Group: Administrator Level:

| Halloooo zusammen, ich bin seit kurzem selbstständig und stehe gerade vor der Herausforderung, meine Arbeitszeiten übersichtlich und zuverlässig zu erfassen. Bisher habe ich das eher grob im Kopf oder in einem Notizbuch festgehalten, aber das wird auf Dauer einfach unübersichtlich und ungenau. Gerade weil ich meine Leistungen später vielleicht auch für Abrechnungen oder zur besseren Planung nutzen möchte, brauche ich eine saubere und einfache Lösung.
Mir ist dabei wichtig, dass das Tool oder die Methode nicht kompliziert ist. Ich suche etwas, das kostenlos funktioniert, intuitiv zu bedienen ist und sich auch unterwegs nutzen lässt – also z. B. per Smartphone oder Tablet. So könnte ich direkt nach einem Termin oder Projektstart meine Zeit erfassen, ohne abends alles mühsam nachtragen zu müssen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit guten Tools oder Apps zur Arbeitszeiterfassung? Nutzt ihr vielleicht einfache Online-Arbeitszeitrechner, spezielle Apps oder habt ihr euch sogar eigene Vorlagen erstellt? Ich bin für jeden Tipp dankbar – egal ob es um kleine Tricks im Alltag, nützliche Software oder praktische Routinen geht.
Mich interessiert außerdem, wie ihr allgemein beim Zeitmanagement vorgeht: Erfasst ihr wirklich jede Stunde genau, oder nutzt ihr eher grobe Zeitblöcke? Gerade als Selbstständiger möchte ich langfristig den Überblick behalten, ohne dass der Aufwand zu groß wird.
Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen und Erfahrungswerte!
|
Group: User Level:

| Hallo und willkommen in der Selbstständigkeit!
Für den Einstieg ist ein Online-Arbeitszeitrechner super praktisch: Start- und Endzeiten eintragen, Pausen abziehen lassen, fertig – funktioniert auch mobil und kostenlos. So sparst du dir das lästige Nachtragen.
Wer etwas umfangreicheres sucht, kann Apps wie Toggl Track, Clockify oder aTimeLogger nutzen – inklusive Projektzuordnung und Auswertungen.
Ich persönlich nutze grobe Zeitblöcke für Routineaufgaben, aber bei Kundenprojekten erfasse ich jede Stunde genau. Tipp: Direkt nach Projektstart starten und nach Abschluss stoppen – das spart Nacharbeit.
|