SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Beispiel-Kategorie / Example Category » Beispiel-Forum / Example Forum » Präzise Stundenzahl zwischen zwei Datumsangaben berechnen – welche einfachen Alternativen gibt es zu
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Präzise Stundenzahl zwischen zwei Datumsangaben berechnen – welche einfachen Alternativen gibt es zu
susanne95no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Administrator
Level:

IP-Address: saved

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer Aufgabe, bei der ich die genaue Anzahl an Stunden zwischen zwei bestimmten Zeitpunkten ermitteln möchte. Es geht also nicht nur darum, die Tage zu zählen, sondern wirklich auf die Stunde genau zu wissen, wie groß der Zeitraum ist.

Das Problem: Ich habe zwar schon gesehen, dass man so etwas recht einfach in Excel berechnen kann, aber ehrlich gesagt arbeite ich nur sehr ungern mit Excel. Zum einen, weil mir die Tabellenkalkulation etwas umständlich vorkommt, zum anderen, weil ich dafür immer extra Dateien anlegen und Formeln zusammensuchen müsste.

Daher meine Frage:
Gibt es einfache, übersichtliche Tools, Websites oder vielleicht sogar kleine Programme, mit denen ich die Stunden zwischen zwei Daten (inklusive Uhrzeit) unkompliziert und fehlerfrei berechnen kann – möglichst ohne, dass ich mich erst lange einarbeiten muss?
Es wäre ideal, wenn es auch offline funktioniert oder als kleine App verfügbar ist, aber ich bin grundsätzlich offen für jede Art von Lösung.

Falls ihr so etwas schon einmal gemacht habt:
Wie seid ihr vorgegangen, und könnt ihr vielleicht einen Tipp geben, worauf man achten sollte (z. B. bei Zeitzonen, Sommer-/Winterzeit, etc.)?

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung und Ideen!

8/12/2025 2:18:24 PM   
kati25no Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Hallo,

wenn du die Stunden zwischen zwei Zeitpunkten berechnen möchtest, ohne Excel zu verwenden, kann ich dir den Stundenrechner von tagerechner-online.de sehr empfehlen.
Du findest ihn hier: https://www.tagerechner-online.de/stundenrechner.php

Der Rechner ist super einfach zu bedienen:
1. Du gibst einfach Startdatum und Startuhrzeit ein.
2. Danach das Enddatum und die Enduhrzeit.
3. Mit einem Klick auf „Berechnen“ bekommst du sofort angezeigt, wie viele Stunden (und Minuten) zwischen den beiden Zeitpunkten liegen.

Vorteile:

- Kein Excel nötig – alles läuft direkt im Browser.
- Funktioniert auch auf dem Smartphone oder Tablet.
- Du musst nichts installieren.
- Es werden auch Zeiträume über mehrere Tage, Monate oder Jahre korrekt berechnet.
- Das Tool berücksichtigt sogar Schaltjahre automatisch.

Ein kleiner Tipp: Achte darauf, dass du bei Zeiträumen, die über die Sommerzeit- oder Winterzeit-Umstellung gehen, die Zeitzone korrekt im Kopf hast. Der Rechner zeigt dir die reale Stundenzahl an, sodass auch diese Umstellungen berücksichtigt werden.

Ich nutze den Rechner schon länger, wenn ich zum Beispiel wissen will, wie viele Arbeitsstunden zwischen zwei Terminen liegen oder wie viele Stunden genau zwischen einem bestimmten Ereignis und jetzt vergangen sind.
Für schnelle und unkomplizierte Berechnungen ist das meiner Meinung nach eine der einfachsten und zuverlässigsten Lösungen.

Falls du später öfter solche Berechnungen machst, kannst du dir den Link einfach als Lesezeichen im Browser speichern – dann hast du das Tool immer direkt griffbereit.

Viele Grüße

8/12/2025 2:22:51 PM   
susanne95no Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:

Super, danke für deine Antwort!

9/29/2025 11:02:56 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
none
Forum Overview » Beispiel-Kategorie / Example Category » Beispiel-Forum / Example Forum » Präzise Stundenzahl zwischen zwei Datumsangaben berechnen – welche einfachen Alternativen gibt es zu

.: Script-Time: 0.047 || SQL-Queries: 7 || Active-Users: 5,767 :.