SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Sonstige Spiele » Warhammer 40k
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Warhammer 40k
Mike Johnsonno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Administrator
Level: echter Rollenspieler

IP-Address: saved

So, da ich ja bald eine Armee der Tau übernehme, wollte ich mal nachfragen, wieviele interessenten es gibt, bzw. wieviele ihr kennen würdet, die relativ regelmäßig spielen können und wollen. Denn wenn wir ein paar Armeen zusammenbekommen würden, könnte ich mir vorstellen, dass wir das ganze als eine Art "Eroberungsszenario" durchziehen, für den ich mich gerne hinsetzen und ein paar Regeln ausarbeiten würde.

Grundidee:

Wir haben eine Sternenkarte: Diese wird besiedelt von den Völkern. Jeder Planet bringt Ressourcen im Sinne von Punkten für die Armee. Für Punkte kann man neben den Truppen auch befestigungen kaufen, dei Stationär am Planeten sind (z.b. Kommandozentrale, Barrikaden, usw.) und für die ein Verteidiger gewisse Boni bekommt. Zudem wenden wir bei der Punktegewinnung auch spezifische Völkerregeln an. Bsp: Tyraniden verschlingen Planeten und können keine besetzen, bekommen dafür aber mehr Punkte für jeden Planet, und nicht jede Runde, Tau können vielleicht schneller leere Planeten besetzen, Necrons können nach einer gewonnenen Schlacht einen gewissen Teil der Punkte der zerstörten Fahrzeuge verwerten, etc, etc.

Neben diesen "Erweiterungen" kann man natürlich auch unter den Spielern Waffenruhen vereinbahren, Pakte schließen, ev. Ressourcenhandel betreiben, usw.

Das ganze geschieht in Runden, bei denen man jeweils eine gewisse Anzahl an Aktionen durchführen kann. Eine Runde dauert maximal 1 Woche, oder bis alle ausstehenden Aktionen getätigt worden sind. Jemand der nichts macht in einer Runde verbraucht keine Punkte, und stockt sein Hoheitsgebiet nicht auf, bekommt aber weiterhin die Punkte für gehaltene Planeten.

Das alles würde noch eine gute Ausarbeitung benötigen. Was haltet ihr von diesen Vorschlägen?

Haltet den Dieb! Er hat noch meine Axt im Rücken!
1/12/2009 12:56:41 PM   
derPyromaneno Access no Access no Access 

Ich bin dabei!

Siegesrede des Schwarmtyranten nach erfolgreicher Taubezwingung: "Hmmm... *bauchreib* schmeckt wie Hühnchen..."

Nur in der Asche liegt die wahre Reinheit.
1/12/2009 2:58:49 PM    
Mike Johnsonno Access no Access no Access 

OK, ich hoffe du findest noch ein paar Leute, die da mitmachen. zu zweit wird es etwas eintönig werden ;)

Folgendes habe ich mir schon mal überlegt, und versuche es gerade schriftlich und auch ausfhrlich zusammenfassen.

Für jeden Spieler werden 6 Planeten im Universum "installiert" von denen er einen als Hauptplanet aussuchen kann und 2 weitere Besiedeln kann. Die Eigenschaften des Heimatplaneten kann der Spieler selbst aussuchen, für die anderen werden sie ausgewürfelt. Eigenschaften wirken sich auf die Völker verschieden aus. Hab da gedacht an Gasriesen, Felsplaneten, Wüstenplaneten, Dschungel, gemäßigt, usw. fr weitere vorschläge bin ich offen.
Diese Planeten produzieren Punkte, die man in Truppen oder Planetenverbesserungen stecken kann.

Jeder Spieler hat dann pro Runde 5 Aktionen, die er selbst bestimmen kann. Beispiel: Um einen neuen Planeten zu besideln könnte man 2 Runden benötigen: Runde 1: 1. Aktion Anflug - wenn weiter entfernt dann natürlich mehrere Runden in denen der Anflug jeweils eine Aktion benötigt. 2. Aktion Landung und auskundschaften Runde 2: 1 Aktion Stützpunkt errichten. Ein anderes Beispiel wäre ein Hauptquartier aufzubauen dauert 3 Runden: Runde 1: 1 Aktion Barrikaden, Runde 2: 1 Aktion Gebäude, Runde 3: 1 Aktion Besetzen.

Um keinem Spieler die Möglichkeit zu geben sich definitiv auf die Aktionen der anderen einzustellen, werden alle 5 Runden niedergeschrieben, und gleichzeitig offengelegt. Sollten dann zum Beispiel 2 Völker den gleichen Planeten besiedeln wollen, kommt es zum Kampf. Man kann eventuell auch Spione einbauen, die einem eine Information eines Spielers für die aktionen einer Runde geben, damit sich derjenige auf diesen Spieler einstellen kann.

Kämpfe werden nach den Warhammerregeln ausgetragen, wobei Bauwerke auf Planeten vielleicht ein paar Vorteile bringen können. Die Siegbedingungen wären noc abzuklären.

Die Armeen werden nur durch Punkte definiert. Wird eine 1000 Punkte Truppe erstellt, hält sie diese Punkte, aber die Einheiten können bei jeder Schlacht neu gewählt werden. Verliert eine Truppe während eines Kampfes Einheiten, so verliert die Truppe die Punktekosten dieser Einheit permanent (Bsp: Truppemit 1000 Punkten verliert einheiten im wert von 525. Nach der Schlacht hat die Truppe nur noch 475 Punkte.) Aufgestockt können die Truppen auf Planeten mit Hauptquartieren oder Baracken, wa auch immer werden. Das bedeutet, dass man der Armee wieder Punkte geben kann. oder sie auch weiter aufstocken kann.

Punktelimits für angreifer und verteidiger müssten wir und noch aussprechen...

Diplomatie: Bin mir nicht sicher ob eine ausgeklügelte diplomatie was bringt, würde vorschlagen maximal Nichangriffspakte (NAP) machen zu können, die eine gewisse anzahl an runden dauern.

Wann hat jemand gewonnen? öhm... gute frage. definitiv verloren hat man wenn man ausgelöscht wurde...

So das sind mal die ersten Ideen, bin gerne offen für Anregungen und Vorschläge...

1/14/2009 11:59:26 AM   

ich hab mir das jetzt alles nicht durchgelesen ... aber sollten wir nicht mal eine klizekleine schlacht spielen und sehen obs die gefällt bevor wir brutal mit sonnensystemen loslegen?

1/14/2009 12:09:55 PM    

gespielt hab ichs ja schon mal, nur noch nicht in großem Umfang (-> Macragge). und klar spielen wir vorher nochmal die ein oder andere Schlacht - geht ja auch nicht so schnell das Regelwerk für das Szenario auszuarbeiten. Sollte es mir nicht gefallen (was ich bezweifle) dann mach ich einfach den Spielleiter, was auch wieder für die Spieler einiges erleichtert...

Ich bin halt ein Bastler, kanns nicht ändern ;)

Waaaaaaaaaaggggghhhhhhh!

Edith sagt:

Wann machen wir denn unsere Schlacht, und wo und so?

edited by Mike Johnson on 1/14/2009 2:16:17 PM
1/14/2009 12:14:06 PM   

Gut, nachdem ich den Necron mit meinen Tau gestern doch noch in den Arsch getreten habe, obwohl es nicht ganz so gt ausgesehen hatLächelnnaja. Auf jeden Fall hab ich meine Armee und werd mal das Szenarioteil weiter ausarbeiten. vielleicht... aber wirklich nur vielleicht (!!!!) bekommen wir ja 4-5 Leute zusammen, dann hat sie die arbeit am ende noch gelohnt... :P

Ideen einfach hier rein, und irgendwann setzen wir uns dann zusammen und bereden die Details :P

1/18/2009 12:55:15 PM   

Musssssss... Tau.... zocken..... *keuch* *kettenrasseln*... musssssss... töten....

1/18/2009 3:15:14 PM   

necrons bekommen 2009 Q2 einen neuen Codex .... vielleicht werd ich dann auch wieder richtig aktiv ...

1/19/2009 12:22:26 PM    

und was is mit den Tyraniden?

1/19/2009 12:34:05 PM   

ich spiel ja eh ... aber ich werds nicht erweitern, wenn die necrons (zZ sind die Änderungen enorm) total umgestellt werden ...

und ja ... ich werd mal meine tyraniden zur fütterung vorbeibringen ;)

edited by derPyromane on 1/20/2009 5:22:56 PM
1/19/2009 7:25:57 PM    

Wann geht die nächste Runde WH?

1/20/2009 4:35:58 PM   

Wer hat Lust wieder mal eine Runde zu zocken?

2/5/2009 9:27:01 AM   
Erik Freudentrunkno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Forentroll

ich bin immer für sowas zu haben

2/5/2009 9:52:13 AM   

Hätte ev. am Freitag Zeit, allerdings kann ichs noch nicht 100%ig sagen

2/5/2009 11:37:27 AM   

hu hu hu .... *spring* ...
Gebt mir ein F,
*FFFF*
Gebt mir ein R,
*RRRR*
Gebt mir ein A,
*AAAA*
Gebt mir ein N,
*NNNN*
Gebt mir ein Z,
*ZZZZ*
Gebt mir ein F,
*FFFF*
Gebt mir ein A,
*AAAA*
Gebt mir ein S,
*SSSS*
Gebt mir ein S,
*SSSS*
Now give me the word!

FRANZ FASS! FRANZ FASS! FRANZ FASS! FRANZ FASS! FRANZ FASS! FRANZ FASS! FRANZ FASS! FRANZ FASS! FRANZ FASS! FRANZ FASS!

2/5/2009 12:26:37 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Sonstige Spiele » Warhammer 40k
Der Wipfelbeisser! Unser Forum für Rollenspieler!
.: Script-Time: 0.016 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,807 :.