Das CRF Laberforum
 width=
Wird nur noch als Archiv benutzt
Für den harten Kern der CRF geht`s hier weiter.
Neuanmeldung erforderlich
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Rund ums Thema Angeln » Basteln und Selbermachen » Bienemaden selber züchten
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Bienemaden selber züchten
Garfieldno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Administrator
Level: Hygieneangler

Posts: 5823
Joined: 2/16/2005
IP-Address: saved
offline


Unsere allseits beliebten Bienenmaden, eigentlich ja Wachsmottenlarven, kann man ganz einfach selber züchten.


Die große Wachsmotte (Galleria mellonella) selbst züchten

Die Wachsmotte ist ein sehr nahrhaftes, protein- aber auch fettreiches (ca. 19%Fettgehalt pro Wachsraupe) Futtertier. Gefüttert werden die Raupen und auch die Motte.
Die Zucht der Wachsmotte ist relativ einfach, geruchsfrei, geräuscharm, ertragreich und mit geringem Arbeitsaufwand verbunden.
Sie eignen sich aber nicht zur ausschließlichen Fütterung, sondern werden als „Leckerbissen“, oder zum „Anfüttern“ von kranken, unterernährten oder schwächlichen Tieren zugefüttert.

Kleine Beschreibung

Die große Wachsmotte erreicht eine Flügelspannweite von 28- 35 mm, die Wachsraupen erreichen nach 4 Häutungen eine Länge von 25- 28 mm und werden 5 mm dick.

Unterscheidung der Geschlechter
Bei den Weibchen ist der Hinterleib dicker und länger als bei den Männchen.

Entwicklung der Wachsmotte

5- 8 Tage nach der Ablage der Eier schlüpfen die Raupen, die nach ca. 3 Wochen ihre volle Größe erreicht haben. Innerhalb von 2 Tagen spinnen sie sich in einen Kokon ein und verpuppen sich. Nun ruht die Puppe ca. 12 Tage. Gleich nach dem Schlupf aus der Puppe beginnen sich die Motten zu verpaaren. Nach nur 4- 5 Tagen werden dann die ersten Eier gelegt.
Pro Gelege kann ein Wachsmottenweibchen die ungeheuere Menge von bis zu 150 Eier ablegen, durchschnittlich aber 40- 60 Stück. Bis zu ihrem Lebensende kann eine Wachsmotte an die 800 Eier produzieren.
Bei einer Temperatur von 27- 28 °C folgt alle 6- 7 ½ Wochen eine neue Generation.

Zuchtbedingungen

Temperatur
Die optimale Zuchttemperatur beträgt zwischen 27- 29° C. Zu beachten ist, dass in einem gut besetztem Zuchtgefäß die Wachsmotten selbst eine Eigenwärme (ca. 2- 4° C +) erzeugen.
Temperaturen über 34° C sind zu vermeiden.

Feuchtigkeit
Wachsmotten vertragen keine Feuchtigkeit (Kondenswasser) auch keine Luftfeuchtigkeit, deshalb ist es besser, wenn der Behälter 2 Lüftungsflächen hat.

Licht
Wachsmotten leben in der Dunkelheit, sie meiden das Licht. Deshalb müssen die Zuchtbehälter dunkel gestellt werden.
Wie bei jeder Zucht ist auf Sauberkeit zu achten, die Wachmottenzucht ist anfällig auf Milben (Schädling) und Schimmel.

Futter
Wie der Name schon sagt ernähren sich die Wachsmotten von Wachs, in den Bienenstöcken von alten verunreinigten Bienenwaben. Wenn man einen Imker kennt, kann man sich möglicherweise alte Waben besorgen. Die Bienenwaben werden zuerst einmal über einige Tage eingefroren, um eventuell beinhaltete Schädlinge abzutöten.
Falls man keine „Waben Quelle“ hat, kann man sich einen „Wachsteig“ selbst zubereiten. Diesen Teig kann man auch auf Vorrat zubereiten.

Rezept entnommen aus dem Buch „Futtertierzuchten“

500 g flüssiger Honig
500 g Glyzerin (Apotheke)
200g Bierhefe
200 g Weizenkeime
200 g Magermilchpulver
2 kg Weizenkleie oder
1,5 kg Weizenkleie und
500 g Haferflocken

Honig auf ca. 35° erwärmen und mit dem Glyzerin gut verrühren. Danach alle restlichen Zutaten nach und nach untermischen, bis eine klebrige, glänzende, nach Bienenwachs duftende Masse entsteht.
Im Kühlschrank lässt sich der Teig einige Monate aufbewahren, man kann ihn aber auch einfrieren.
Nach dem Auftauen, oder nachdem man den Futterteig aus dem Kühlschrank entnommen hat, wird er einige Tage bei ca. 30° C gelagert, damit der kristallisierte Honiganteil sich wieder verflüssigt. Für einen Zuchtansatz wird der Futterteig etwa 4 cm dick in den Behälter gefüllt.

Für eine kleine Zucht benötigt man

1 Behälter 2- 5l
ca. 20 Stück Wachsmotten (Falter), oder Kokons oder große Raupen
Bienenwaben oder Futterteig
etwas Kartonage oder Wellpapier

Als Behälter für die Wachsmottenzucht eignen sich Haushaltsdosen, große Marmeladengläser, Blechdosen, Plastikeimer, Faunaboxen, kl. Aquarien etc.
Nicht geeignet sind Holzgefäße oder dünne Plastikboxen, Heimchenbecher und co.
Die Wachsraupen würden diese durchnagen. Für jeden gewählten Behälter muss ein passender dicht schließender Deckel sein, der mit mind. einer Belüftungsfläche versehen sein muss (besser sind 2 LF). Für die Lüftungsfläche verwendet man am Besten eine Nichtrostende, feine Drahtgaze, alle anderen Gewebe würden von den Raupen zernagt werden.
Die Zuchtbehälter werden höchstens zur Hälfte mit Futter befüllt, da die Wachsmotten zur Paarung Flugraum benötigen. Auf den Nährboden wird etwas Wellpappe (Kartonage) gestellt, um den Wachsmottenraupen die Möglichkeit zu bieten, sich daran zu verpuppen.
Falls man hört das die Motten unruhig werden weiteres Futter nachfüllen.


Tipps
Um eine gleichmäßige Versorgung mit Wachsraupen und Motten zu erzielen, empfiehlt es sich 2- 3 Zuchtbehälter in bestimmten Abständen zu befüllen.
Dafür entnimmt man dem laufenden Zuchtansatz einfach etwas Futterteig (mit Maden darin) und befüllt den neuen Behälter damit und mit neuem Futterteig (wieder auf ca. 4 cm) danach etwas Pappe darauf stecken und den Behälter verschießen.

Falls man die Zucht etwas verlangsamen möchte, einfach die Temperatur auf 22- 24° C senken. Die Entwicklungszeit verlängert sich dann um etwa 10- 14 Tage.

Für eine große, umfangreiche Zucht werden einige größere Behälter (5- 30 l) in bestimmten Zeitabständen befüllt. Als Zuchtansatz verwendet man ca. 60- 150 Motten. Für so große Futterzuchten empfiehlt sich aber ein eigener Zuchtraum.

Die Wachsmotten- Falter und Raupen- sind ein beliebter Leckerbissen für Echsen (Geckos, Chamäleons, Eidechsen etc.) aber auch für Fische (z. B. Killifische, Salmler, Barsche), Frösche, Vögel und Kleinnager (Hamster, Wüstenrennmäuse & co)


Gruß Stephan




1/9/2008 11:09:42 AM   
fishmanschorschno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Raubfischtherapeut

Posts: 2993
Joined: 2/16/2005
IP-Address: saved
offline


Das wäre doch mal ein interessantes Betätigungsfeld. Das einzige Problem, das ich sehe, ist die relativ hohe Temperatur gleichmäßig aufrecht zu erhalten. Hat jemand eine Idee?


Grüsse von Georg (alter Sack + CRF-Rutenschmied)

www.rutenbauforum.de...............
1/9/2008 12:00:54 PM  
Fischdödlno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Hygieneangler

Posts: 6481
Joined: 6/27/2005
IP-Address: saved
offline


Klar - Terrarium Zwinkern




Hier gehöre ich hin - bin eh zu doof zum Angeln

1/9/2008 12:03:25 PM    
Garfieldno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Hygieneangler

Posts: 5823
Joined: 2/16/2005
IP-Address: saved
offline


Da bin ich auch am überlegen.
Aber bei etwas tieferen Temperaturen klappt das auch, dauert nur länger


Gruß Stephan




1/9/2008 12:05:54 PM   
Elfchen_19no Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Angelzeugzuhauselasser


Posts: 1174
Joined: 2/23/2005
IP-Address: saved
offline


Ich hätte gerne schon jetzt mal 14 Döschen zu je 30-35 Bienenmaden bei meinem Haus- und Hofproduzenten Katzi-Tatzi mit Lieferservice bestellt - Qualität soll sich ja lohnen !

Eddy


1/9/2008 2:54:33 PM   
GFist!no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Nacktangler


Posts: 274
Joined: 10/2/2007
IP-Address: saved
offline


Habt Ihr keinen Heizungskeller? da dürfte die Temperatur doch Passen.

Just Monsters
Holger


1/9/2008 4:26:51 PM  
Lagerfehltrolleno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Fischfrikadellenreanimier

Posts: 2540
Joined: 2/17/2005
IP-Address: saved
offline


Ich glaube wir haben noch nen Klimaschrank auf der Anlage.
Allerdings würde sich der Energiebedarf kaum rechnen. Durcheinander!


Gruß
Martin


Der Ellenbogen herrscht, wo der Kopf versagt



1/9/2008 6:24:11 PM  
Hechthunter21/Guid-Dono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Spezialdönerverwerter


Posts: 3087
Joined: 2/20/2005
IP-Address: saved
offline


Was ist denn hier los?Hat dir etwa der Fred mit China und "Hamwer nich" so gut gefallen dass du nun wieder zum Erzeuger wirstBreites Grinsen!?

Grüsse aus Pulheim


1/9/2008 7:59:44 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
fishmanschorsch
Forum Overview » Rund ums Thema Angeln » Basteln und Selbermachen » Bienemaden selber züchten

.: Script-Time: 0.277 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,429 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at