| Admin |
| Forum Übersicht |
Seiten: (1) [1] » |
![]() ![]() |
| Edvard Munch - Der Schrei |
| Nara |
| |
|---|---|---|
| Gruppe: Administrator Rang: Antihypokrat Beiträge: 819 Mitglied seit: 13.03.2005 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Wer kennt dieses Bild nicht (ausser mir am 31. Dezember 2004, als ich keine Ahnung hatte, wovon die Rede war... ) Die letzte größere Zeitenwende liegt jetzt genau 100 Jahre zurück. Die Menschen des ausgehenden 19. Jahrhunderts sprachen von ihrer Zeit als vom fin de siècle, also vom Ende des Jahrhunderts. Pessimismus und Melancholie durchziehen als Leitmotive die bildende Kunst (Symbolismus) und Literatur (sog. Dekadenzliteratur) vor allem der letzten 20 Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Erzeugt wurde diese Endzeitstimmung weniger durch religiöse Motive als vielmehr durch gesellschaftlich-kulturelle Umbrüche, nämlich den Widerstand einer kulturellen Elite gegen den industriellen Aufbruch. Einer neuen Technikbegeisterung und einem ungebrochenen Fortschrittsglauben wurde in den Künsten eine vertiefte Religiosität und ein weitverbreiteter Mystizismus entgegengesetzt. Ähnlich wie im fin de siècle sind auch die Endzeitstimmung unserer Zeit und die Erwartung einer möglicherweise im kommenden Jahrtausend anstehenden Apokalypse nicht mehr religiös motiviert. Die Vorstellung des Jüngsten Gerichts erfuhr im 20. Jahrhundert eine Verweltlichung durch die Erkenntnis, daß der Mensch im Begriff ist, sich selbst zu vernichten: eine möglich gewordene atomar oder ökologisch verursachte Apokalypse. Ursachen einer heutigen Endzeitstimmung sind damit allgemein- gesellschaftlicher, ökologischer und wirtschaftlicher Art. Neue Armut, wachsende Kriminalität, Massenarbeitslosigkeit, Aids, politische Skandale, die allmähliche Wasserverseuchung, die rapide Zerstörung der Ozonschicht und die Vernichtung zahlloser Tier- und Pflanzenarten sind Elemente unseres täglichen Lebens geworden. Wir leben mit dem Bewußtsein dieser Krisen. Von vielen wird die Gegenwart deshalb als beklemmend beurteilt und die absehbare Zukunft als hoffnungslos. Der große Unterschied dieser gegenwärtigen Form „apokalyptischen Lebensgefühls" gegenüber der biblischen Apokalypse liegt in dem Fehlen einer hoffnunggebenden Utopie. Die „gläubigen" Apokalyptiker dagegen hatten neben ihrer Angst auch allen Grund zur Hoffnung auf eine bessere Zeit. Denn schließlich weicht nach der Offenbarung des Johannes - nachdem am Ende des 1000jährigen Reiches der Satan noch einmal für den Endkampf mit den Streitkräften Gottes losgelassen wurde - die Geschichte der Ewigkeit. Ein neuer Himmel und eine neue Erde ersetzen die alte Ordnung und ein neues Jerusalem kommt vom Himmel herab, „bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat". Fin de siècle: Zwischen Symbolismus und Expressionismus kann das Werk Edvard Munchs eingeordnet werden. "Der Schrei" von 1893 beschreibt ein aus der Erkenntnis der Einsamkeit des modernen Menschen geborenes Gefühl melancholischer Verzweiflung. ![]() Interpretationen: Ich werde verfolgt. Ich habe mich wohl für den falschen Weg entschieden und komme nun nicht mehr weiter. Wo soll ich hin? Hier ist die Brücke zu Ende. Die Männer, die mich verfolgen, kommen immer näher. Wenn ich von der Brücke springe, werde ich ertrinken. Ich habe Angst. Ich muss mich jetzt entscheiden, bevor mich die Männer erreichen. Ich fühle mich so allein und schwach, kein Mensch weit und breit, der mir hilft. Ich habe den Tod schon vor meinen Augen. Ich bin verzweifelt. Was soll ich tun? Wohin soll ich gehen? Alles wirkt so verschwommen! Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Hilfe! Gibt es denn niemanden, der mir helfen kann? Bin ich etwa alleine hier? Wo sind meine Freunde? Ich brauche Hilfe! Ich bin verzweifelt, was soll ich machen? Ich habe Angst! Ich weiß keinen Ausweg aus dieser Situation. Sieht mich denn keiner? Wieso hört mich noch nicht einmal jemand? Ich glaube, mir ist schwindelig. Ich kann nicht klar denken! Was soll ich machen? Was soll ich bloss machen?
| |
| 21.03.2005 20:38:11 | ![]() | |
| Kim |
| |
| Gruppe: Benutzer Rang: sterbend Fleisch ![]() Beiträge: 282 Mitglied seit: 18.03.2005 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Ooohh, ich liebe dieses Bild!! Am liebsten möchte ich das Original klauen und es in der Wohnung aufhängen! ![]()
| |
| 23.03.2005 16:59:26 | ![]() | |
| Nara |
| |
| Gruppe: Administrator Rang: Antihypokrat Beiträge: 819 Mitglied seit: 13.03.2005 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Drück dir die Daumen, während dem du am Stehlen bist ;-) Ja, das hätte schon Style!!!
| |
| 24.03.2005 22:31:03 | ![]() | |
![]() ![]() |
| Thread-Info | |
|---|---|
| Zugriff | Moderatoren |
| Lesen: alle Schreiben: Benutzer Gruppe: allgemein | keine |
| Forum Übersicht |