VING TSUN KUNG FU SCHULE BIELEFELD

www.vingtsun-bielefeld.de
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Wong Shun Leung / Ph.Bayer - Ving Tsun » Wong Shun Leung / Ph. Bayer - Ving Tsun » Die Macht der Shaolin
Pages: (5) 1 2 [3] 4 5 »
Registration necessaryRegistration necessary
Die Macht der Shaolin
Te55no Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 29
Joined: 7/18/2004
IP-Address: saved
offline


@Marco!
"Es gibt noch andere Varianten, zwar Ving Tsun-untypisch, aber im Notfall/Fehler (z.B. man hat gepennt, er ist schon zu nah dran zum Schlagen und umgreift gerade die eigenen Hüften) könnte man auch das machen:
- Sich mit dem eigenen Körpergewicht von oben auf den Gegner "werfen/stützen", während man beide Beine nach hinten "wirft". So kann der Gegner die Beine nicht greifen und dich auf den Rücken und/oder Hinterkopf werfen..."

Diese Variante kannst Du vergessen, wenn Dein Gegner wenigstens gleich schwer ist und etwas von Ringen o.ä. versteht. Da wirkt sich auch "ein wenig" die jeweilige Körperkraft/-masse aus. Bei z.B. 10 kG weniger folgt: Chance tendiert gegen Null.
(Wir wollen doch etwas realistisch bleiben.)

Gruß
Te55


8/22/2005 9:51:56 PM  
Marcono Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 84
Joined: 7/17/2004
IP-Address: saved
offline


Hi TeUhVauWeh,

ich sagte ja auch nicht, dass die Variante optimal ist, aber was willst du anderes machen, wenn der Typ schon so dicht dran ist? Aufgeben? Dich freiwillig auf den Hinterkopf werfen lassen? (mehr trainieren... ich weiß... wenn man danach noch trainieren kann, ist das ja ok.)
Rein intuitiv würde ich versuchen meinen Schwerpunkt so tief wie möglich zu bekommen, dass er mich nicht so einfach ausheben/umstoßen kann. Das gelingt nunmal nur mit einem gewissen Körpergewicht plus Technik und Timing (siehe auch Sumo). Von einem zwölfjährigen Mädchen erwarte ich nicht, dass sie mit dieser Methode einen UFC-Champion zu Boden zwingt (und von mir übrigens auch nicht Zwinkern ).


Gruß
Marco


8/23/2005 12:18:23 PM  
Thrantorno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 22
Joined: 4/18/2005
IP-Address: saved
offline


Hi Marco,
interessanter Beitrag, nur bin ich von Anfang an davon ausgegeangen, dass man nicht ausweichen / rausgehen kann.
Und zu nicht-VT-Reaktion: In meiner alten Schule haben wir gelernt in so einer Situation einfach das Knie zu heben.
Gruß Jan

PS: Folgt dein kleiner C3PO dir eigentlich überall hin?


8/23/2005 1:31:42 PM  
Marcono Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 84
Joined: 7/17/2004
IP-Address: saved
offline


written by Thrantor at 23.08.2005 13:31:42
In meiner alten Schule haben wir gelernt in so einer Situation einfach das Knie zu heben.

Gut, wenn man die Wand als Stütze im Rücken hat mag das notfalls gehen, im freien Raum und gegen einen geübten Gegner ist das aber tödlich. Ich würde definitiv nicht an meiner Freundin der Wand stehen bleiben während einer den Kopf voran auf mich zugerannt kommt. Macht er den Stier, mach ich den Torrero. Außer es gibt links und rechts einen Abgrund, oder Lava, oder einen Abgrund, oder Lava, oder einen Abgrund mit Lava, oder... dann ziehe ich wieder meine oben erwähnte patentierte Indiana-Jones-Bocksprung-Variante vor.


Gruß
Marco


8/23/2005 1:57:22 PM  
Thrantorno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 22
Joined: 4/18/2005
IP-Address: saved
offline


Das Problem bei der Hammelsprung-Methode ist, dass du dadurch das Problem nicht lösst, sondern nur vertags.

Und beim Knie sehe ich die Problematik darin, dass wenn du nicht triffst, das dann dein Stand so am Arsch ist, dass du wahrscheinlich doch zu Boden gehst.

Da gefällt mir die PHB-Methode schon besser, nur das man dafür einen sehr tiefen und sicheren Stand haben muss und ein Schlagpolster in Bauchhöhe um dies ausreichend zu trainieren.


8/23/2005 2:22:20 PM  
M.K.no Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:

Posts: 2314
Joined: 7/13/2004
IP-Address: saved
offline


Besser vernünftig ein komplettes System erlernen.
Dann erlangst Du schon, was Du benötigst.
Ist aber sehr schwierig, wenn man nicht wirklich bereit
ist, einen 'Weg' zu gehen.
Gruß
Michael


8/23/2005 2:58:20 PM    
Thrantorno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 22
Joined: 4/18/2005
IP-Address: saved
offline


@Michael
Meinst Du mich damit? Wenn ja verstehe ich nicht, was du mir damit sagen willst?
Gruß Jan


8/23/2005 3:10:52 PM  
M.K.no Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:

Posts: 2314
Joined: 7/13/2004
IP-Address: saved
offline


Nicht ausschließlich, aber auch mit.



8/23/2005 4:01:08 PM    
Marcono Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 84
Joined: 7/17/2004
IP-Address: saved
offline


written by Thrantor at 23.08.2005 14:22:20
Das Problem bei der Hammelsprung-Methode ist, dass du dadurch das Problem nicht lösst, sondern nur vertags.

Nicht, wenn du meine obige Beschreibung wortwörtlich befolgst... Eselstritt, etc... Schüchtern!

Ich glaube, dass ich mir in einem Kampf über ganz andere Dinge Sorgen machen muss, als dass einer kopfüber auf mich zurennt um mich zu rammen. Und meinst du nicht, dass wenn diese Technik wirklich so erfolgversprechend wäre, sie nicht in viel mehr Systemen/Stilen zu finden sein müsste?


Gruß
Marco



8/23/2005 4:08:44 PM  
Te55no Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 29
Joined: 7/18/2004
IP-Address: saved
offline


@Marco!
Weiß ich jetzt nicht. Das ergibt sich dann.
("Aufgeben oder freiwillig auf den Hinterkopf fallen lassen" - Nein.)

Du schriebst
"Rein intuitiv würde ich versuchen meinen Schwerpunkt so tief wie möglich zu bekommen, dass er mich nicht so einfach ausheben/umstoßen kann. Das gelingt nunmal nur mit einem gewissen Körpergewicht plus Technik und Timing..."
Gehört das auch zum VT? Mal rein technisch gesehen. (M.K. drückt sich da viel allgemeiner (vorsichtiger?) aus.)

@Thrantor!
Wenn Du anfängst zu denken: was mache ich, wenn ein anderer genau das macht, entfernst Du Dich immer weiter vom *ing *ung.
Kleiner Rat von mir:
Such Dir einen Partner und stelle doch genau diese "Hammelsprung-Methode" und deren Abwehr nach. Überleg Dir selbst, was Du dagegen unternehmen kannst und versuche dies p r a k t i s c h. Wenn Du eine Lösung gefunden hast, laß Deinen Partner ein klein wenig bis sehr variiert wiederum angreifen und überprüfe, ob Deine Lösung noch stimmt.

Gruß
Te55




8/23/2005 10:07:20 PM  
Thrantorno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 22
Joined: 4/18/2005
IP-Address: saved
offline


Besser vernünftig ein komplettes System erlernen.
Dann erlangst Du schon, was Du benötigst.
Ist aber sehr schwierig, wenn man nicht wirklich bereit
ist, einen 'Weg' zu gehen.
Gruß
Michael

@Marco
Hier hast du es: also Finger weg vom tibetanischen Kampfyoga, Tierkreisformen (Hammelsprung mit Eseltritt), Taschenbillard, WT und Playstationfighting mit Ferdi.
Richte deine verbliebenen grauen Zellen lieber darauf den "wahren" Weg zu beschreiten.

@T3PO
Was für *ing *un hast du eigentlich trainiert, wo und wie lange?



8/24/2005 2:53:05 PM  
M.K.no Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:

Posts: 2314
Joined: 7/13/2004
IP-Address: saved
offline


Da antworte ich mal:
T55 trainiert in erster Linie sein Finger-KungFu und seine Fantasie. Ernsthaftes Interesse bezweifel ich ganz stark.
Aber darüber ist ja bereits mehrfach drüber 'palavert' worden.
Und zu Marco ist wohl zu sagen, daß er halt auf Dein anwendungsbezogenes 'Bohren' eingegangen ist.
Und 'wahr'- nun, das ist relativ. Aber um irgendwo erfolgeich zu sein, muß man halt konsequent und dauerhaft an etwas arbeiten.
Und zwar Schritt für Schritt, angefangen mit den Basics.
Wie Du weißt, hattest Du da ja auch gewisse Probleme mit.
Gruß
Michael


8/24/2005 3:25:10 PM    
Thrantorno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 22
Joined: 4/18/2005
IP-Address: saved
offline


@Michael
Nein weiß ich nicht. Ganz im Gegenteil denke ich, dass ich die geringen Möglichkeiten die ich hatte WSL-PHB-MK-VT zu erlernen ganz gut ausgeschöpft habe.
Und zum "Bohren": wozu ist ein VT-Forum denn bitte sonst da, als über VT und seine Anwendung zu reden. Oder ist der einzige Zweck dieses Forums, sich über andere *ing *un-Stile lächerlich zu machen und deren Mitglieder abzufischen?



8/24/2005 3:39:37 PM  
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1
IP-Address: saved


written by fc_vt at 20.08.2005 18:10:37
Ich muss mal wieder zum training. mich würds wundern wenn mich einige herren noch erkennen...Breites GrinsenSolange war ich nicht mehr da! :D


Wir hörten hier auf Kreta, vor nicht sehr langer Zeit, ein paar wehleidige Schreie.
KOMM, GIBS ZU...
Du warst in deinem Türkei Urlaub mal wieder etwas zu vorlaut und da hat man dir den Arsch vollgehauen.! Razz - ällabätschRazz - ällabätschRazz - ällabätsch


PS: Haste mein Päckchen erhalten..?


8/24/2005 6:21:49 PM 
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1
IP-Address: saved


ja hab dein Päkchen erhalten! Vielen, vielen Dank! (das da keine Bombe drin warBreites Grinsen)

Nein di Büx wurde nicht voll gemacht.Breites Grinsen



8/24/2005 6:48:32 PM 
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (5) 1 2 [3] 4 5 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
none
Forum Overview » Wong Shun Leung / Ph.Bayer - Ving Tsun » Wong Shun Leung / Ph. Bayer - Ving Tsun » Die Macht der Shaolin

.: Script-Time: 0.172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,072 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at