Group: Administrator Level: echter Rollenspieler

| Trinklieder, Abenteuer und Berichte von Laif Olafsson
============================
Trinklied "Das Feuer zu Prem" von Laif Olafsson
Die Laterne der Taverne glimmt in gelblichem Licht, Die Tische sind voll, doch den Wirt seh ich nicht, Es verlangt nach dem Feuer in mir...
Ich blick' auf den Tisch und sehe - o graus, Das Feuer in meinem Humpen ist aus, Es verlangt nach dem Feuer in mir...
Das Feuer ist aus Wirt, bring Neues schnell her, mich dürstet nach Flammen, ich brauche schnell mehr, vom allmächt'gen Feuer aus Prem...
Mein inniges Fleh'n ward vom Wirten erhört, Mein Leib wird mit noch mehr Feuer genährt, Das Feuer es brennt nun in mir...
Frohlockend ud jauchzend stimmen alle mit ein, Erheben Humpen voll Bier und Becher mit Wein, Das Feuer brennt in allen hier...
Ob Ferdoker Helles, Oder elfischer Wein, oder Premer Feuer WIRT SCHENK UNS EIN!
Nach Nostria seid ihr Herr Poppil geladen, Denn Rina und Mikhail werden es wagen, hat sie noch gestern Kartoffeln geschält, so wird sie in fünf Tagen vermählt, So nehmt diesen Brief und eilet gar schnell, Und seid zur Trauung pünktlich zur Stell', Gar glücklich wird das Paar dann sein, wenn ihr glänzt mit eurem Erschein'.
Zum Olporter Hafen da macht er sich auf, hat gepackt seine Sachen und KrimsKrams zu Hauf, im Seesack da rumpelt und scheppert es laut, der zukünft'ge Skalde am Tabak nun kaut. Am Masten des Schiffes da lehnt er adrett, Und reimt schöne Poeme von A bis nach Z. Da taucht auch schon auf, was als Olport er kennt. Von der Schule ihn nur mehr wenig Meerwasser trennt.
Er springt flott von Schiff und macht sich gleich auf schnellen Schrittes er eilet in windigem Lauf. Vor den Toren der Schule er kramt heraus seine Braut Und gibt ein Liedchen zum Besten sowohl schön als auch laut. Man gewährt Einlass ihm und ein warmes Bett Er sinniert bereits kräftig sein erstes Sonett. Der Lehrer erklärt, dass kein schöner Stimme er kennt, Er lernt nun sehr fleißig, sowohl mit Stimm als auch Händ'
Der Götterlauf dreht sich um die Achse mal zwei Der Skalde spielt Laute und auch die Schalmei. Er trällert sein Liedchen entzückend und klar und besinnt sich auf das Erbe der Thorwaler Schar So zieht er zur Taverne "Zum knöchernen Boot" Und säuft sich sowohl Birn als auch Leber halb tot. Zurück in der Schule der Skalde schlimm wankt. Er kann sich kaum halten, sodass der Boden ihm dankt und ihn empfängt wie die Öllamp mit hartem Gestein Dem Skalden gehts gut, doch der Lampe nicht, nein....
Der Vohang, der Schrank, der Tisch und der Stuhl brennen versessen im Öligen Pfuhl welch die Lampe hat gelassen und die Flamme entzund er sitzt da und sieht sein Werk mit offenem Mund. Schon eilen herbei Schüler, Lehrer und Wart bekämpfen die Flammen gar fleißig und hart. Doch kann man den Flügel doch nicht mehr halten und muss zusehen bis die letzten Flammen erkalten hat der Skald die schuld des Feuers auf sich der Direktor der zeigt kein Verständis nicht.
Den Rest der Geschichte kennt ihr, oder?
*eine lange Pause folgt*
Der zweite Teil des Skalden zu Olport befindet sich noch auf dem Weg hierher, er wird ehebaldigst nachgereicht
edited by Mike Johnson on 2/12/2009 11:33:11 AM Haltet den Dieb! Er hat noch meine Axt im Rücken! |
|