin was wichtig ist ;o) liebe grüsse danny | |
| 28.10.2004 15:45:21 | ![]() | |
![]() ![]() |
| Thread-Info | |
|---|---|
| Zugriff | Moderatoren |
| Lesen: alle Schreiben: Benutzer Gruppe: allgemein | keine |
| Forum Übersicht |