Hallo liebe User oder Besucher
Dieses Forum ist nicht mehr Aktiv bitte klicke Hier um auf die Page zu kommen.
SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen GlobalGlobal Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Quasselecke » Sprite Schule » Simples Pixeln für Anfänger!
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Simples Pixeln für Anfänger!
KennyPistolfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang: Jadénschüler

IP-Adresse: gespeichert

Egal ob du Anfänger oder verwirrter Profi in dem Gebiet "Spriting" bist - in diesem Topic werde ich, Draga euch das Grundwissen des Spritens lehren!

Ich selbst werde hier nicht genau erklären, wie ich meine Sprites mache. Ich habe meinen eigenen Stil, und andere sollen diese auch auf ihre eigene Art und weise machen. Das einzige was man hier findet sind eben, wie man diese macht, was man braucht und einige Tipps und Techniken.

Wenn du schon Pixeln kannst, lese dir trotzdem alles durch.
Vielleicht findest selbst du dann nützliche Tipps zum verbessern, oder kannst anderen Anfängern helfen indem hier einige Informationen ergänzt werden.

Inhaltsverzeichnis:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.) FAQ
2.) Grundbegriffe
3.) Erste Schritte zum Pixeln
4.) Kleinere Tipps
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.) FAQ

1. Was ist ein Sprite?
Viele benutzen das Wort "Sprite" ohne genau zu wissen was das ist...
Als Sprite bezeichnet man im großen und ganzen jede Computer Grafik die in Spielen bzw. in Programmen verwendet werden. Nicht jeder benutzt seine gepixelten Sachen zwar wirklich in Spielen bzw. in Programmen, dennoch ist Spriting der Begriff dafür, was man eben Pixelt.
Ein anderer häufig benutzter Ausdruck für Pixeln ist übrigens auch "Scratch" oder einfach nur "Pixel Art".

2. Was brauche ich dafür?
Ein simples Bild bearbeitungs-programm.
Ich selbst nutze MSPaint, ein Standart-Programm welches bei jedem Windows Nutzer vorhanden ist. Es gibt aber noch viele andere Programme, eine andere Empfehlung von mir ist Paint.net, welches man kostenlos downloaden kann und als erweiterte Version von MSPaint mit mehr Funktionen ansehen kann. Aber es gibt noch viel mehr wie zb. The gimp und und und...

3. Wie lade ich Bilder/Sprites hoch?
Das ist simpel: Es gibt viele Bilder-Hoster, wie zb. abload.de wo man Problemlos Bilder hochladen kann.
Ich persöhnlich nutze Photobucket.com und sortiere meine Sprites in Alben.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2.) Grundbegriffe

1. Coloration
Als Coloration bezeichnet man die Farbwahl eines Sprites.
Dabei geht es allerdings nicht um die einzelnen Licht und Schatten Effekte.

2. Shading
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um die Licht- und Schatteneffekte. Ein schnelles Beispiel: Klick

2a. Chellshading
Cellshading ist der Ausdruck für Sprites welche härtere Schattierungen mit 3-4 Farben haben. Ein gutes Beispiel sind hier Pokémon Sprites: klick

2b. Powershading
Eine andere Art des Shading's ist das Powershading.
Es hat im gegensatz zu dem Cellshading mehrere Farbabstufungen und ist weicher. Ein Beispiel von mir: Klick

3. Outlines
Die Outlines sind, wie der Name schon sagt, die äußeren Linien eines Sprites. Sie sollten nicht dicker als ein Pixel sein, außer an den Stellen, an denen sich Outlines treffen. Beispiel: (nicht verwenden - meins!)
3.) Erste Schritte zum Pixeln
Nun kommt es zu dem, was wohl jedem, der dieses Tutorial liest interessiert: Wie man Anfängt, was man nun machen muss und was man beachten soll.

Wie ihr unter "Outlines" gelesen habt, sind diese die Umrisse bzw. die äußeren Linien eines Sprites. Diese sind sehr wichtig, da man sonst nicht wissen würde was nähmlich was wäre. Outlines sollen nie dicker als ein Pixel sein, und sollten nicht allzu unförmig sein. Ein kleines Beispiel was man beim Outlinen nicht machen soll: Klick

Nun fangen wir aber mal an! Egal welches Programm ihr benutzt - MSPaint, The Gimp, Paint.net, Photoshop, Sai oder was auch immer - jedes Programm sollte eine Funktion haben, mit der man ran zoomen kann. Genau das macht ihr, aber auf x8 bzw. 800 fach vergrößert. So kann man um einiges besser Pixeln und hat alles im Überblick, muss man aber nicht machen, ist nur eine Empfehlung.

Nun fangen wir mal an erste Outlines zu zeichnen.
Diese müssen nichtmal perfekt gelingen, dennoch sollten sie eine Art Basis sein. Zeichnet diese wie ihr es wollt, mit einem Stift/Pinseltool, oder doch lieber mit einem sauberen Linien/Kreistool? Es ist alles euch überlassen.
Bei mir sieht es im moment so aus:

Keine Outlines sind direkt Perfekt, arbeitet solange daran rum bis ihr eine einigermaßen ansehnliche Basis habt.

Nun kommt's zum colorieren. Welche Farben sollen eure Figuren haben? Fügt einfach die Farben ein.

Soo... Nun... Was fehlt nun... Wer weiß es? Richtig, Schattierungen. Dazu kann selbst ich nicht viel sagen.
Schaut euch zb. Pokémon Sprites an, wie das mit den Schattierungen ist. Falls ihr immernoch ahnungslos seit, wo ihr diese setzen sollt, nehmt zb. ein Stofftier und eine Taschenlampe. Halte die Taschenlampe oben Rechts/Links oder wo auch immer, dann solltest du sehen können wo das Licht hinkommt und wo nicht. Genau so solltest du es bei deinen Sprite machen. Das Licht kommt normalerweise bei Sprites von oben rechts/links, aber mache es wie du es für richtig hälst. Ich mache es wie bei den Pokémon Sprites, das dass Licht von oben links kommt.

Einige sagen, man seie fertig, andere nicht.
Auch diesen Schritt kann jeder machen wie er/sie möchte.
Einige machen ja ihre Outlines nicht einfarbig, sondern gleich mehrfarbig. Macht es, wie ihr es für richtig hält, beim ersten habe ich Cellshading mit 2 Outline Farben genommen, beim anderen habe ich eine dezentere Art des Powershadings genutzt und die Outlines waren einfarbig.

(Im übrigen möchte ich hier nochmal anmerken dass die Idee mit der Maus und dem Käse von Dragonpika aus der Website Pkmn.net stammt, ich habe diese Idee mit erlaubnis verwendet, da es simpel ist und gut zum erklären)

An diesen Schritten müsst ihr euch nicht alle halten, dies ist wie man es machen kann, am besten wäre es wenn jeder sich auch eigene Schritte machen würde, mit denen er/sie besser klar kommt.
4.) Kleinere Tipps

FOLGEN NOCH

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dieses Tutorial wurde von Draga geschrieben,
und ist NUR für das Naisho no Sekai,PK-XD und dem Pokesprites Forum gedacht!

Es ist nicht erlaubt etwas hier zu kopieren!

bearbeitet von KennyPistol am 03.06.2011 06:53:28
03.06.2011 00:12:57  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Quasselecke » Sprite Schule » Simples Pixeln für Anfänger!
Naisho no Sekái | Zur Page | Kontakt |

.: Script-Time: 0,016 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 7 218 :.