| Admin |
| Forum Übersicht |
Seiten: (1) [1] » |
![]() ![]() |
| Forum Tutorial |
| Boernds |
| |
|---|---|---|
| Gruppe: Moderator Rang: Pseudo Gangsta ![]() Beiträge: 46 Mitglied seit: 27.02.2006 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Da ich heute von zwei Leuten ghört hab, dass sie keine Ahnung habn wie manche Sachen im Forum funktionieren und ich ma denk es gibt vlt noch ein paar, die jetzt zum ersten Mal mit sowas in Kontakt kommen, werd ich staffelweise a kleine Hilfe zusammenzimmern. Das wird alles ziemlich einfach gehalten und soll Grundbegriffe und Fertigkeiten vermitteln die, wie ich hoffe, die alltägliche Forenbenutzung erleichtern. 1. Teil Newbiehilfe ![]() Beginnen werde ich damit die einzelnen Buttons zu erklären die man beim Verfassen eines neuen Posts sieht. Bulletin Board Code Bei diesen ganzen Buttons handelt es sich um Vereinfachungen zur Anwendung des BB-Code (Bulletin Board Code). Was ist das? Der BB-Code ist ein stark vereinfachte Version von HTML mit dessen Hilfe man Textstellen, in unserem Fall Wörter,Sätze,Buchstaben, usw. in Posts, unterschiedlich formatieren kann. Fährt ma mit dem Mauszeigen über die einzelnen Buttons sieht man darunter schon was sie bedeuten. Wie schaut dieser BB-Code aus? Diese Überschrift "Wie schaut dieser BB-Code aus?" is mit dem BB-Code so formatiert worden, dass sie unterstrichen erscheint. Schreiben tut ma das ganze so [U*]Wie schaut dieser BB-Code aus?[/*U] (Den Stern denkts euch bitte weg, anders würds aber unterstrichen, und nicht so erscheinen ;)) Wie wendet man diesen BB-Code an? Schreibts einfach euren Text, markierts dann die Stelle die ihr neu formatieren wollts und klickts dann auf einen der Buttons. Ma kann diesen BB-Code natürlich auch selber rein schreiben. 1) Das macht euren Text fett 2) So bekommts ihn kursiv 3) So schafft mans den zu unterstreichen 4) 9) Größer machen geht 10) Färbig machen natürlich auch Sodala, jetzt ham wir scho einiges geschafft. Bissl was geht aber noch würd ich sagen :) 7) Mit diesem Button könnts Hyperlinks (Links auf irgendwelche Seiten) setzen. Einfach die Seite hinschreiben, markieren und auf den Button drücken. www.google.de 8) Klammeraffe, kennt jeder aus seiner emailaddy (emailadresse). Der Button hat also wahtscheinlich was mit emailaddys zum tun. Addy schreiben, markieren und ....juhu es funktioniert ![]() bernd_hosti@gmx.net Wozu braucht ma sowas? Es gibt die Möglichkeit, dass ma die Addy anklickt und sofort öffnet sich ein Fenster von eurem Mailprogramm um eine Mail an diese Adresse zu schreiben. 7) Zu diesem Button gibts morgen noch einen eigenen Post. Wer unbedingt wissen will was der macht, kleiner Tipp von mir (img~image ;)) 8) Den Button wird der Großteil von euch eh nie brauchen. Wenn ma z.B. übers Programmieren spricht wird eine diskutierte Codestelle manchmal unter diese tags gesetzt. Für uns ziemlich wuarscht, aber probierts ruhig amal was da passiert. 11) Ich bin ehrlich, der Button is mir vorher noch nie wo aufgfallen So wie ich das seh, macht er einfach nur das Feld in dem ihr euren neuen Post schreibts, größer oder der kleiner. Wenn das sonst noch irgendeinen Sinn hat, lass ich mich gerne eines Besseren belehren quoten Am Schluss noch was, was ich recht praktisch finde, bei den Buttons oben aber leider nicht dabei ist. Das wird verwendet wenn ma sich auf eine bestimmte Aussage von jemand beziehen will, oder um klar zu stellen auf was ma antwortet.Dient einfach nur der Übersichtlichkeit. Da es fürs "quoten" keinen Button gibt(wenn ich ihn übersehen hab dann Schande über mein Haupt) müssts den Code selber reinschreiben. Der schaut so aus: vor die zu "quotende" Textstelle kommt [quote*] und danach [/quote*] (natürlich beides wieder ohne stern!) Geschafft, das war der erste Teil meines FAQ(Frequently asked Question) Schlusswort .... Ich hoff ich kann den "Neuen" damit ein bissl helfen. Wer jetzt noch mehr wissen mag, den muss ich auf die nächsten Tage vertrösten, da sollts dann weiter gehen :) Für konstruktive Kritik sind meine Ohren natürlich genauso offen wie für eventuelles Lob ![]() Ich wär aber dafür dass wir in diesem Thread nur die FAQ lassen und den Rest, Fragen, Anregungen, usw. in einem eigenen Thread besprechen.
| |
| 01.03.2006 22:54:16 | ![]() | |
| Mr.EPOXY |
| |
| Gruppe: Administrator Rang: Fetisch^2 ![]() Beiträge: 435 Mitglied seit: 26.02.2006 IP-Adresse: gespeichert ![]() | ![]()
| |
| 01.03.2006 23:22:01 | ![]() | |
| David |
| |
| Gruppe: Administrator Rang: Schwammerl^2 ![]() Beiträge: 355 Mitglied seit: 22.02.2006 IP-Adresse: gespeichert ![]() | ![]() ![]() toll jetzt hat mir wer de arbeit abgenommen ![]()
| |
| 02.03.2006 08:23:50 | ![]() | |
| sir_breakalot |
| |
| Gruppe: Moderator Rang: FAMOUS Beiträge: 221 Mitglied seit: 26.02.2006 IP-Adresse: gespeichert ![]() | bravo bernd!
| |
| 02.03.2006 08:34:40 | ![]() | |
| Pfeifnstiara |
| |
| Gruppe: Moderator Rang: Fetisch^2 ![]() Beiträge: 417 Mitglied seit: 26.02.2006 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Spitze![]()
| |
| 02.03.2006 17:05:53 | ![]() | |
| Flobert |
| |
| Gruppe: Benutzer Rang: FAT^2 ![]() Beiträge: 497 Mitglied seit: 26.02.2006 IP-Adresse: gespeichert ![]() | super bernd kenn scho wem dem das sicha hilft aber bei mir hängt sicha mehr mit meinem scheiss pc zam das ich da nix zam bring
| |
| 02.03.2006 19:39:15 | ![]() | |
| schwenis |
| |
| Gruppe: Benutzer Rang: FAMOUS ![]() Beiträge: 230 Mitglied seit: 26.02.2006 IP-Adresse: gespeichert ![]() | thx bernd | |
| 02.03.2006 19:46:36 | ![]() | |
| Boernds |
| |
| Gruppe: Moderator Rang: Pseudo Gangsta ![]() Beiträge: 46 Mitglied seit: 27.02.2006 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Newbiehilfe 2.Teil Heute beschäftig ma uns mit dem Einfügen von Bildern in unserer Posts. Grundlegendes Bilder, im Inet auch oft Pics genannt, müssen zur Einfügung in einen eurer Posts irgendwo im Net zu finden sein. Sprich, sie müssen über einen Link erreicht werden können. So wie dieses hier zum Beispiel. ![]() Da es unübersichtlich wird wenn die Pics so groß wie das von mir eben eingefügte sind, sollten wir uns darauf einigen die Pics vor dem reintstellen auf eine angemessene Größe zu bringen. Angemessen wäre in dem Fall so groß, dass man beim lesen des Threads nicht nach links oder rechts scrollen muss. Wie bringe ich meine Pics auf eine angemessene Größe? Hierfür empfehl ich euch das Programm IrfanView herunter zu laden.kann man hier finden Mit dem kann man einen Haufen Sachen machen. Wir beschränken uns aber darauf, Bilder zu verkleinern. Nach dem Installiern öffnet das Programm. Dann erscheint dieses Fenster. ![]() Jetzt geht auf Image (in der Leiste oben, das zweite von links) ![]() Danach auf Resize/Resample Image ![]() Hier könnt ihr das Foto verkleiner oder vergrößern. Wenn ihr das habt, dann einfach auf "OK" und das Foto abspeicher. (File->Save as..., Speicherts am besten im Format JPEG ab) Wie bekomme ich mein Foto ins Internet? Es gibt einige Seiten wo ihr Bilder kostenlos hochladen könnts. Ich verwende eigentlich schon immer http://www.imageshack.us/. Klickts dort einfach auf "choose" und suchts euch das Bild auf eurer Festplatte raus.Dann auf "host it!" klicken. ![]() Jetzt sollte diese Seite erscheinen. Euer Bild ist jetzt im Internet und hat einen eigenen Link unter dem es augerufen werden kann. Wie bekomme ich das Bild ins Forum? Wenn ihr das Bild so wie ich es gerade beschrieben habe ins Inet gebracht habts, dann wählts unter den Links die dortn stehen einfach den aus, den ihr wollt.(Thumbnail (kleines Bild auf das man dann klicken kann um es in voller größe zu sehen) oder Hotlink for forums (Bild kommt genau in der Größe ins Forum in der ihr es hochgeladen habt)) Klickt auf den gewünschten Link und er wird automatisch markiert. Habts das geschafft, kopiert diese Zeile einfach in euren Post. Jetzt erscheint das Bild in eurem Post. Als Thumbnail ![]() oder ganz ![]() Wie bekomme ich ein Bild von Google ins Forum? Sucht euch bei Google einfach ein Bild aus und klickt dann auf "Bild in Originalgröße anzeigen". Habt ihr das, solltet ihr nur mehr das Bild sehen. Jetzt kopiert die Adresse dieses Bildes (einfach die Adresszeile im Browser markieren und kopieren) in euren Post. Markiert jetzt die Adresse wieder und klickt auf den IMG Button. ![]() Wenn ihr alles richtig gemacht habts, sieht man in eurem Post jetzt ein Bild :)
| |
| 03.03.2006 18:56:39 | ![]() | |
| Mr.EPOXY |
| |
| Gruppe: Administrator Rang: Fetisch^2 ![]() Beiträge: 435 Mitglied seit: 26.02.2006 IP-Adresse: gespeichert ![]() | super
| |
| 03.03.2006 19:17:44 | ![]() | |
| Pfeifnstiara |
| |
| Gruppe: Moderator Rang: Fetisch^2 ![]() Beiträge: 417 Mitglied seit: 26.02.2006 IP-Adresse: gespeichert ![]() | ![]() spitzte dass du dich immer wieder opferst.
| |
| 04.03.2006 12:50:41 | ![]() | |
| Conan der Zerstörer |
| |
| Gruppe: Benutzer Rang: Pseudo Gangsta ![]() Beiträge: 43 Mitglied seit: 26.02.2006 IP-Adresse: gespeichert ![]() | alle Achtung!!!!!! da bist sicher eine Weile gesessen super Aktion ![]() ![]()
| |
| 05.03.2006 18:31:45 | ![]() | |
| Pfeifnstiara |
| |
| Gruppe: Moderator Rang: Fetisch^2 ![]() Beiträge: 417 Mitglied seit: 26.02.2006 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Ich hätte auch eine Bitte an alle: wenns einen link postets dann markiert as bitte und klickts auf URL-Button, weil dann muss man den dreck net jedes mal kopieren! Thx
| |
| 07.03.2006 21:12:22 | ![]() | |
![]() ![]() |
| Thread-Info | |
|---|---|
| Zugriff | Moderatoren |
| Lesen: alle Schreiben: Benutzer Gruppe: allgemein | keine |
| Forum Übersicht |