SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Kirche - Glaube - Religionen » Andere Religionen und Glaubensformen » Ich grüße Euch
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Ich grüße Euch
Michaelfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:

IP-Adresse: gespeichert

Hallo Leute,

ich grüße Euch recht herzlich. Ich habe mich gerade eben frisch registriert und eingeloggt und möchte jetzt offen und ohne Vorurteile über ein Thema kommunizieren, daß mich sehr bewegt.

Und zwar ist das das Thema "Buddhismus". Ich bin zwar schon seit Längerem Christ, aber in letzter Zeit bewegt mich der Buddhismus sehr, der mir logischer und gerechter erscheint als das Christentum. Die Richtigkeit der Bibel konnte mir seitens der Christen nie bewiesen werden.

Ich freue mich über einen interessanten und informativen Austausch.

Einen lieben Gruß von

Michael

15.10.2006 23:54:26  
Siegmarfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Hallo Michael,

ich bin zwar weder studierter Theologe, noch habe ich mich besonders für den Buddhismus interessiert (noch weniger fasziniert), aber ich versuch mal zumindest eine Antwort.

Zu deinem Beitrag fällt mir zuerst eine Frage ein: Warum "guckt" man - wenn man schon lange Christ ist - nach anderen Glaubensrichtungen? Was ist am Buddhismus logischer bzw. gerechter (und erst recht "richtiger")?

Was die richtigkeit der Bibel angeht, gibt es unzählige Studien von Wissenschaftlern und Archäologen die zumindest geschichtliche Aussagen der Bibel bestätigen.

Der Buddhismus ist soweit ich das beurteilen kann, mehr eine philosophische Betrachtung mit fragwürdigen Ritualen verbunden mit Statuen-Verehrung.

Gruß Siegmar

17.10.2006 00:30:31  
Michaelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Hallo Siegmar,

es ist so: Am Christentum erscheint mir Vieles sehr unlogisch und ungerecht, z. B. warum läßt Gott (wenn es Ihn denn gibt, die Buddhisten sagen, es gäbe keinen Gott) zu, daß nach der christlichen Logik, nach der es nur ein einziges Leben geben würde, danach käme die Hölle für alle diejenigen, die sich zu Lebzeiten nicht für Jesus entschieden haben, daß es einigen Menschen sehr gut geht, anderen aber sehr schlecht?

Nach der buddhistischen Auffassung, nach der der Mensch mehrere Leben hat, ist das so, daß Leid aufgrund von schlechtem Karma entsteht, daß also der Mensch selber in früheren Leben die Ursache für sein Leiden in diesem Leben gelegt hat.

Fragwürdig ist am Buddhismus m. E. nach nichts. Es gibt freilich verschiedene Schulen des Buddhismus. Ich hänge dem Diamantweg-Budghismus der Karma-Kagyu-Linie an, das gehört zum tibetischen Buddhismus.

LG von Michael

17.10.2006 10:43:58  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
Pastor
Forum Übersicht » Kirche - Glaube - Religionen » Andere Religionen und Glaubensformen » Ich grüße Euch

.: Script-Time: 0,048 || SQL-Queries: 7 || Active-Users: 5 718 :.