Gruppe: gesperrt
Beiträge: 0 IP-Adresse: gespeichert
| Hallo,
hätte Leonardo da Vinci länger gelebt, wäre die bionische Forschung (aus der Natur lernen) bedeutend weiter, als sie heute ist.
Um so fazinierter habe ich in diesen Tagen die Forschungsergebnisse per TV mit der Sendung "Planet wissen" verfolgt und mir dabei überlegt, wie spannend z.B. Biologie-Lehrer ihren Unterrichtsstoff vermitteln könnten.
Gleichzeitig würden unsere Kinder z.B.so manches Krabbeltierchen mit anderen (postiveren) Augen sehen.
Spinnen z.B. - ein wahres Wunder der Natur.
Welches Kind weis, dass die Kreuzspinne 7 verschiedene Arten von Fäden spinnt, wobei die chemische Zusammensetzung des Fadens bestimmte Zwecke erfüllen muss.
Kein Gummi ist so dehnbar wie Netzfäden.# Kein Stahlseil ist so reißfest wie der Abseilfaden Keine Frischhaltefolie erfüllt die Kriterien des Einspinnfadens
An der Uni Bonn ist es jetzt gelungen, Darmbakterien mit Genen der Spinne zu impfen. Ergebnis ....Spinnenseide aus der Retorte.
Möglich wird damit das Herstellen von:
reißfester Schutzkleidung (wie es sie bis heute nicht gibt) Bio-Stahl - 25x reißfester als jedes herkömmliche Stahlseil Spezialbeschichtungen für Autokarosserien (Beulen springen von selbst wieder rauß) Strumpfhosen, ein Wunder an Dehnbarkeit (Löscher/Laufmaschenfrei) und...und....und...
Vorbild Termitenbau ...
Leider hat bis heute erst ein Architekt gewagt, ein Bürohaus à la Termitenbau-Vorbild zu planen und zu erstellen. Der Bau ist ein lebendes Ökosystem das keine Klimaanlage benötigt und nur geringen Energiebedarf hat.
Vorbild Eisbärfell Das Eisbärsystem (Haut schwarz, Fell weiß = Wärmeabsorbierung)wird heute bei der Wärmedämmung am Haus umgesetzt.
Wasserkäfer standen Pate für das Hautklebepflaster das wasserbeständig ist.
Holzwespe standen Pate für Bohrer und Injektionsnadeln
Blattwespensäger standen Pate für Mini-Präzisions-Sägen
Lotosblüten Die Blätter der Lotos standen Pate für wasserabweisende Stoffe.
Kiefernzapfen standen Pate für Stoffveredlung
usw....usw....
Da ich ja nicht weis, ob ich euch mit dem Thema genau so fazinieren kann, wie ich es für mich in Anspruch nehme, höre ich jetzt mal auf.
Wollt Ihr mehr wissen über bionische Forschung dann guckt mal unter "Universität des Saarlandes" oder:
http://www.pr.uni-freiburg.de/prmit_layout_alt/prmit.php?ind=1278 + http://www.balance-forschung.de/html/unternehmen/bioniker/ + http://www.balance-forschung.de/html/unternehmen/bioniker/
hier dann Link rechts "Einführung Bionik" und Konstruktionsbionik anklicken ....
jetzt wisst ihr gleichzeitig, wo ich mich nachts rumtreibe ....gggggg
Gutes Nächtle - Moni -
|
Gruppe: gesperrt
Beiträge: 0 IP-Adresse: gespeichert
| Danke schön Eumeline für dein interessanten Bericht.
Meiner Familie und mich interessiert soetwas sehr.
Mein Sohn ist leidenschaftlicher Spinnenfreund und hat uns schon so manchesmal vor den, bei den Mädels unbeliebten Krabbeltierchen, "gerettet". Erschlagen wird bei uns keines dieser harmlosen nützlichen Tiere.Sie werden wieder in die Freiheit entlassen.
Ja,ist schon faszinierend was die Natur,die Tierwelt ,für geheimnisvolle Wunder verbergen.
Deine Links werde ich mir in Ruhe durchlesen und kopieren.

|