Group: User Level: Posts: 51 Joined: 7/17/2004 IP-Address: saved
geschrieben von Bjoern_VT am 23.04.2005 um 21:39:23: nur als kleine Anmerkung:
Das es im VT keine "Weicheit" gibt, hat nichts mit Steeif sein, unbeweglich sein, oder gar Kraft gegen Kraft arbeiten zu tun!
Nur um da Missverständnisse vorzubeugen, die es oft genug schon gab zu diesem Thema...
warum nicht genau das nicht- steif sein, nicht- unbeweglich sein und nicht- mit kraft gegen kraft arbeiten als 'weich' bezeichnen? und schon kann man von 'weichheit' im ving tsun sprechen! oder was versteht man denn im allgemeinen unter weichheit - kann man nur bei aikido und tai chi -ähnlichen KKs von weichheit sprechen?
Weil es nicht das gleiche ist, was man im WT darunter versteht und es dann zu Missverständnissen führt.. MK hat (wie immer) recht.. solche sachen kann man am im Prinzip ohne viel Aufwand in eine kurze Demo packen, aber recht schwierig in Worte....
hi, ich gebe grundsätzlich keine wertung über andere leute ab. ob er ein guter lehrer ist weiss ich nicht, da ich noch nie sah wie er unterrichtete. er ist auf jedenfall ein sehr netter mensch, was ich in der wenigen zeit die ich ihn sah, so beurteilen kann. wielange bist du schon bei ihm ? bist du in emmen oder in zürich ?
Group: User Level: Posts: 15 Joined: 4/22/2005 IP-Address: saved
geschrieben von mak am 25.04.2005 um 09:10:52:
hi, ich gebe grundsätzlich keine wertung über andere leute ab. ob er ein guter lehrer ist weiss ich nicht, da ich noch nie sah wie er unterrichtete. er ist auf jedenfall ein sehr netter mensch, was ich in der wenigen zeit die ich ihn sah, so beurteilen konnte. wielange bist du schon bei ihm ? bist du in emmen oder in zürich ?
ich wollte halt nach meiner ersten vt erfahrung nicht eine woche lang auf antworten warten :-) die hier von mir gestellten fragen wurden zu meiner zufriedenheit beantwortet; jetzt hab ich schon eine gewisse ahnung was vt im vergleich zu wt ist! alles andere werde ich gery fragen... und wenns soweit ist, werd ich auch bekanntgeben, wie meine entscheidung bezüglich wt vs. vt ausgefallen ist. so long...
Group: User Level: Posts: 38 Joined: 10/27/2004 IP-Address: saved
@ ferdi bevor ich gelesen hab dass du mich zitiert hast wollte ich schon sagen hier lies mal meinen text :)
zur effektivitaet und deinme muay thai exkurs, so ist es! ich trainiere im moment nur basics! nur die einfaqchen sachen! das ist naemlich das entscheidende! du hast absolut recht!
@ bling bling
ich weiss nciht wo, aber irgendwo hatte ich das mit der schoenheit des vt revidiert vt ist schoen, wenn man es erstmal richtig und komplett gesehen und einigermassen verstanden hat! ich hatte bei ferdi und philipp nur einen einblick bekommen, da mk leider nciht viel zeit hatte an dem tag und Kann nix, naja dann habe ich das ganze komplett bekommen und erst richtig verstanden was ferdi und mk ueberhaupt gemacht haben, ich meine was sie mir aktuell zeigten versteht sich von selbst aber wie man dahin kommt usw und warum usw also falls dich die schoenheit des wt noch haelt, die wirst du auch im vt finden (vielleicht nicht in der dritten form biu jeedie bleibt haesslich und philipp hab ich gesagt, dass das die einzige form ist die ich nie zum beipiel in nem park trainieren wuerdeich glaub ferdi und mk wissen was ich meine)
@ mk und da soll mal noch einer aussem wt4um behaupten dass du keine informativen texte schreibst! naja ich denke von denen lesen einige mit, dass sies mal endlich erkennen!
achja übrigens: in anlehnung an meine (soeben wieder entdeckte) ankündigung, möcht ich doch noch kurz erwähnen, dass ich beim vt geblieben bin. mein ewto-vertrag lief zwar damals noch bis ende 2005 weiter, zum wt hätten mich aber bald keine 10 pferde mehr zurückbekommen
@ wooden dummy: bzgl der schönheit. hattest recht: kommt zeit, kommt schönheit
@ MK: komplett OT: hab deine tolle wandsack-konstruktion entdeckt: http://vingtsun-bielefeld.de/2.JPG das ding sieht irgendwie aus wie eine geschwungene metalplatte... federt die / absorbiert die den schlag? ich frag deshalb, weil ich mir überlege selbst so ein ding aufzuhängen. will aber nicht die ganze nachbarschaft durch die wand aufwecken... irgendeine konstruktionsidee wie ich einen wandsack irgendwie dämpfen könnte?