Group: User Level: treuer Poster

| Hey,
ich stand vor einer ähnlichen Frage vor ein paar Monaten, weil ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, als Erwachsener in Berlin mit Tanzen (wieder) anzufangen – konkret mit Hip-Hop und urbanen Styles, aber ohne Leistungsdruck oder Vorkenntnisse. Nach etwas Recherche und dem Besuch von Probestunden bei verschiedenen Anbietern bin ich schließlich bei D!'s Dance School in Berlin gelandet, und ich kann dir aus eigener Erfahrung ein paar Eindrücke schildern.
Die Tanzschule wurde von Detlef D! Soost gegründet und ist entsprechend auf moderne, urbane Tanzstile ausgerichtet. Das Angebot reicht von Anfängerkursen bis zu fortgeschrittenem Training, und es gibt sowohl regelmäßige Klassen als auch Workshops. Besonders positiv: Es gibt viele Kurse explizit für Erwachsene – also kein reines Kinder- oder Teenie-Programm, was bei vielen anderen Schulen der Fall ist. Du findest dort Hip-Hop, Streetdance, Commercial, House und teilweise auch Mix-Formate, bei denen du verschiedene Styles ausprobieren kannst.
Was mir besonders gut gefallen hat, war die Atmosphäre: Die Lehrer*innen sind professionell, aber sehr zugänglich. Man wird als erwachsener Einsteiger ernst genommen – niemand erwartet, dass du direkt perfekt bist. Das fördert die Motivation enorm, gerade wenn man sich vielleicht länger nicht bewegt hat oder zum ersten Mal tanzt. Die Klassen sind gut organisiert, die Studios modern und technisch gut ausgestattet, und die Unterrichtseinheiten bauen sinnvoll aufeinander auf.
Was die Preise betrifft: Sie bewegen sich im normalen Rahmen für eine professionelle Tanzschule in Berlin. Es gibt Mitgliedschaften, aber auch Drop-In-Stunden, falls du erstmal reinschnuppern möchtest. Online-Anmeldung ist unkompliziert, und auf der Website bekommst du eine gute Übersicht über Kurszeiten, Level und Inhalte.
Natürlich ist jede Schule auch eine Typfrage – wenn du eher in Richtung klassisches Paartanzen oder Ballett suchst, wärst du dort weniger richtig. Aber wenn du dich für urbanen Tanz interessierst und eine entspannte, aber qualitativ hochwertige Umgebung suchst, ist D!'s Dance School in Berlin definitiv eine gute Adresse.
Vielleicht probierst du einfach mal eine Schnupperstunde – dann merkst du schnell, ob es für dich passt.
|