Berliner Umschau
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Beispiel-Kategorie / Example Category » Beispiel-Forum / Example Forum » Europa Vergangenheit mit Zukunft
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Europa Vergangenheit mit Zukunft
Informationslueckeno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:

IP-Address: saved

Die Geschichte Europas ist geprägt durch das Ringen um die Menschenwürde. Der Tiefpunkt dabei war in den beiden Weltkriegen des 20 Jahrhunderts zu erleiden. Beide Kriege aber entsprangen einem zutiefst uneuropäischen Denken. Was ist denn europäisches Denken und Handeln? Es ist auch ein Denken, welches allein in die Zukunft führen kann: Freiheit in der Vielfalt der Völker, Solidarität, keine exorbitanten Gewinne einiger weniger Manager und Armut vieler Menschen. Solidarität als Aufgabe der Ökonomie und eine Politik, die sich der Freiheit und Würde des Menschseins bewusst ist, sich für diese einsetzt und sich nicht einspannen lässt für die Bestrebungen irgendwelcher Hegemonialmächte. Europa hat die Möglichkeit einen neuen Impuls in die Welt zu setzen, der wirklich in die Zukunft führt.

6/24/2008 3:19:53 PM   
gretchenno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

IP-Address: saved

Das ist interessant, darüber nachzudenken, was ist Europa, was hat Europa für Möglichkeiten. Mich erschreckt es, wenn ich sehe, wie gerade solche absurden Gesetze übernommen werden und ich frage mich, was für politische Absprachen sich dahinter verbergen. Oder ist es dieser christliche Fundamentalismus, der auch in Europa noch nicht überwunden ist? Ich denke, Europa kann sich nur als frei denkend begreifen, wenn sich die Menschen, die in Europa leben, mit diesen DIngen auseinandersetzen, um sie zu überwinden. Und ich bin mir nicht sicher, ob das in produktiver Weise geschieht. Man kann schon sagen, das sei typisch übertrieben amerikanisch. Aber wenn ich mir ansehe, welchen Einfluss die Kirche in Europa insbesondere in Deutschland in die Politik hat. Das scheint nicht so sichtbar zu sein. In Deutschland ist das Eu-Gesetz zum Schutz religiöser Minderheiten z.B. nicht rechtskräftig aufgenommen worden. Hier geschieht die Zusammenarbeit von Kirche und Staat versteckter, um andere auszuschalten. Da wird auch gerne Gebrauch von Verleumdungen sexuellen Missbrauchs angewandt. Solange man diese Dinge nicht sieht, kann man auch nicht in die Zukunft Europas blicken.

9/6/2008 10:00:42 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
none
Forum Overview » Beispiel-Kategorie / Example Category » Beispiel-Forum / Example Forum » Europa Vergangenheit mit Zukunft

.: Script-Time: 0.078 || SQL-Queries: 7 || Active-Users: 6,102 :.