| Admin |
| Forum Übersicht |
Seiten: (1) [1] » |
![]() ![]() |
| Eigenliebe |
| laramus |
| |
|---|---|---|
| Gruppe: Benutzer Rang: Beiträge: 3 Mitglied seit: 25.10.2005 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Ich habe für mich die letzten Wochen/Monate die Erfahrung gemacht, daß das "Grundübel" aller Probleme, Blockaden, Spannungen die mangelnde Eigenliebe ist. Seit ich verstärkt ich mich mit mir selber beschäftige und versuche mich selbst zu lieben und so zu akzeptieren und anzunehmen, wie ich bin, hat sich einerseits meine Einstellung zu den "Dingen" im Leben verändert und andererseits auch das "verhältnis" zu Situationen, anderen Menschen. Meine "große" Erkenntnis ist, daß, erst wenn man sich selber liebt, es dann erst möglich ist, andere Menschen, zu lieben und die Akzeptanz + Toleranz zu praktizieren. Ob die 100%ige Eigenliebe als Mensch möglich ist, sei dahingestellt. Wenn man versucht, dies so gut wie möglich zu leben, ist das Leben sicherlich erfüllter. Ich habe das erkannt und sicherlich einen großen Schritt in diese Richtung gemacht, jedoch gibt es immer noch genug Situationen in meinem Leben, wo ich die Liebe, Akzeptanz/Toleranz nicht von Herzen lebe oder in "alte" Verhaltens-/Denkmuster verfalle. Der Unterschied ist sehr stark spürbar. Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man Menschen oder Situationen mit Liebe begegnet. Was mich fasziniert, wenn ich in den Spiegel sehe und ich von Herzen zu mir sagen kann: "Ich liebe mich so wie ich bin!" Das für den Rest des Lebens - 24 Std am Tag - von Herzen zu leben, ist mein Wunsch. Alles Liebe und Gute Laramus | |
| 05.12.2005 12:12:29 | ![]() | |
| rosenfee0505 |
| |
| Gruppe: Benutzer Rang: Beiträge: 6 Mitglied seit: 09.11.2005 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Ich glaube,daß das für Viele wirklich schwer zu leben ist-auch wenn es Einige schon versuchen! Leider haben Viele damit zu kämpfen,daß man ihren Selbstwert irgendwann einmal angegriffen hat! Mein Beitrag zu dem Thema ist es meinen Kinder Sätze wie: Das kannst du nicht! Bist du zu dumm dazu? Wie siehst du denn aus?........ zu ersparen,und ihnen zu lehren,was sie wert sind und sie so zu stärken,daß sie auch davon überzeugt sind,wenn sie es von außen(Schule,Bekannte,...)hören! Ich versuche auch es zu leben,ich habe aber genauso Probleme damit und schwöre auf die nächste Generation! LL
| |
| 13.12.2005 17:39:11 | ![]() | |
| Amrei-lyrics |
| |
| Gruppe: Benutzer Rang: Beiträge: 3 Mitglied seit: 30.01.2006 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Guten Tag! ich bin heute neu hier im Forum,habe mich etwas umgesehen und bin auf Eure beiden Beitraege gestossen. Ein interessantes und wichtiges Thema,dass ihr ja gut erklaert,besprochen habt. Bei mir ergeben sich leider Frage zu dem Wort "Eigenliebe". Ist das nicht oft ein Ausdruck fuer etwas,das man auch ueblicherweise Egoismus,oder Eitelkeit nennt? Oft liest man Weisheiten,oder religioese Texte,die meinen Eigenliebe koennte zu nichts Guten fuehren,da durch die Betonung der Liebe zu sich selbst alle eher negativen Charakterzuege verstaerkt werden.z.B. Kein Mitgefuehl mehr fuer andere haben,ruecksichtslos,anmassend werden,da man sich selbst vor alles stellt,Egoismus,ich liebe mich selbst so sehr,dass ich mich aller anderen Dinge gegenueber bevorzuge,.. Wie oft werden in den Maerchen boese Hexen,oder Koeniginnen und Prinzessinen dargestellt,die vor lauter Eigenliebe all das Unheil stiften,welches dann folgend in der Geschichte erzaehlt wird. Eigenliebe - sollte vielleicht eher so ausgedrueckt werden,wie z. B. "Liebe dich selbst,wie du andere liebst,liebe die anderen,wie du dich selbst liebst.... Versteht ihr,was ich meine? Vielleicht faellt Euch dazu etwas ein,was mein Herz etwas beruhigen koennte ![]() Liebe Gruesse Amrei | |
| 30.01.2006 11:44:32 | ![]() | |
| prasada |
| |
| Gruppe: Administrator Rang: Beiträge: 43 Mitglied seit: 18.09.2005 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Liebe Amrei, ich freue mich immer wieder über solche Fragen, da sie doch eine kleine Herausforderung für mich bedeuten ![]() Die Definition des Wortes Eigenliebe unterliegt leider immer wieder der Subjektiven Darstellung eines jeden Menschen selbst. Es ist sehr schwer eine gerade Linie zu ziehen und Handlungen oder Sichtweisen anderer Menschen in den Bereich "Eigenliebe" oder "Egoismus" zu unterteilen. Was für den einen Eigenliebe bedeutet, kann sich auf den anderen Menschen als Egoistische Handlung auswirken. Nehmen wir mal ein Beispiel: Eine Mutter von 2 Kindern und einem Ehemann, ist nur für die Familie da. Für sich selbst, bleibt ihr keine Zeit. Eines Tages beschließt sie, mir einer Freundin über das Wochenende in eine Therme zu fahren. Sie bereitet das Essen vor und weißt den Mann in diverse Gepflogenheiten ein. Handelt es sich um Eigenliebe oder Egoismus? Für die Frau ist es ganz eindeutig EIGENLIEBE, hingegen beim Ehemann ist dies Egoismus, da es nicht sein kann, dass sie ihn und die Kinder im "Stich" lässt. Auch ist es nicht möglich die Eigenliebe als Liebe zu sich selbst, die nicht auf Kosten des Umfeldes geht, zu beschreiben. Denn jede Handlung die wir setzen, erfährt eine unmittelbare Wirkung auf uns selbst und unser Umfeld. Welche Wirkung andere durch unsere in Eigenliebe gesetzten Handlungen erfahren, liegt meist an der Sichtweise des Anderen. Dies was du beschreibst ist eindeutig Egoismus und mangelndes Selbstvertrauen. Die Ursache von Egoismus ist die Angst nicht akzeptiert und geliebt zu werden. Also das Gegenteil von Eigenliebe. Wie kann man Eigenliebe nun in ein paar Worten beschreiben: Eigenliebe bedeutet, für alle Menschen in Liebe da zu sein und sich Selbst darüber nicht zu vergessen. In Liebe Lamil | |
| 01.02.2006 12:22:11 | ![]() | |
| Amrei-lyrics |
| |
| Gruppe: Benutzer Rang: Beiträge: 3 Mitglied seit: 30.01.2006 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Guten Abend prasada! Leider war ich seit 2.2. nicht mehr mit dem Net verbunden und konnte erst heute Deine Antwort lesen. Vielen lieben herzlichen Dank! ![]() Und wie ist es nun moeglich diese Eigenliebe zu praktizieren, ohne schlechtes Gewissen zu haben andere zu vernachlaessigen? Ich selbst habe 7 Kinder geboren und bin verheiratet - davon ausgehend empfinde ich mich oft ueberfordert und nicht besonders auf mein eigenes Wohl bedacht,denn Erfahrungen und Probleme lassen mich sehr oft an mir selbst zweifeln und mich frustriert,abgewiesen,unverstanden und ignoriert fuehlen.Ich fuehle mich oft als haette ich versagt,denn meine Wuensche,teils ganz alltaegliche werden nach allzulangem Warten und Bemuehen erst erfuellt....wahrscheinlich bin ich nicht die Einzige,die so empfindet,sprich': diese Problematik durchlebt. Ich denke es ist bei mir ein gewisses Erziehungsmuster seit Kindheit,dass ich erst belohnt werde,wenn ich mich selbst aufgegeben und hingegeben habe.Ich fuehle da oft eine Art Zwang dahinter zurueckzustehen,damit man endlich wertgeschaetzt wird.Jene,die allzulaut schreien und sich in den Vordergrund draengen sind eigennuetzig,egoistisch,frech und anmassend.So moechte ich nicht erscheinen,deswegen stelle ich mich selbst hinten an,bin geduldig und daraus folgend traurig,dass meine so guten Wesenszuege und Faehigkeiten nicht wirklich Erfolg zeigen. Ich wuerde mir wuenschen eine Art Schluessel zu finden,eine Art Code mit dem ich diese alten Muster aendern kann,ohne alle geliebten Personen um mich herum vor den Kopf stossen zu muessen,ohne sie verletzen zu muessen. Was ich hier schreibe sollte vielleicht eher in einer Sitzung beim Psychiater besprochen werden,doch die sind mir oft zu schulmedizinisch..... Falls Du Zeit hast und ein paar Worte findest,die mir dabei helfen koennten diesen Art Druck loszuwerden,ohne,dass ich in Gewissensbisse und Angst vor Strafen und Fehlschlaegen falle,wuerde ich mich sehr freuen. Ich weiss nicht ob das hierherpasst,doch moechte ich Dir den Link zu meiner Page hier hinterlassen - vielleicht hilft es etwas meine Person besser einschaetzen zu koennen/sich ein Bild von mir und meiner Kreativitaet zu machen. "Seelenheil" www.amreilyrics.twoday.net Vielen Dank fuer die Zeit,die Du {oder auch andere} Dir nimmst meine Gedanken und Fragen zu lesen... liebe Gruesse Amrei | |
| 24.02.2006 20:43:36 | ![]() | |
| prasada |
| |
| Gruppe: Administrator Rang: Beiträge: 43 Mitglied seit: 18.09.2005 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Liebe Amrei, Dies was du beschreibst, empfinden ca. 95% der Frauen. Eine sehr schwierige Situation hier etwas zu verändern, da doch der Alltag sehr eingefahren scheint. Deine Aufgabe als Mutter und Ehefrau ist in erster Linie, für deine Familie in Liebe da zu sein - und doch, dich darüber nicht zu vergessen! Beginne dir selbst einen Freiraum zu schaffen. Erkläre deiner Familie, dass auch du Zeit für dich benötigst. Lege diese Zeiten regelmäßig fest (damit auch der Freiraum irgendwann zur Gewohnheit für die Familie wird)und binde diese Zeit in den Alltag ein. Halte dich konsequent an diese Zeiten, was anfänglich sicher zu Ärger und bei dir zu einem Schlechten Gewissen führt. Erkläre deiner Familie, dass du "Leer" bist und wie jeder in eurer Gemeinschaft, ein paar Stunden für dich benötigst. In dieser Zeit, beschäftige dich nicht mit PC oder ähnlichem, sondern mit dir selbst. Am besten gehst du spazieren, in ein Cafe, machst eine Meditation oder... Mache all dies was dir Freude bereitet. Auch dies ist sehr schwer umzusetzen, da du wahrscheinlich nicht mehr weißt was du für dich tun kannst. Aber ich bin sicher du findest wieder etwas. Nun zu dem was du "schlechtes Gewissen" nennst. Diese Eigenschaft ist eine Erfindung der Menschen um andere als "Untertanen" zu halten. Es ist auch eine Form von mangelnder Eigenliebe wenn dieses Gefühl in dir hochkommt!!!Gott behandelt in seiner Schöpfung alle Menschen gleich und versteht, dass die Sichtweisen, Meinungen und Lebenserfahrungen der Menschen nicht ident sein können. Er bewertet dich nicht wenn du für dich da bist, ganz im Gegenteil, er unterstützt dich noch! Wenn du etwas für dich tust, dich für eine gewisse Zeit zurück ziehst, dann ist dies Eigenliebe und ein Kräfte sammeln. Wenn andere dies nicht verstehen, dann handelt es sich bei IHNEN um Egoismus ![]() Mache deiner Familie bewusst, wann jeder Einzelneetwas für sich tut. Berechne ihre Zeiten. Dann berechne deine Zeiten. Nur so kannst du ihnen den Unterschied bewusst machen. Rede mit ihnen und mache ihnen klar, dass die Zeit die du für dich benötigst, letztendlich auch ihnen zu Gute kommt (da ihre Mutter ausgeuht und ausgeglichen ist). Liebe Amrei, ich hoffe dir mit meinem Tip weitergeholfen zu haben. Die wahre Liebe bewertet und erwartet nichts, sie ist einfach nur. In Liebe Lamil | |
| 25.02.2006 10:00:36 | ![]() | |
| Amrei-lyrics |
| |
| Gruppe: Benutzer Rang: Beiträge: 3 Mitglied seit: 30.01.2006 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Ich moechte mich herzlich fuer Deine ausfuehrlichen Erklaerungen bedanken. Ich brauche des oefteren fachmaennischen Rat um zu wissen auf der richtigen Spur zu sein. Zu wissen,dass man mit seinen Problemen nicht einsam dasteht hilft oft mehr Kraft fuer neue Wege zu finden. herzlichen Dank und liebe Gruesse Amrei | |
| 26.02.2006 05:42:37 | ![]() | |
![]() ![]() |
| Thread-Info | |
|---|---|
| Zugriff | Moderatoren |
| Lesen: alle Schreiben: alle Gruppe: allgemein | keine |
| Forum Übersicht |