Group: Administrator Level:

| Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem einfachen Programm oder Online-Tool, mit dem man das exakte Alter einer Person berechnen kann – also nicht nur in Jahren, sondern auch ganz genau in Monaten, Tagen, Stunden oder sogar Minuten.
Ich habe bisher nur einfache Rechner gefunden, die das Alter grob angeben, aber mir geht es eher um eine genaue Berechnung auf den Tag oder die Stunde genau. Ideal wäre ein Tool, das man direkt im Browser nutzen kann, ohne etwas installieren zu müssen.
Kennt jemand eine gute Website oder Software, die das zuverlässig berechnet? Vielleicht nutzt ja jemand von euch selbst so ein Tool und kann eine Empfehlung geben.
Ich freue mich über jeden Tipp oder Link – vielen Dank schon mal im Voraus!
|
Group: User Level:

| Hi,
du kannst das genaue Alter ganz einfach auf zwei Wegen berechnen – entweder mit Excel oder über ein Online-Tool.
In Excel gibt es eine praktische Formel, mit der du das Alter automatisch berechnen kannst. Wenn z. B. in Zelle A1 das Geburtsdatum steht, kannst du folgende Formel verwenden:
=DATEDIF(A1;HEUTE();"Y") & " Jahre, " & DATEDIF(A1;HEUTE();"YM") & " Monate, " & DATEDIF(A1;HEUTE();"MD") & " Tage"
Damit bekommst du das Alter aufgeschlüsselt nach Jahren, Monaten und Tagen. Wenn du möchtest, kannst du das natürlich noch erweitern.
Falls du aber keine Lust hast, selbst zu basteln, geht es auch viel einfacher: Auf dem Online Altersrechner von altersrechner-online.de kannst du dein Alter oder das einer anderen Person schnell und exakt online berechnen – ganz ohne Installation oder Registrierung. Das Tool zeigt dir das Ergebnis in Jahren, Monaten, Tagen, Stunden und Minuten an.
Ich nutze es selbst ab und zu – ist super praktisch und funktioniert direkt im Browser.
|