Group: User Level:
Posts: 172 Joined: 9/14/2022 IP-Address: saved

| Geschichten und Kunstwerke sind Teil des reichen Gewebes des Lebens und halten unsere Erfahrungen – gute wie schlechte – fest, damit wir daraus lernen und wachsen können. Es ist kein Zufall, dass wir den Ausdruck „reiches Gewebe“ verwenden, um unser Leben zu beschreiben, denn wandteppich selbst gestalten waren ein wichtiges Mittel, um Geschichten festzuhalten und weiterzugeben, ganz im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Wandbehänge aus Stoff entstanden im Mittelalter, als die Kirche einer analphabetischen Gemeinde wichtige biblische Geschichten erklärte. Doch bald erkannte man, dass das Material – neben seiner Schönheit und dem beachtlichen Können – auch sonst kalten Räumen Wärme und Isolierung verlieh, Zugluft abhielt und eine Luftschicht zwischen Wand und Stoff einschloss.
In einer Zeit vor Vorhängen und Jalousien fanden wandteppich bedrucken schnell ihren Weg in die Häuser der herrschenden Klasse und schmückten die Wände herrschaftlicher Anwesen in ganz Europa, während sie gleichzeitig für Privatsphäre im Schlafzimmer sorgten. Da sie in Handarbeit und mit beachtlichem Geschick gefertigt wurden, konnte jedes einzelne Stück individuell gestaltet werden, um eine Lieblingsgeschichte zu erzählen oder ein Wappen zu etablieren. So konnten Wohlhabende ihren Einfluss und ihren Reichtum demonstrieren.
Viele wandteppich selber gestalten sind daher auch selbst zu historischen Dokumenten geworden. Allerdings ist anzumerken, dass das berühmteste Beispiel überhaupt – der Teppich von Bayeux, der die Geschichte von Wilhelm dem Eroberer und seinem Sieg über König Harold von England erzählt – eigentlich gar kein Wandteppich, sondern eine Stickerei ist.

Doch für unsere Zwecke bleibt der Punkt bestehen: Ob Stickerei auf Stoff oder die Webart eines echten Wandteppichs – diese Wandbehänge sind zurück und schmücken die Wände vieler Häuser.
Auch wenn wir in modernen Gebäuden Zentralheizung und Doppelverglasung haben, schätzen wir nach wie vor Wärme, Gemütlichkeit und Kunst – und ein Wandteppich vereint all diese Elemente perfekt und setzt so ein stilvolles Statement an Ihrer Wand.
Dank moderner Webtechniken lassen sich wandtuch bedrucken lassen für die Darstellung verschiedenster Motive nutzen – berühmte Kunstwerke, Fotografien, Landschaften – alles ist auf Wandteppichen erhältlich. Sie können sich sogar einen Wandteppich nach Ihren eigenen Bildern anfertigen lassen – ganz ohne das Vermögen eines Adligen zu besitzen.
Ein traditioneller Wandteppich wurde auf einem Webstuhl gewebt. Dabei wurden die horizontalen Fäden – der Schuss – abwechselnd über und unter die vertikalen Fäden, die Kette, geführt und dicht aneinander gepresst, sodass die vertikalen Fäden nicht mehr sichtbar waren. Verwendet wurde das jeweils verfügbare Material – Wolle, Leinen oder Baumwolle.
Heute ist die Webtechnik selbst ein wesentliches Merkmal des Wandteppichs und verleiht ihm eine interessante Textur, insbesondere durch verschiedene Knüpf- und Webtechniken wie Ankerstiche, Kreuzknoten und Quasten. Jede dieser Techniken trägt zudem auf ihre Weise zur Wärmedämmung und Schallisolierung Ihrer Räume bei.
Ein Wandteppich in Ihrem Zuhause kann alles Mögliche bieten: von einer dezenten Kulisse, die dem Raum etwas Struktur verleiht, bis hin zu einem regelrechten Blickfang mit auffälligen Farben, der zum Gespräch anregt.
|