Group: Administrator Level:
Posts: 16 Joined: 7/6/2004 IP-Address: saved

| Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
meine Aufgabenschwerpunkte liegen in der ausserschulischen Bildungsarbeit und in der sozialpädagogische Jugendarbeit in Schule und Jugendtreff mit dem Ziel der Integrationsförderung. Im Besonderen: Migrationsarbeit,das Gemeinwesen im Blick, Freizeitpädagogik , Projektarbeit, Veranstaltungsorganisation, Elternarbeit, Vernetzungsarbeit
Im allgemeinen: Durch Beratung, Einzelfallhilfe, Soziale Gruppenarbeit, Elternarbeit, Vernetzungsarbeit, Projektarbeit. Begleitung der Kinder über einen großen Zeitraum des Tages vormittags in Schule und nachmittags in ihrer Freizeit. Starker sozialräumlicher Ansatz.
Besonderheiten: Methoden der klassischen Jugendarbeit werden in der Schule eingesetzt. "Ausserschulische" Bildungsarbeit in der Schule. Scharnierfunktion zwischen Schule und Jugendtreff, Schule als "Sozial-Zentrum" für Kinder, Jugendliche, Lehrer und Eltern. Dadurch sehr intensive Beziehungsarbeit, intensive Prävention. Synergieefekt durch Nutzung beider Resorourcenhintergründe (Schule und Jugendtreff)
Aktionen: Offenen Zweiradwerkstatt, SchülerInnen-Konferenz, Pausendisco, Elterninformationsabende, Patenschaften, Kemptenener Fußball-Liga (KFL), Sozialtrainings, Freizeitpädagogische Aktionen am Donnerstag Nachmittag, Elternfrühstück, Bewegte Pause, Jonglierkiste, Stadtteilfeste, Schulfeste volle Mitarbeit im Betrieb des Jugendtreff Thingers.
Stärken des Projektleiters: Systemischer Ansatz in der Projektumsetzung der SiJ-Thingers sowie Veranstaltungsorganisation und Durchführung. Diese Stärken wirken sich positiv auf die o.g. Aufgabenschwerpunkte aus.
edited by sij.thingers on 7/4/2007 9:12:53 AM
|
|