M.K. |
|
---|
Group: Administrator Level:
| Intelligent trainieren bedeutet, sich stets selbst zu beobachten. Das eigene Agieren, insbesondere die Fehler zu sehen, zu analysieren und nach Möglichkeiten zu suchen, diese Mängel zu beheben. Ving Tsun bietet einem genügend Ansätze, um sich selbst zu korrigieren. Allerdings funktioniert diese Selbstkorrektur nur dann, wenn man wirklich gewissenhaft an sich selbst arbeitet, d.h. die eigenen Aktionen ständig kontrolliert. Ansonsten hilft auch das beste Übungssystem nichts. Gruß Michael PS: Auch hier wieder: Qualität geht vor Quantität. Andernfalls kann man nur etwas richtig gut 'falsch'.
|
7/17/2004 9:32:40 AM | |
Guest |
|
---|
Group: blocked
| du meinst doch sicher unter anderem die korrekturen die man auch schon in den formen hat oder?
Und das holzpuppentraining. Finde es eigentlich immer noch recht krass das es in der ewto so spaet gezeigt wird... schade schade...
|
8/13/2004 12:10:35 AM | |
M.K. |
|
---|
| Klar, aber eben nicht nur dort, sondern generell. Viele Grüße an den 'Ferienmacher' Michael
|
8/13/2004 12:33:28 AM | |
Guest |
|
---|
| Oh danke schoen.
Mir geht es relativ gut. alles ok hier und schoen warm. nur ein wenig langweilig manchmal...
aber das wird besser... sind wieder ein paar neue huebsche hier... mann kommt aus dem schauen nicht heraus aber gegessen wir nur zuhause... :D
Hab 2 maedels aus nuernberg fuerth kennengelernt. die haben mich eingeladen. ich erzaehle das nur weil ich dann mal da ein paar wing chun laeden abklappern koennte...
|
8/13/2004 9:54:05 PM | |
Guest |
|
---|
| Hallo Leute... Ist meine erste post, muss mir erst mal alles durchlesen... Naja auf jedenfall erst mal wünsche ich viel Spaß und Erfolg im und mit dem Forum und vor allem natürlich beim Training... Und nun zu unserem Urlauber...
...nur ein wenig langweilig manchma Das geht im Urlaub normalerweise nicht...Du weßt halt nichts mit dir anzufangen...
aber das wird besser... sind wieder ein paar neue huebsche hier... mann kommt aus dem schauen nicht heraus aber gegessen wir nur zuhause... :D Das ist ja mal wieder eine leicht zudurchschauende Ausrede...
Hab 2 maedels aus nuernberg fuerth kennengelernt. die haben mich eingeladen Ja klar...warste schon wieder zulange in der Sonne...?
|
8/19/2004 11:49:53 PM | |
Guest |
|
---|
| ferdi hör auf zu labern und von mädels zu erzählen und schick die beweisfotos du gurke
|
8/20/2004 4:47:46 PM | |
M.K. |
|
---|
| Drängt sich mir natürlich langsam die Frage auf, was die Mädels mit der Selbstkorrektur zu tun hat. ('Mädels/Urlaub' bitte ins 'allgemeine Plauderforum'!) Gruß Michael
|
8/20/2004 6:15:52 PM | |
Bjoern_VT |
|
---|
Group: User Level:
| das ist bestimmt ein Missverständnis... die zwei meinten nicht Selbstkorrektur sondern Selbstbeherrscung...
Egal...
Um die Tools zur Selbstkontrolle nutzen zu können, muss man zuerst einmal auch imStande sein, Fehler bei sich selbst zu suchen. Was mir besonders im Ving Tsun aufgefallen ist (in unserer kleinen Gruppe eher nicht, aber in grösseren Gruppen vorher, wo nicht der Lehrer alleine korrigiert hat, sondern man sich auch versucht hat gegenseitig zu korrigieren, ist dass wenn etwas nicht klappt der Fehler meist nicht bei sich selbst gesucht wird, sondern beim Trainingspartner, oder dass beim Form machen im Spiegel der nachbar mehr Beachtung erfährt, as der eigene Tan Sao...
Ich meine, es ist schon OK und auch sehr wichtig, dass wenn ich beim Chi Sao nach aussen drücke oder rumwackle, mein/e Partner/in mir das "verdeutlicht". Aber man muss halt versuchen sich selbst zu beobachten, auch beim Anfängern alle Techniken sauber ausführen (nicht weil der Partner sowieso nciht durchkäme den Tan nicht ganz gerade machen, oder den Bong etwas unten lassen *sich selbst in den Nacken haut*) Dazu ist es auch recht hilfreich, wenn der Lehrer einen immer mal wieder dran erinnert, damit man die "richtige" trainingsweise sich angewöhnt.. der Mensch ist halt von Natur aus faul...
|
8/22/2004 10:02:09 AM | |
M.K. |
|
---|
|
geschrieben von Bjoern_VT am 22.08.2004 um 10:02:09:
das ist bestimmt ein Missverständnis... die zwei meinten nicht Selbstkorrektur sondern Selbstbeherrscung...
|
Da hast Du wohl recht.
Die gegenseitige Korrektur ist aber nur dann risikofrei, wenn die Konzeption richtig verstanden wurde und schon einigermaßen umgesetzt werden kann. Denn ansonsten ist es mehr wie ein 'Umhertappen im Dunkeln' oder 'unter den Blinden ist der Einäugige König'. Gruß Michael
|
8/22/2004 12:10:49 PM | |
Bjoern_VT |
|
---|
Group: User Level:
| leider nur zu wahr..... an mir selbst sehe ich was dabei rausgekommen ist...... kannst Markus fragen... Gruss Sven ähh Björn (Insider)
|
8/22/2004 4:04:38 PM | |
|
|
---|