Gruppe: gesperrt
Beiträge: 0 IP-Adresse: gespeichert
| Wie groß ist die Gefahr für uns?
• Die Vogelgrippe breitet sich aus • Experten befürchten in der näheren Zukunft eine weltweite Influenza - Pandemie mit Millionen Erkrankten.
Das sind zwei Sätze, die bei vielen Menschen Beklemmung auslösen. Hier müsste ganz klar aufgeklärt werden, weil die Vogelgrippe und die Influenza - Pandemie zwei verschiedene Dinge sind. • Vogelgrippe – ist eine Tierseuche, die nur in Einzelfällen Menschen erkranken lässt. Die Gefahr ist groß, dass in den nächsten Monaten auch in Deutschland Fälle von Vogelgrippe auftreten werden, entweder eingeschleppt durch illegale Importe oder durch Zugvögel. Wenn der Virus auftreten sollte, ist das eine Herausforderung für Landwirte und Veterinärämter, aber es soll keine Gefahr für die Volksgesundheit geben soll. Hunderttausende, evtl. Millionen Vögel müssten isoliert und getötet werden. • Influenza – Pandemie – Es stimmt zwar, dass Forscher der Weltorganisation es für möglich halten, dass aus dem Vogelgrippe – Virus H5NI irgendwann ein Virus entsteht, das auch für Menschen eine ernste Erkrankungswelle auslösen kann. Doch es ist Fakt, das niemand zurzeit weiß, ob das jemals geschehen kann. • Vergleich = weltweit haben sich bisher etwa 150 Menschen an der Vogelgrippe angesteckt, rund 80 verstarben! An der „normalen Grippe“ sterben jedoch jeden Winter allein in Deutschland mindestens 8.000 Menschen! • Doch wenn es eines Tages ein neues Pandemie – Virus entstehen sollte, unterscheidet die heutige Situation sich gewaltig von früheren Ausbrüchen, weil in der Vergangenheit die Menschen von der Influenza völlig überrascht wurden. Ohne Vorwarnung, und Millionen Menschen starben innerhalb weniger Monate (z.B. 1918 – Spanische Grippe). • Durch die weltweite Aufmerksamkeit stehen die Chancen gut, dass Einzelfälle schnell erkannt werden (liegt am betreffenden Land), und dadurch ausreichende Zeit verbleibt, Quarantäne – Maßnahmen zur Eindämmung durchzuführen und noch einen Impfstoff zu entwickeln. Der jährliche Grippeschutz in der Herbstzeit beugt vor und lässt viele Menschen schon eine Abwehr in sich tragen. • Die Vogelgrippe und die Pandemie – Gefahr muss von Wissenschaftlern weltweit aufmerksam beobachtet werden.
In der Türkei wurden leider viele Fehler gemacht. Hier wurden nicht sofort Quarantäne - Maßnahmen durchgeführt.
!!!!! Alle Länder sind aufgefordert, ihr Wissen in solchen gefährlichen Ansteckungszeiten weiterzugeben. Klare Aufklärung der Bevölkerung und Verhaltensmaßnahmen gehören dazu und sind sehr wichtig! An den Grenzen müssen darum ganz straffe Regeln gelten, die ein Einführen des Virus erschweren.. Dieses wird immer schwerer, da das Betreten eines Landes nicht immer über illegalen Grenzverkehr passiert.
Eines ist gewiss, die Gefahr der Ansteckung wird nie gebannt sein ...
|
Gruppe: gesperrt
Beiträge: 0 IP-Adresse: gespeichert
| Eine Hoffnung bei der Influenza : Medizinisch sind wir Heute weitaus weiter als 1918 bei der spanischen Grippe.
Den Virus selber kann man evt nicht beseitigen,aber deren Wirkung,die Folgen. Lungenentzündung,Fieber usw sind Heute besser zu behandeln ,als damals.
|