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| Mädchen und Technik
Das Internet wird auch für junge Mädchen immer bedeutender - und nach Fernsehen und Zeitschriften zur drittwichtigsten Informationsquelle. So lautet das Ergebnis einer Umfrage der Zeitschrift girlfriends. Befragt wurden 2.719 Mädchen im Alter von acht bis dreizehn Jahren.
Demnach verbringen 23,1 % der Mädchen jeden Tag eine Stunde im Internet, 13,5 % der Mädchen surfen zwei Stunden im World Wide Web und 13,5 % sogar noch länger. Und die moderne Technik ist in immer mehr Mädchenzimmern vorhanden: 48,3 % besitzen einen eigenen Computer, 9,3 % teilen sich ein Gerät mit ihren Geschwistern. Weitere 38,8 % nutzen den Computer zusammen mit allen Mitgliedern der Familie.
Zur Informationsbeschaffung nutzen 35,7 % der Mädchen das Fernsehen, 32,3 % verschiedene Zeitschriften. Bereits 20,3 % verlassen sich auf das Internet. Damit hat die moderne Technik die klassischen Medien verdrängt. Denn: Nur noch 3,5 % der Mädchen beziehen ihre Informationen aus Tageszeitungen.
In den Zeiten sinkender Preise bei Unterhaltungselektronik wird auch die Ausstattung mit Fernsehern immer besser. Bereits 43,6 % der Mädchen haben ein eigenes Gerät. 8,3 % teilen sich ein Gerät mit ihren Geschwistern. Der Fernseher wird allerdings nicht nur zum Fernsehen genutzt. Drei Viertel der befragten Mädchen (75,7 %) besitzen eine Spielkonsole. Bei Konsolen hat die Marke "Nintendo" mit 33,5 % den höchsten Anteil.
Erstaunlich auch die Ergebnisse der girlfriends-Umfrage in Sachen Mobilfunk-Nutzung. Trotz des jungen Alters der befragten Mädchen besitzen bereits 85,4 % ein Handy: 22 % mit Vertrag, ein Prepaid-Gerät sogar 63,4 %. Lediglich 3,4 % der Mädchen sagen "Ich brauche kein Handy" - und sind damit in der absoluten Minderheit.
Knapp ein Drittel (30 %) der befragten Mädchen geben monatlich nur bis zu 5 Euro für ihr Handy aus, aber 26,6 % telefonieren und SMSen bereits für bis zu 10 Euro im Monat. Über viel Taschengeld verfügen offensichtlich 7,1 % der Mädchen - sie geben bereits mehr als 50 Euro pro Monat für ihr Handy aus!
Kein Wunder, dass das Handy im Beliebtheits-Ranking mittlerweile auf Platz 1 liegt - 24,9 % geben das an. Gefolgt von Computer (24,2 %) und I-Pod (14,8 %).
Claudia Lück, Chefredakteurin von girlfriends kommentiert das Ergebnis so: "Während bei Jungen das Spiel im Vordergrund steht, ist Kommunikation das wichtigste im Leben der Mädchen. Das erklärt die extreme Beliebtheit des Handys. Dass Mädchen sich für Technik interessieren, ist uns bekannt. Überrascht hat uns die offensichtlich große Bereitschaft der Eltern, den Kindern ihre Wünsche bezüglich Handy und eigenem Computer auch zu erfüllen".
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! |
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