Gruppe: Administrator Rang:
 Beiträge: 2168 Mitglied seit: 05.07.2005 IP-Adresse: gespeichert

| Wie ist das Internet entstanden?
Aus einem schlauen Buch:
Das Internet ist das weltweite Netz, das tausende von Computern und lokalen Netzen zusammenfasst. Verständigen können sich die Computer, indem sie eine einheitliche Sprache (das sogenannte Protokoll TCP/IP) benutzen. Mit vier Computern fängt es an...
Im Jahr 1969 entsteht das "Arpanet", der Vorgänger des Internet. Und so funktioniert`s: Vier Computer in verschiedenen amerikanischen Städten werden miteinander verbunden, so dass sie untereinander Informationen austauschen können. Finanziert wird der Zusammenschluss vom amerikanischen Verteidigungsministerium, das an der Sicherheit von militärischen Daten arbeitet. Für die Kommunikation (den Datenaustausch) ist jeder der vier Computer selbst verantwortlich und nicht das Netzwerk. Jeder Computer kann mit jedem anderen Computer kommunizieren, ohne einen Hauptcomputer oder ein Zentrum, das alles kontrolliert. Die Daten werden zerlegt! Die Nachricht wird in einzelne Datenstückchen zerteilt und erst am Ziel wieder zusammengesetzt. So wird der Austausch und die Kommunikation sicherer und störungsfreier.
Wie werden die Daten verschickt?
Um eine Nachricht über das Netz zu verschicken steckt der Computer die Daten einfach in eine elektronische "Protokoll-Verpackung" (TCP/IP). Diese können die anderen Computer lesen und verstehen. Dann "adressiert" er dieses verpackte Paket an den Ziel-Computer, er schreibt die Anschrift des Empfängers darauf. Die so verpackte und adressierte Nachricht sucht sich nun von Computer-Knotenpunkt zu Computer-Knotenpunkt die günstigste nächste Verbindung zu ihrem Ziel. Man kann das Ganze gut mit einem Straßen- oder Autobahnnetz vergleichen. Es gibt nicht nur eine Straße bis in eine Stadt, sondern viele verschiedene Straßen, die alle irgendwie zum Zielort führen. Es gibt nicht nur einen Weg zu einem Ziel. Wenn ein Stück Autobahn gesperrt ist, fährt man halt eine Umleitung. Beim Computer sucht sich die Nachricht dann auch eine Umleitung und reist über andere Computer-Knotenpunkte zum Ziel. Für den Austausch benutzt man das Telefonnetz, das es schon gibt. Man muss also nicht erst neue Leitungen zwischen den Computern legen. Sehr praktisch, oder?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! |
|