| Admin |
| Forum Overview |
Pages: (1) [1] » |
![]() ![]() |
| Hundehaftpflicht was ist das, brauche ich das? |
| tiernarrhalle |
| |
|---|---|---|
| Group: Administrator Level: Macher Posts: 27 Joined: 12/23/2011 IP-Address: saved ![]() | Heute habe ich einen Statusbericht von Siegmar Bührle bei facebook gelesen und möchte darauf mal etwas genauer eingehen. es ist heute eine neue Frage eingetrudelt. Thema Hundehaftpflicht! Hat jemand von Euch selbst einen Hund und sich mit der Frage schon beschäftigt? ![]() ... oder ist vielleicht jemand aus der Versicherungsbranche unter meinen Lesern, die das auch geklärt bekommen? Wie ist das mit der Hundehaftpflicht? - Versicherungfrage.net www.versicherungfrage.net Wie ist das mit einer Hundehaftpflicht, wenn ich mir einen großen Hund kaufen möchte, der aber ... nichts gefunden. Wer kann mir einen Rat geben? ...hier können "Sie" den Orginaltext nachlesen...! http://www.versicherungfrage.net/107/wie-ist-das-mit-der-hundehaftpflicht Ich kann Herrn Heinrich Schreiber ganz und gar zustimmen, wenn er auch nur einen Aspekt angesprochen hat. Es gibt viele Gründe, die für eine Hundehaftpflicht sprechen, denn die Versicherung deckt auch andere Eventualitäten ab. Beispiele: 1) Ihr Hund wird durch irgend etwas erschreckt und beißt jemanden, dann würde auf den Tierhalter eine EXTREM HOHE Rechnung zukommen. Behandlungskosten & Schmerzensgeld & vieleicht auch noch Gerichtskosten können dann schnell mal einige viele Hundert € kosten. In diesem Fall, wäre die Versicherung zur Zahlung verpflichtet, haben "Sie" aber keine dann zahlen "SIE" alles aus eigener Tasche. 2) Ihr Hund reißt sich mal von der Leine los und rennt in den Straßenverkehr und ein Autofahrer weicht "Ihrem Tier" aus. Wobei es dann in Folge zu einem Verkehrsunfall kommt. Das würde dann den Tierhalter gleich TAUSENDE € kosten können, je nach Schaden (Personen & Sachschaden & Gerichtskosten) auch in diesem Fall würde die Haftpflicht zahlen müssen. Und wenn es nur einmal so einen Schaden gäbe, was man niemanden wünscht, dann hätte man den ("verhältnissmäßig" geringen Jahresbeitrag) für 2 ganze Hundeleben drin. 3) Ihr Hund rennt ein Kind um und das Kind verletzt sich, dann sind ebenfalls einige Hundert € Schaden zu erwarten. 4) Sie sind (angenommen) mit "Ihrem" Tier mit dem Fahrad unterwegs und durch das Tier kommen "SIE" zu Fall, wodurch ein Passant einen Schaden (Körperlich) oder Materiell erleidet, so ist das ebenfalls ein Fall für die Versicherung. 5) Leider BITTERE Warheit, ist so passiert!!! Ein Bekannter ist bei der Verwandschaft auf den Hof gefahren und der Hund war an der Leine, aber noch bevor der Hundebesitzer zugreifen konnte ist der Hund aus dem Auto gesprungen und wollte die anderen begrüßen. Dabei hat sich die Leine in ein auf der Erde liegendes Stahlseil verfangen. Und der Hund hat es quer über den Hof gezogen, leider stand eine fremde Person aber auch auf dem Hof und wie soll es anderst sein natürlich genau im Weg. Die Person ist durch den Hund schweer gestürzt und hat sich ganz schön was ausgewischt, abgesehen von den tiefen Abschürfungen, durch das Seil. Danach wurde der Tierhalter zur Übernahme der Behandlungskosten und vom Gericht zur Zahlung der Gerichtskosten und des Schmerzensgeldes veranlagt. Hätte er keine Hundehaftpflicht gehabt, hätte er die 1500€ selber zahlen müssen. 6) Sie sind mit "Ihrem" Tier spazieren und es kommt ein anderer Hund auf "Sie" zu und "IHR" Tier verteidigt "Sie" und beißt den anderen Hund, so das dieser Verletzungen davon trägt. Dann kann es dazu kommen dass Sie für die Tierarztrechnung aufkommen müssen (Gerichtliche Festlegung). Je nach Art der Verletzung und der Behandlungsdauer ist mit einer Summe von 2-500 € zu rechnen. 7) ...und leider eine schwachsinnige Gesetzliche Reglung! Leider konnte ich auch schon feststellen, das immer öfter auch Tierbesitzer zu Zahlungen von Schmerzensgeld verurteilt worden sind, obwohl "SIE" von einem Fremden angegriffen wurden und der Hund "SIE" nur verteidigt hat. SO wie es ja auch seine Aufgabe ist, dem Tier und dem Halter würde ich in solch einem Fall gar keine Schuld geben. Denn wenn mich jemand angreift, dann soll er doch ruhig richtig leiden, dann fällt es "IHM" beim nächsten mal leichter zu entscheiden was er macht. F A Z I T: Hundehaftpflicht kann ich jedem Hundehalter nur empfehlen, egal wie groß der Hund ist und egal zu welcher Gefahrenklasse oder auch nicht er zählt. Denn ich habe auch schon viele kleine Hunde kennen gelernt, die sogar noch schlimmer waren als alle Schäferhunde und alle Hunde die ich so kenne. Hier mal zwei Links zur Hundehaftpflicht: http://www.google.de/search?hl=de&site=&source=hp&q=preisvergleich+hundehaftpflichtversicherung&oq=Preisvergleich+Hundehaftpflichtv&aq=0&aqi=g1&aql=&gs_l=hp.1.0.0.3364.31350.0.34936.32.21.0.11.11.0.139.1658.18j3.21.0...0.0.1lHMCz7EViw Preisvergleichsseite: http://www.vergleichen-und-sparen.de/preisvergleich-hundehaftpflichtversicherung.html Ich wünsche allen Tierhaltern ein Schadensfreies Tierleben... tiernarrhalle besucht doch ruhig auch mal die Homepage von mir, bin noch beim Aufbau, aber Rubrik Tiere geht bald weiter.
| |
| 5/30/2012 2:13:08 AM | ![]() | |
![]() ![]() |
| Thread-Info | |
|---|---|
| Access | Moderators |
| Reading: all Writing: User Group: general | none |
| Forum Overview |