SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Beispiel-Kategorie / Example Category » Beispiel-Forum / Example Forum » Welche Methode nutzt ihr für nachträgliche Beschriftung bei dicken Kabelbündeln?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Welche Methode nutzt ihr für nachträgliche Beschriftung bei dicken Kabelbündeln?
LImmferno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:

IP-Address: saved

Hier kommt mal 'ne Frage, die mich gerade echt beschäftigt: Welche Methode nutzt ihr für nachträgliche Beschriftung bei dicken Kabelbündeln? Letzte Woche hab ich wieder in der Werkstatt gestanden und vor so einem fetten Kabelbaum aus 30+ Adern gestanden – alles schon verlegt und gebunden, und dann fällt mir auf, dass zwei Stränge total ähnlich aussehen, aber unterschiedliche Funktionen haben. Mit normalen kleinen Etiketten oder Schrumpfschläuchen komm ich da einfach nicht mehr ran, ohne alles halb auseinanderzunehmen. Total frustrierend, weil ich eigentlich nur schnell nachvollziehen wollte, welcher Strang wohin geht. Deshalb: Wie macht ihr das im Alltag, ohne jedes Mal den kompletten Aufwand zu betreiben?

2/17/2026 12:07:50 PM   
Ramminno Access no Access no Access 
Level:

Was bei mir momentan am besten klappt, sind eigentlich diese stabilen Kabelmarkierer zum Aufstecken oder Umlegen – so halbwegs flexible Ringe oder Halbschalen, die man auch nachträglich noch drüber schieben kann, ohne den Bund komplett zu zerlegen. Die sind zwar etwas teurer, aber sie verrutschen nicht und man kann sie mit einem feinen Stift oder sogar Laser bedrucken lassen, wenn’s viele werden sollen. Schau mal bei https://www.texit.de/collections/kabelbeschriftung vorbei, da hab ich vor Kurzem ein paar von den robusten Varianten entdeckt, die halten bei mir jetzt schon seit Monaten bombenfest, auch in der feuchten Ecke der Halle. Total subjektiv natürlich, aber ich find’s einfach entspannter als ewig mit Schrumpfschlauch rumzufummeln.

2/17/2026 12:08:51 PM   
Rattarlno Access no Access no Access 
Level:

Komisch eigentlich, wie schnell man sich an bestimmte Tricks gewöhnt und dann gar nicht mehr merkt, wie umständlich die alten Sachen waren. Bei mir hängen immer noch ein paar alte Anlagen rum, wo die Beschriftung nur aus vergilbten Tesa-Streifen mit Kuli besteht – liest sich heute kaum noch, aber damals hat’s ja irgendwie gereicht. Heute würde ich das keinem mehr antun, vor allem nicht, wenn später mal ein Azubi oder Elektriker nachgucken muss. Man merkt einfach, dass mit der Zeit mehr Wert auf Langlebigkeit und schnelle Nachverfolgbarkeit gelegt wird, besonders in Bereichen, wo Stillstände richtig teuer werden können. Ist schon fast wie ein stiller Wandel, den man erst beim Vergleich richtig sieht.

2/17/2026 1:00:45 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
none
Forum Overview » Beispiel-Kategorie / Example Category » Beispiel-Forum / Example Forum » Welche Methode nutzt ihr für nachträgliche Beschriftung bei dicken Kabelbündeln?

.: Script-Time: 0.008 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,065 :.