SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Es Weihnachtet sehr » Weihnacht » Wie war das mit Jesu Geburt und dem 25. Dezember?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Wie war das mit Jesu Geburt und dem 25. Dezember?
prasadafehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang:


Beiträge: 43
Mitglied seit: 18.09.2005
IP-Adresse: gespeichert
offline


Wann wurde Jesus wirklich geboren?

"Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde." (Lukas)

Da es auch in Bethlehem sehr kalt wird, müssen die Herden in Stallungen untergebracht werden. Nur zwischen März und November ist es möglich mit den Herden im Freien zu Übernachten. So liegt der Geburtstag zwischen dem 3. und dem 11. Monat des Jahres.

Nach einer Berechnung einiger Astronomen im Bezug auf den Kometen „Stern zu Bethlehem“ kamen sie zu folgendem Ergebnis:

Der Stern von Bethlehem könnte eine große Konjunktion von Jupiter und Saturn, 7 vor unserer Zeitrechnung gewesen sein. Jesus von Nazareth wurde nach den biblischen Veröffentlichungen (Namen der Stadthalter u.s.w.) zwischen März des Jahres 7 vor unserer Zeitrechnung und November des Jahres 4 v.u.Z. geboren.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Blick in die Schöpfungsgeschichte: Nach den jüdischen Aufzeichnungen erschuf Gott am 4. Tage die Sonne. Dieser Tag wird am 25. März gefeiert. Nachdem Jesus als Gottes Sohn bezeichnet wird, ist er mit der Sonne gleich zu setzen.

Warum wird dann die Geburt Jesu am 24. bzw. am 25. Dezember gefeiert?

Am 25. Dezember wird nach dem Kalender (nach den Sternen) der Römer, (auch der Germanen und Kelten) die Wintersonnenwende (wird auch als Dunkelste Nacht bezeichnet) gefeiert. Dieser Brauch galt seit jeher als ein heidnischer Brauch in dem der Sonnengott Mithras verehrt wurde. Um nicht ausgegrenzt zu werden, entschied sich die Führung der katholischen Kirche im Jahr 354, diese Wintersonnenwende als Geburt Christi zu feiern. So hatte die Geburt Jesu, bis zu diesem Jahr keinerlei Bedeutung.

In Liebe
Lamil


24.11.2005 16:30:55   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Es Weihnachtet sehr » Weihnacht » Wie war das mit Jesu Geburt und dem 25. Dezember?

.: Script-Time: 0,063 || SQL-Queries: 7 || Active-Users: 9 414 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at