VING TSUN KUNG FU SCHULE BIELEFELD

www.vingtsun-bielefeld.de
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Training » Training » Ist Training mit Schutzausrüstung wirklich sinnvoll?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Ist Training mit Schutzausrüstung wirklich sinnvoll?
M.K.no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Administrator
Level:

IP-Address: saved

Eines der primärsten Konzepte des Ving Tsun auf einen Angriff zu reagieren, bzw. damit umzugehen, ist den Gegner (=die Angriffsursache) schnellstmöglich auszuschalten.
Daher ist natürlich ein Hauptanliegen des gesamten Trainings,
einen effektiven Fauststoß zu entwickeln und diesen auch
wirksam anzubringen.
Im Chi-Sao und besonders im Sparring muß man dann feststellen,
daß das Zuschlagen gar nicht mal so einfach ist, da doch des öfteren das Gegenüber, entweder durch Distanzveränderung
oder durch Hände, die in den Weg kommen, sich versucht, den Treffern zu entziehen.
Wie kann man nun erreichen, daß man einerseits sich tatsächlich in entsprechender Reichweite für einen guten Schlag befindet,
bzw. wie kann man gewährleisten, daß nicht dem Wegräumen der Hindernisse auf der Schlagbahn (gegnerische Hände) die Hauptaufmerksamkeit zukommt?
Eine gängige Methode, sich diesen Problemen zu stellen, findet
man im Einsatz von Schutzausrüstung:
Vollhelm, Weste, Schienenbeinschoner, Handschuhe.
Nur leider ist es auch so, daß dieser Gebrauch von Schutzausrüstung automatisch eine Art des Agierens mit sich bringt, die in der Auseinandersetzung ohne Schutz fatale Folgen haben kann/könnte.
Stellt sich also wiklich die Frage:
Bringen diese Art des Trainings mit Schutz mehr Vor- oder mehr Nachteile???
Gruß
Michael

9/18/2004 4:09:41 PM    
Th.B.no Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Hallo Michael,
ich habe immer den Eindruck, dass eine volle Schutzausrüstung auch manches verfälscht. Allein durch den "Streß" beim Sparring fällt es mir oft schwer "sauber" zu agieren. Mit manchem Faustschutz wird die präzise Ausführung von Pak-Sao oder Fauststoß nochmal erschwert, weil Teile der Bewegungsabläufe mit Schutz anders gemacht werden (genauer gesagt von miranders gemacht werden.

Ich glaube, dass ohne Schutzausrüstung Fehler sichtbarer sind als mit Schutzausrüstung. Allerdings ist es wahrscheinlich ebenso wichtig die Wucht die in einem Angriff stecken kann zu testen, um auch damit klarzukommen. Dies kann man mit Schutzausrüstung machen. Aber die Intensität der Treffer wird dann wiederum verfälscht/abgeschwächt ,sprich auch etwas "unrealistischer" gemacht. (bitte nicht falsch verstehen, ich find Schutzausrüstung tollZwinkern manchmalDurcheinander!)
Gruß,
Thomas

9/18/2004 8:00:15 PM  
Kaybeeno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass der Mundschutz die einzig sinnvole und brauchbare Schutzausrüstung darstellt. Natürlich ist es für gewisse Übungen (Latsao-Chekcheung) oder Trittübungen nicht verkehrt, eine Weste zu tragen. Im Gegenteil. Das liegt aber nur darin begründet, dass man den Ablauf sehr häufig wiederholt. Ohne Weste könnte das auf Dauer zu körperlichen Leiden führen, die nicht nötig sind. Das Sparring jedoch hat ohne Schützer, ohne Handschuhe, ohne Helm eine ganz andere Qualität. Handschuhe können beispielsweise dazu führen, dass man hängenbleibt, eine saubere Ausführung des Fauststoßes wird zumindest behindert. Mit Helm ist die Sache noch sehr viel unsauberer. Derjenige der schlägt kann auch bei unter "normalen" Umständen zu großer Distanz gut treffen. Derjenige, der getroffen wird, nimmt diese Treffer hin, agiert weiter, obwohl er es ohne Helm nicht mehr tun würde. Schutzausrüstung ist, denke ich manchmal sinnvoll, wenn man Leute, die Hemmungen haben, zu schlagen oder zu treten, dorthin führen möchte. Dass sie mal so richtig "draufhaun" können, ohne Angst haben zu müssen, sie könnten den anderen schwer verletzen.
Insgesamt überwiegen meiner Meinung nach aber die Nachteile bei Schutzausrüstung.
Wie gesagt, Mundschutz absolut sinnvoll, vielleicht noch Handschuhe. Die müssten allerdings am besten so dünn sein, dass man sie eigentlich auch gleich weglassen kann.

Gruß Kai

9/21/2004 3:22:39 PM    
Tomno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Thema Schutzausrüstung beschäftigt mich auch schon seit geraumer Zeit. Meiner Meinung nach hat die Schutzausrüstung nur eine Funktion um mal voll durchzuziehen mehr aber auch nicht.Ansonsten wird, wie hier schon öfters gepostet, die Ignoranz von treffern trainiert und einfach weitergeschlagen, trotz KO schläge.Also bedingt sinnvoll.

Gruß Tom

9/21/2004 5:33:08 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
none
Forum Overview » Training » Training » Ist Training mit Schutzausrüstung wirklich sinnvoll?

.: Script-Time: 0.141 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,932 :.