| Admin |
| Forum Overview |
Pages: (1) [1] » |
![]() ![]() |
| ...mehr oder weniger Zufall... |
| Mike Johnson |
| |
|---|---|---|
| Group: Administrator Level: echter Rollenspieler ![]() Posts: 373 Joined: 5/30/2008 IP-Address: saved ![]() | Ich habe eine interessante Diskussion über Zufall in Blood Bowl gelesen. Kurzum: Ist der nahende Sieg und Aufstieg eines Teams zu sehr vom Zufall bestimmt? Beispiele: Einnahmen am Ende des Spiels: der eine ärgert sich über 10k GS Einnahmen, während der andere mit 60k sich schon den nächsten Spieler leisten kann. ___________ Blitz! schenkt dem Verteidiger einen kompletten Spielzug. Das bringt das Spiel komplett aus den Fugen ___________ Fanfaktor und FAME beeinflussen den Kickofftable zu sehr. Der Kickofftable laut LRB5 selbst wiederum beeinflusst das Spiel zu sehr! ___________ Ich persönlich finde das Spiel recht gut ausbalanciert, wenn auch der ein oder andere Einwand zur Glücksabhängigkeit durchaus berechtigt ist. Ich finde dass der Zufall das Spiel interessanter macht, und Umstände bietet auf die man reagieren kann. Wie ist eure Meinung dazu? Den Glücksfaktor reduzieren durch z.B.: einheitliche Spieleinnahmen modifiziert um den FAME oder z.B.: Anpassung der Kick-off Table damit Ereignisse wie Sturm auf das Spielfeld oder Blitz! das Spiel im Falle des Falles nicht allzu sehr beeinflussen? Wer die Diskussion um die Trainingsmarkennachkäufe verfolgt hat, kennt meine Einstellung zu den Grundregelwerken, und dass ich so wenig wie möglich umschreiben wollen würde. Allerdings soll sich jeder am Feld wohl fühlen, daher bittet ich mal um eure Meinungen und Wünsche zu den Regeln rund um Blood Bowl! LG Mike
| |
| 12/9/2009 2:18:05 PM | ![]() | |
| dadude |
| |
| Group: User Level: Möchtegern Poster Posts: 17 Joined: 6/2/2008 IP-Address: saved ![]() | So aus dem Bauch heraus würd ich sagen, dass es zumindest im großen und Ganzen hinhaut; zumindest find ich BloodBowl klar besser als Schach. Zum Blitz!: Hat ich im letzten Spiel gegen Cheesi; war'n 2 Totenschädel, und der Werwolf lag am Bauch, womit eine ganze Wide Zone von einem Zombie "gedeckt" wurde. Nuffle is grausam, wurscht nach welchen Regeln. Zum FAME: FAME is aber eindeutig ne Verbesserung gegenüber den alten Regeln, wo's immer um den Fanfaktor ging. Weil damit bei den Würfelergebnissen 6 und 8 (außer "Wetteränderung" die wahrscheinlichsten) einE einzigE Cheerleaderin / Trainerassistent den FAME in ich sag mal 95% der Fälle ausgleicht - sonst maximal 2. Abschließend zur Kickoff Table muss ich noch sagen, dass die größte Ungerechtigkeit sicher schon beseitigt wurde, indem "Get the Ref" nicht mehr nur ein Team Schiri-immun macht. Das war Riesen-Scheiße. Wo ich schon zustimmen könnte ist die Sache mit den Einnahmen. Weil wenn's blöd kommt, kannst du 3 Spiele mit Zuschauerrekorden gewinnen, und gehst mit zB 80k heim. Und das wär eigentlich schon ziemlich seltsam. In den einzelnen Spielen hatte ich zusammengefasst selten den Eindruck, dass da jetzt der Glücklichere gewinnt. Interessant wäre halt der Teil, zu dem ich nich wirklich was sagen kann, nämlich der Aufstieg des Teams. Weil wenn ich so drüber nachdenke, hat's mich einerseits gefreut, dass gar nicht so wenige Skills etwas zurechtgestutzt wurden. Kann man aber bei Stärke+1 ned. 0,5 Stärke gibt's nicht. Und so gesehen wären eigentlich die Aufstiegswürfe über 9 jetzt noch weit besser - ergo spielte auch der Zufall eine größere Rolle. Nur ob eine eventuelle Lösung des Problems nicht schlimmer is als das Problem selbst, kann ich nicht sagen. Schwieriges Thema... | |
| 12/9/2009 4:24:34 PM | ![]() | |
| Mike Johnson |
| |
| Group: Administrator Level: echter Rollenspieler ![]() Posts: 373 Joined: 5/30/2008 IP-Address: saved ![]() | Ich bin ganz deiner Meinung. Zu den Einnahmen: Die Einnahmen könnte man ja rein theoretisch "gemeinsam" auswürfeln und dann aufteilen - eventuell nach folgendem Prinzip: beide Trainer würfeln 1W6 (also insg. 2 W6) bei ungeraden Zahlen wird so geteilt, dass der Gewinner um 10k mehr bekommt, bei unentschieden werden die 10k wohltätigen Kriegszwecken "gespendet". bei gerader Zahl werden dem Verlierer 10k abgezogen, die dann "gespendet" werden, so hat der Gewinner wieder seinen Vorteil aus dem Sieg. bei einem Unentschieden werden beide gleich gut entlohnt. Zusätzlich bekommt das Team seinen FAME x 10.000 GS an Merchandising von Fanartikeln (Handklingen mit Teamlogo, Hellebarden mit Teambanner, Wurfsterne in Teamfarben, usw.) dazu. Nur jetzt mal als spontane Idee... Es wäre auch möglich das Ergebnis durch 2 (abgerundet) zu teilen und dem Gewinner noch mal 10k oder 20k drauflegen... however Zu den Fertigkeiten: Das finde ich wieder gut, dass der Aufstieg würfelabhängig ist. man muss ja St+1 nicht unbedingt nehmen, sondern kann sich beim 6er-Pasch auch für normale oder Pasch-Fertigkeiten entscheiden, bzw. bei GE+1 auch noprmale Fertigkeiten nehmen. Aber würde auch noch gerne weitere Meinungen einholen!
| |
| 12/9/2009 4:50:47 PM | ![]() | |
| dadude |
| |
| Group: User Level: Möchtegern Poster Posts: 17 Joined: 6/2/2008 IP-Address: saved ![]() | lol ... "Handklingen mit Teamlogo" klingt aber trotzdem sehr vernünftig ![]() | |
| 12/9/2009 6:22:14 PM | ![]() | |
| Wipfeltroll |
| |
| Group: User Level: Möchtegern Poster Posts: 29 Joined: 3/8/2009 IP-Address: saved ![]() | ad Kickofftable: Ich schwitz jedes Mal beim Anstoss Blut und Wasser! Beim Spiel gegen die Lutzi hat sie insgesamt 4 Extra-ReRolls kassiert, dank "excellent coaching", ich immerhin auch einen. Und damit war ich eigentlich schon überglücklich, wenn ich mir ausmal, was alles andere passieren hätt können. Beim davorigen Freundschaftsspiel gegen Mike hab ich etwa gleich zu Beginn einen Blitz kassiert, dadurch meinen Startvorteil verloren und in Folge den ersten Punkt hinnehmen müssen. In der zweiten Halbzeit gingen dann wenn ich mich richtig erinnere zwei (oder warens doch drei?) Spielerinnen durch das Publikum KO. Ob die Kickoffs jetzt aber das Spiel zu zufallsabhängig machen? Hmm... schwer zu sagen. Wär ich nicht so knausrig und hätt einen Fanfaktor der höher als eins oder zwei ist, wär die Chance auch mal einen "guten" Kickoff zu haben sicher größer. Insofern ![]() | |
| 12/9/2009 9:15:40 PM | ![]() | |
| dadude |
| |
| Group: User Level: Möchtegern Poster Posts: 17 Joined: 6/2/2008 IP-Address: saved ![]() | 4 ReRolls extra bei ... vier Kickoffs?! müsstens bei nem 1:1 ja maximal sein, oder überseh ich da irgendwas? Also in solchen Extremfällen wär für wohl schon eine Einschränkung vorstellbar, á la "Team mit höherem Score kriegt ReRoll für diese Halbzeit, außer, es hat schon 2 mehr kassiert". Oder halt irgendwie ausgefeilter. Noch was zu Einnahmen und Fertigkeiten, und/oder dem Thema "Langzeitentwicklung des Teams": Was wir wohl noch nicht berücksichtigt haben, ist die Möglichkeit der "Inducements" (wie sind die eigentlich auf das Wort gekommen?!). Weil wenn ich beim Einnahmen-Würfeln oder Aufleveln ne Pechsträhne (oder einfach weniger Glück als alle anderen) hab, hab ich ja bald einen so weit niedrigeren Teamwert als der Rest, dass ich mir alle möglichen Extras leisten kann – um max 100k kriegt beispielsweise jedes Team außer Skaven und das ganze Elfenpack einen irren Kettensägenmörder! Und wenn man’s dann nicht schafft, den Teamwert der anderen zu reduzieren, hilft einem wohl eh keine Regel der Welt ![]() edit: aus ":eek:" wird " "
| |
| 12/10/2009 11:11:15 PM | ![]() | |
| Mike Johnson |
| |
| Group: Administrator Level: echter Rollenspieler ![]() Posts: 373 Joined: 5/30/2008 IP-Address: saved ![]() | hehe. hatte nen kettensägi bei einemTeam als starspieer dabei. kickoff - block - kettensäger verletzt. Und das beste war, als er dann noch spieler des tages wurde... grrr.r... naja ist ja fasching @ topic. Stimm auch wieder, dass Teamwertunterschiede bei "Pechsträhnen" relativ gut ausgeglichen werden. habs von dem Standpunkt noch gar nicht gesehen... :) naja. wenigstens haben wir in dieser Sache mal halbwegs die gleiche Meinung :)
| |
| 12/10/2009 11:58:50 PM | ![]() | |
| dadude |
| |
| Group: User Level: Möchtegern Poster Posts: 17 Joined: 6/2/2008 IP-Address: saved ![]() | war wohl ne Publikumswahl zum SDT^^ | |
| 12/11/2009 12:48:20 AM | ![]() | |
![]() ![]() |
| Thread-Info | |
|---|---|
| Access | Moderators |
| Reading: all Writing: User Group: general | none |
| Forum Overview |