Das CRF Laberforum
 width=
Wird nur noch als Archiv benutzt
Für den harten Kern der CRF geht`s hier weiter.
Neuanmeldung erforderlich
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Rund ums Thema Angeln » Basteln und Selbermachen » Ring Tausch
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Ring Tausch
fishmanschorschno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Administrator
Level: Raubfischtherapeut

Posts: 2993
Joined: 2/16/2005
IP-Address: saved
offline


Keine Panik ihr eingefleischten Junggesellen(innen) es geht nicht zum Standesamt sondern in die Rutenwerkstatt um an einer Steckrute einen Ring auszutauschen. Zwinkern

Hat euch wieder mal ein Raubmoderlieschen die Rute aus der Hand gerissen?
Oder war es nur Schusseligkeit?



Wie auch immer, einer der Rutenringe ist in den ewigen Jagdgründen und muß durch einen Neuen ersetzt werden. Keine Angst, das könnt ihr auch selbst machen.

Erst mal muß der alte Ring runter. Dazu zerschneidet man mit einem stabilen, scharfen Messer, um den darunter liegenden Blank nicht zu beschädigen auf dem Ringfuß, die alte Wicklung. Sollte das nicht so richtig funktionieren, kann man die Wicklung dazu mit einem Feuerzeug anwärmen, dann geht es leichter. Bevor ihr den alten Ring entfernt markiert unbedingt dessen Ausrichtung auf dem Blank. Sieht nicht so gut aus wenn der neue Ring später an der Seite der Rute ist. Breites Grinsen





Nachdem die Ringfüße frei liegen können der Ring und die verbliebenen Wicklungsreste entfernt werden.





Nun noch die am Blank anhaftenden Kleber/Lackreste anwärmen und mit dem Messer, mit Gefühl! um den Blank nicht zu beschädigen, abschaben.





So sollte die Stelle jetzt aussehen.



Jetzt noch die entstandenen Lackschäden mit einem entsprechenden Rutenlack ausbessern und der Neuberingung steht nicht mehr im Wege.





Die weitere Vorgehensweise findet ihr unter Rutenbau in 8 Schritten Teil 3:

http://www.cyberlord.at/forum/?id=1681&thread=1664



Grüsse von Georg (alter Sack + CRF-Rutenschmied)

www.rutenbauforum.de...............
7/20/2006 7:31:40 PM  
Mr. Lepono Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Fischfrikadellenreanimier

Posts: 2673
Joined: 2/16/2005
IP-Address: saved
offline


Hi Georg,
dat is ja ne jute Anleitung. Werde im Winter an meiner Spinnrute nen Ring auswechsel müssen. Ich hatte mir schon überlegt die Rute bei meinem Dealer in Reperatur zu geben.... nur bei dem dauert dat immer sooo lange. Dank Deiner Anleitung werde ich es selber versuchen.Lächeln



***Fisch ist Freund, nix Futter***



Jahresmützenträger 2006




7/20/2006 10:03:17 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
fishmanschorsch
Forum Overview » Rund ums Thema Angeln » Basteln und Selbermachen » Ring Tausch

.: Script-Time: 0.203 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,301 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at