| Admin |
| Forum Overview |
Pages: (1) [1] » |
![]() ![]() |
| Reviews |
| David Rattenpisse |
| |
|---|---|---|
| Group: Moderator Level: best moderator Posts: 134 Joined: 7/30/2006 IP-Address: saved ![]() | www.brandenburgpunk.de: Review über die neue 4er-split ´´IF THE KIDS ARE FRUSTRATED´´ Contienda Libertad / Du und Ich!? / Rattenpisse / Volksopfer „If the Kids are frustrated (Split)“ CD-R Ich war begeistert, als ich diese CD-R in den Händen hielt, da es eine richtig gute DIY-Produktion, d.h. mit viel Liebe zum Detail, ist. Manchmal macht die zur Verfügung stehende Kohle oder das „supergeile“ Layout am PC doch nicht alles aus. Wenn alle Labelmacher mal ein bisschen mehr am DIY-Gedanken festhalten würden und ihre grauen Zellen zwecks Gestaltung mehr anstrengen würden, wäre auch der „Musikmarkt“ mal wieder ein wenig interessanter. Nur so ein Tipp nebenbei! Das Cover selbst ist in einer CD-großen Plastikhülle, besteht aus 2 bedruckten Papierblättern und hat in der Mitte ein Anarchie-Zeichen inklusive CD-Titel mit einer Briefklammer fixiert. Sieht wie gesagt ganz schick aus! Zu jeder Band von der CD-R gibt es ein separates Infoblatt in Form eines kleinen Heft mit allen Texten dazu. Musikalisch ist das ganze recht verschieden. Gehen wir mal alle Bands der Reihe nach durch! Fangen wir mit Contienda Libertad aus Plauen an. Diese spielen HC-Punk mit politischen Texten, wobei der Punkrock-Einfluss hier doch überwiegt. Von ihnen gibt es 8 Songs in guter Qualität. Du und Ich!? kommen aus Frohburg und machen straighten Punkrock mit Emokante. Die Texte sind politisch und haben eine sehr sympathische Anti-Haltung gegen diese Gesellschaft und ihre Zwänge. Diese Band weiss auf ihre Art zu gefallen und leider sind es von ihnen nur 4 Songs auf dieser CD. Weiter geht’s im Programm…als Nächste wären da Rattenpisse aus Aken, welche ordentlichen Fuck Off! – Punk hinrotzen. Die Qualität der 11 Songs der Akener wird hier ein wenig schlechter als bei den anderen Bands, aber das tut der ganzen Chose keinen Abbruch. Im Gegenteil es passt zur Band und sorgt für die nötige Authenzität (wie ich so gerne zu sagen pflege). Die „lyrische“ Komponente dieser Band handelt über Politik, szenekritische Ansichten und über Ablehnung bzw. Protesthaltung…wie das nun mal so ist beim „Fuck Off!“-Punk! *g* Der Songtitel „DIY statt Ficken-Oi!“ sagt da doch alles.Letzte Band im Bunde ist Volksopfer (keine Ahnung woher), spielen sehr düsteren Punkrock mit Texten über Politik, das Individuum und die Gesellschaft. Leider gibt es von ihnen auch bloss 3 Songs, aber diese haben es in sich! Im Ganzen gesehen ist diese CD-R eine runde Sache, die durch Musik und Gestaltung zu überzeugen weiss und für wenige Euro bald in einigen DIY-Vertrieben zu haben sein dürfte. Wer keinen Bock auf Suchen hat, geht auf www.subcult-records.de.vu und ordert sich das Teil dort. Hafi (19.7.2006)
| |
| 8/3/2006 3:47:30 PM | ![]() | |
| David Rattenpisse |
| |
| Group: Moderator Level: best moderator Posts: 134 Joined: 7/30/2006 IP-Address: saved ![]() | Proud to be Punk 8 (coming soon) If the kids are frustrated… Ein treffenderes Motto hätte mensch dem in meinem CD-Player fröhlich seine Runden drehenden Stück Plastik nicht ins silberne Antlitz meißeln können. Nach einigen den Spannungsbogen meinerseits steigernden Verzögerungen und unzähligen, in Blut, Schweiß und Tränen gebadeten Arbeitsstunden hat diese Split-CD, auf der sich Songs von Contienda Libertad, Du und ich?!, Rattenpisse und Volksopfer befinden nun endlich heil ihre Geburt überstanden und bläst kompromisslos zum Feldzug gegen die verlogenen Normen und Werte dieser heuchlerischen Gesellschaft! Dass alle 4 Kapellen sich unübersehbar den DIY-Gedanken auf die Fahnen gekritzelt haben, dürfte schon allein an dem liebevollen Artwork dieser Tonkonserve deutlich werden. So hat z.B. jede Band ein eigenes kleines, individuell mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltetes Booklet zusammengestellt, in dem ihr neben den dazugehörigen Lyrics auch deutliche Statements sowie wichtige Informationen und Kontaktadressen findet. Obendrein lässt sich das Frontcover wunschgemäß zurechtbiegen, um fein artig dem Gerechtigkeitsprinzip nachzukommen, so dass der geneigte Konsument entweder eine Contienda Libertad-, Du und ich?!-, Rattenpisse- bzw. Volksopfer-CD in der Pranke hält. Die 3 noch recht jungen Recken von Contienda Libertad (contienda@arcor.de / www.contienda.de.vu) aus dem vogtländischen Plauen mimen mit ihren 8 Episoden den Opener bei unserer kleinen Odyssee. Sie knüpfen an der Nahtstelle ihrer Demo-CD, die den schönen Titel „Veränderung“ trägt, an und präsentieren euch ihren deutschsprachigen Punkrock in Bestform. Bandinternes Goldkehlchen und Klampfenmeister Dome nimmt in seinen textlichen Ergüssen mit seinem für punkrockverhältnisse recht klar-rockigen Stimmchen alltägliche bzw. persönliche Erfahrungen (z.B. „Abschied“ oder „Stadtgeflüster“) aber auch sehr politisch motivierte Thematiken (z.B. „Viva la autonomia!“, „Vorwärts, nicht zurück“) für euch etwas genauer unter die Lupe. Hierbei erhält er gelegentlich passende Unterstützung durch El Manu, der bei dieser Combo ordentlich die Drumsticks schwingt, in Form von Backgroundgesängen und -chören. An den Fersen von Contienda Libertad kleben Gülli und Nils, die sich u.a. in dem von mir in so hohen Tönen gepriesenen 2-Mann-Projekt namens Du und ich?! (Marcus Gülle / Webergasse 10 / 04654 Frohburg / connect_x@web.de) verwirklichen, von dem auf diesem Silberling insgesamt 4 Stücke zu hören sind, die deutlich hörbar in der Tradition ihres vorangegangenen Songmaterials steht. Aus musikalischer Sicht bekommt ihr erneut einen gut durchstrukturierten Cocktail aus Gefühl und Härte aufgetischt, wie der cleane bzw. verzerrte 6-Saiter von Nils in passender Kombination mit dem teils aggressiv-rasant, teils dezent-ruhig gespielten Drumset von Gülli beweisen dürfte. Und als ob der Grad der essentiellen Abwechslung nicht schon längst erreicht wäre, überzeugt auch Nils wieder mit seinen variierenden Gesangsstilen – einerseits monoton-verzweifelt, andererseits rau und wutentbrannt, wobei oftmals mehrere unterschiedliche Gesangsspuren übereinander gelegt wurden. Zudem beherrscht es Nils unschlagbar gut, die passenden Worte für die von ihm auserwählten Textinhalte auszugraben, ohne dabei prollig-stumpf oder übertrieben intellektuell daherzukommen. Aus dem Bauch heraus, ehrlich und direkt, aber stets gut durchdacht. Wahrscheinlich ist auch darin der Grund dafür zu suchen, dass mir bei fast jedem Song dieses außergewöhnlichen Duos ein kalter Schauer den Rücken hinunterhuscht. In Kapiteln wie „Doch jetzt…“ oder „Ordnung“ werden die in dieser Gesellschaft dominierenden Formen der Anpassung bzw. Unterordnung angeprangert und hinterfragt – diese Songs regen zum Nachdenken an und spenden Kraft; zeigen, dass unsereins mit seinen Idealen, Gedanken und Ideen nicht allein auf weiter Flur herumschlurft, wie das Lied „Ein Lichtblick“ obendrein noch perfekt zu untermauern versteht!In den nun folgenden 11 Stücken erstrahlen die supersympathischen Jungs von Rattenpisse (rattenpisse@lycos.de) nach ihrer noch recht rumpligen, aber dennoch schon Kultstatus besitzenden Demo-CD/Tape in neuem Glanz. Die 4 Punx aus Aken bei Dessau sind für mich mitsamt ihres kompletten Freundeskreises endlich wieder einmal Punx, die auch noch wie Punx aussehen und mit Herz und Hirn konsequent für unsere Bewegung einstehen! Ich kenne kaum eine andere Punkkompanie, die das DIY-Ideal so kreativ auf die Realität überträgt. Diese Kids setzen sich sehr direkt mit ihrer Umwelt auseinander ohne ignorant die Augen vor Ungerechtigkeit und Unterdrückung zu verschließen, zeigen der uns ausgrenzenden und verlachenden grauen Masse wie auch dem immer weiter in Stumpfsinn und Suff ertrinkenden Großteil der Punkszene den prallen Mittelfinger. Den passenden Soundtrack für diese Fuck-you!-Attitüde bietet eindeutig der wüste 80er-Jahre-HC-Punk von Rattenpisse, der ab dem ersten Ton wie eine tollwütige Abrissbirne zu wüten beginnt. Songs wie „DIY statt ficken Oi!“, „Kein Staat, kein Gott“, „Der andere Weg“, „Diva“, „Transfair“ oder „Arschfeige Perversion“ sprechen eine mehr als deutliche Sprache und sind als klare Kampfansage gegen kapitalistische Ausbeutung, machtgierigen Egoismus, um sich greifende Dummheit und ignorante Oberflächlichkeit aufzufassen, wobei der während der Aufnahme spontan entstandene Backgroundchor aus Akener, Bornaer und Forhburger Punx dem ganzen Spaß stellenweise gewissen Nachdruck verleiht. Jedenfalls eine klasse Kapelle, die auch live ordentlich auf den Putz haut! Eine etwas ruhigere Schiene pflegen die nun unruhig in den Startlöchern stehenden Volksopfer (bonzenhauer@hotmail.com) zu fahren, die noch gar nicht allzu lange ihr Unwesen treiben, ihre Sache dafür jedoch schon recht ordentlich gebacken bekommen. Die 3 sich meist im Midtempobereich bewegenden Titel der 3 Jungs aus dem ziemlich naziverseuchten Kaff Borna wirken v.a. durch den düsteren Gesang von Manu sehr atmosphärisch und versprühen einen hohen Wiedererkennungswert. Somit erscheinen die passend dazu auserkorenen Songinhalte der Stücke „Sklave“, „Gefallen“ und „Graue Welt“ in einem sehr authentischen Licht. Für lediglich schlappe 3 Euro, die gerade einmal die Herstellungskosten decken und es den vertretenen Formationen ein kleinwenig ermöglichen, einige mehr als gerechtfertigte Cents in die mageren Bandkassen einzufahren, bekommt ihr somit satte 26 Songs von 4 klasse Bands in die Gehörgänge gebohrt. Diese äußerst geniale Compilation ist aus Überzeugung auf reiner DIY-Basis von engagierten Punx für interessierte Punx entstanden, die sich einen feuchten Dreck um kommerziellen Erfolg scheren, sondern ausnahmslos unser kleines Punkrocknetzwerk festigen und weiter ausdehnen wollen. Innerhalb der vergangenen Jahre hat sich zwischen großen Teilen der Punkszene in Aken, Borna, Frohburg, Leipzig sowie etlichen anderen Städten eine große Community herausgebildet, bei der eine Hand die andere wäscht. Wir unterstützen uns gegenseitig mit Rat und Tat, wo es uns möglich erscheint, haben stets ein offenes Ohr für die Ideen, Gedanken und Probleme der anderen, besuchen uns gegenseitig, fahren gemeinsam auf Demonstrationen, Konzerte oder einfach nur in die freie Natur, um zusammen zu zelten – wir sind mittlerweile eine kleine Familie geworden, welche stets versucht, die in der Punkszene angestrebten Ideale von zwischenmenschlicher Gleichberechtigung, Fairness und Hilfsbereitschaft so gut es geht auf die von uns gelebte Realität zu übertragen. Dieses unvergleichliche Feeling von Freundschaft, Zusammenhalt, Geborgenheit und Punkrock ist mittlerweile so tief in unserem Herzen, unserer Seele und unserem Verstand verwurzelt, dass weder brutale Faschos, noch repressiver Polizeistaat und ignorantes Spießbürgertum ihr Ziel jemals erreichen werden, unseren Willen, unsere Kraft und Stärke zu brechen! All diese menschlichen Bruchlandungen können uns einfach einmal ganz lecker an der runzligen Rosette knabbern! Darum möchte ich mich recht herzlich bei all diesen fitten, aufrichtigen Punx für ihre Freundschaft mir gegenüber bedanken, die mir in jeder Lebenslage – und sei sie noch so beschissen – tatkräftig den Rücken decken. Folglich kann mensch diese CD getrost als Exempel unserer DIY-Punk-Community verstehen, der hoffentlich noch einige weitere Meilensteine folgen werden. Gegen Unterdrückung und Ausbeutung – für Freundschaft und Zusammenhalt! Be part of the active Punk-action! Die CD ist für 3 Euro u.a. bei allen vertretenen Bands sowie folgenden Mailordern erhältlich und kann beliebig weiterkopiert werden: Aldi Punk (Maik Altenhöner / Inselweg 15 / 32278 Kirchlengern / www.aldi-punk.de.vu) Black Mosquito (T-Stube / PF 506 / 24768 Rendsburg / www.black-mosquito.de) Kampfgarten-Tapes (Danner / Schellenbergstr. 10 / 87435 Kempten / kampfgartentapes@gmx.de / www.kampfgartentapes.de.tf) Zeckenzucht Records (Jan Sobe / Stockartstr. 15 HH / 04277 Leipzig / jan.sobe@t-online.de / www.proud-to-be-punk.tk) Subcult Records (www.subcult-records.de.vu) Trümmer Pogo Tapes (Roy Mehlhorn / Stockartstr. 13 / 04277 Leipzig / roymehl@freenet.de / www.truemmer-pogo-tapes.tk)
| |
| 8/3/2006 4:02:57 PM | ![]() | |
| David Rattenpisse |
| |
| Group: Moderator Level: best moderator Posts: 134 Joined: 7/30/2006 IP-Address: saved ![]() | www.subcult-records.de.vu "If the kids are frustrated" Du&Ich/Rattenpisse/Contienda Libertad/Volksopfer - Split CD - 3,00€ Sehr abwechslungsreiche Split CD. mit Einflüssen von Deutschpunk über Crust bis zum HC! Du & Ich wie immer ein Hammer. Contienda Libertad liefern politischen Deutschpunk.Rattenpisse kommen mit einem Wahnsinns-Crust-Brett daher und Volksopfer blasen euch ihren super geilen Düster-Punk in die Gehörgänge. Zu jeder Band gibt es ein sympathisch gestaltetes Beiheft. MEINE ABSOLUTE EMPFEHLUNG!!! D.i.Y.
| |
| 8/3/2006 4:14:10 PM | ![]() | |
| Janiboy |
| |
| Group: User Level: good user Posts: 22 Joined: 9/28/2006 IP-Address: saved ![]() | Ihr alten Selbstverherrlicher...und ich helfe euch auch noch dabei...naja, Elite-Punx united ![]() | |
| 9/28/2006 8:45:08 PM | ![]() | |
| David Rattenpisse |
| |
| Group: Moderator Level: best moderator Posts: 134 Joined: 7/30/2006 IP-Address: saved ![]() | If the kids are frustrated 4-Band-Split CD mit Contienda Libertad, Du und Ich, Rattenpisse und Volksopfer. Allesamt 4 junge polit-Punk Bands aus den neuen Bundesländern. Contienda Libertad spielen HC-lastigen deutschsprachigen Anarchopunk. Du&Ich liefern gewohnt gute, innovative HC/Crust Musik mit sehr ansprechenden Texten und ragen auf dieser CD eindeutig hervor. Rattenpisse spielen Klischeemäßigen Crustpunk mit politischen Texten und Volksopfer gehen mehr in die depressive Richtung. Also für jeden was dabei! Außerdem ist die CD auch sehr schick aufgemacht und jede Band hat ihr eigens "Booklet" beigesteuert. : black mosquito - records
| |
| 10/9/2006 3:35:31 PM | ![]() | |
![]() ![]() |
| Thread-Info | |
|---|---|
| Access | Moderators |
| Reading: all Writing: all Group: general | none |
| Forum Overview |