VING TSUN KUNG FU SCHULE BIELEFELD

www.vingtsun-bielefeld.de
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » International Forum / Diễn Đàn Quốc Tế » Mixed Martial Arts » Jeet Kune Do und Ving Tsun
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Jeet Kune Do und Ving Tsun
M.K.no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Administrator
Level:

Posts: 2314
Joined: 7/13/2004
IP-Address: saved
offline


Ist Jeet Kune Do ohne Bruce Lee, bzw. ohne dessen Grundlagen überhaupt möglich?
Kann es nicht vielmehr sein, daß die Anhänger der Lehren Bruce Lees Gefangene ihrer eigenen Freiheitsliebe geworden sind?
Ving Tsun ist bemüht den Angreifer in dessen Angriff 'abzuschießen'. Jeet Kune Do propagiert eigentlich dasselbe.
Kommt es zu 'außergewöhnlichen' Situationen, so bedient man sich anderer Stilmittel und sei es den Gegner kräftig zu beißen.
Im Ving Tsun gilt gleiches.
Im Laufe seiner Entwickelung kam Lee, bedingt durch persönliche Umstände und Bedürfnisse, mit Elementen anderer Stile in Berührung, integrierte diese zeitweise in sein Repertoire.
Schüler, die in besagter 'Experimentalphase' bei ihm waren,
hielten diese Mittel möglicherweise für die Hauptwerkzeuge
und bezogen sich später in erster Linie auf diese anstatt sich
auf die Basis, den Kern der Sache in dem Maße bewußt zu sein,
wie es eigentlich hätte sein sollen.
Bei jeder neuen Generation entfernt man sich so immer mehr
von dem Ideen des Gründers.
Aber man ist halt unabhängig und frei.
Ist da etwas falsch vwerstanden worden???
Gruß
Michael




4/3/2005 11:41:06 AM    
Wooden Dummyno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 38
Joined: 10/27/2004
IP-Address: saved
offline


hi

ich denke, das mit bruce lee ein grosser teil seines jeet kune do verstorben ist, zumal er ja angeblich selbst gesagt haben soll, dass er es nie haette entwickeln sollen.
auch soll er ja langjaehrige schuler, wie den uns allen bekannten jesse glover wohl nie in dem jeet kune do, dass uns aus B.L. filmen bekannt ist und von allen nachkoemmlingen praktiziert wird, unterrichtet haben und es ist doch auesserst seltsam das jesse seine schuler eher in einem vt stil zu unterichten scheint als in einem jkd

ich denke dennoch, dass jkd durch solche ausnahmeathleten wie tommy carruthers (ok kenn ihn nur durch videos) weiterleben kann, bruce lee hat es selbst entwickelt und durch andere stile warum sollte ein anderer ausnahmeathlet nicht auch dazu in der lage sein

ob es sinn macht und ob dieser athlet sich besser mit seinem talent etwas anderem zuwenden sollte zum beipiel dem vt, das sei dahingestellt und jedem selbst ueberlassen.

cu all murat


lebe frei.stirb stolz.
4/16/2005 7:45:59 PM   
M.K.no Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:

Posts: 2314
Joined: 7/13/2004
IP-Address: saved
offline


Hmm, stellt sich mir erstmal die Frage, wie Du zu der Erkenntnis
gekommen bist, daß dieser Tommy Carruthers ein solches Ausnahmetalent ist und ob der Stil BL-JKD ohne VT-Basis überhaupt möglich ist.
Gruß
Michael


4/16/2005 7:49:28 PM    
Wooden Dummyno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 38
Joined: 10/27/2004
IP-Address: saved
offline


nee wie gesagt kenne nur die videos und behaupte einfach mal dass der typ ein ausnahmetalent ist , zb was geschwindigkeiten usw angeht, kann natuerlich alles manipuliert sein, muss aber nciht
ausnahmetalente entsthen, denke ich wenn man nunja ein gewisses talent fuer eine sache hat und dann sich und sein leben dieser sache komplett verschreibt
dadurch kann man zu einer herausragenden person in eben jener disziplin werden

ich denke das jkd ohne vt wohl nicht entstanden waere da bruce lee ja anscheinend zum beispiel das konzept den angriff in den des gegners hineinzutragen uebernommen hat, aber ich denke das es eventuell heutzutage ohne das vt durchaus weiterhin existieren kann, denn schliesslich ist es ja kein vt, sie muessen ihren weg halt anders gehen, ohne chisao usw und muessen zu sehen wie sie kraft usw entwickeln, aber es ist schliesslich kein vt mehr, deshalb ist es auch nicht mehr zwangslauefig davon abhaengig




lebe frei.stirb stolz.
4/16/2005 8:17:37 PM   
M.K.no Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:

Posts: 2314
Joined: 7/13/2004
IP-Address: saved
offline


So gesehen schon richtig. Ist es tatsächlich nur der Name für die eigene Suche, dann ist es ok. Fraglich wird es nur dann, wenn wieder etwas nur verwandt wird, um damit Geld zu machen.
Denn dann wäre es schon fast so etwas wie 'Grabschändung'.
Gruß
Michael
PS:
Nimm mal ein Video von Dir beim Training auf.
Dabei konzentrier Dich mal auf die 'Rücknehmbewegung'
der Schlag- und Tritttechnik.


4/16/2005 10:32:28 PM    
Wooden Dummyno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 38
Joined: 10/27/2004
IP-Address: saved
offline


jap damit haste auch recht ich wuerde es vorsichtiger als nutzniesser oder trittbrettfahrer bezeichnen
eventuell ist aber auch ein fester glaube dahinter dass man das richitge tut, auch soviel muss man ihnen zutrauen denke ich kommt ganz auf die qualitaet an die dabei gewaehrleistet wird, und leider oft nciht vorhanden ist!

zum video:
erklaer mal mehr, soll ich danach analysieren? aber was soll ich erkennen. also bei mir hoechsten ne million fehler :)


lebe frei.stirb stolz.
4/17/2005 12:10:40 AM   
M.K.no Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:

Posts: 2314
Joined: 7/13/2004
IP-Address: saved
offline


Mach 2 Sachen:
1.Konzentriere Dich beim Schlag/Tritt auf die Vorwärtsbewegung.
2. Selbe Bewegung, nur daß Du nun Dich auf die Rücknehmbewegung
konzentrierst.
Dann vergleiche und siehe, wie es auf den Betrachter wirkt.
(von der Geschwindigkeit her)
Gruß
Michael


4/17/2005 1:30:46 PM    
Wooden Dummyno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 38
Joined: 10/27/2004
IP-Address: saved
offline


ah verstehe worauf du hinaus willst.
glaube es zumindestLächelndu meinst das hat jemand getan den ich erwaehnte? :)


lebe frei.stirb stolz.
4/17/2005 1:52:52 PM   
M.K.no Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:

Posts: 2314
Joined: 7/13/2004
IP-Address: saved
offline


Breites Grinsen


4/17/2005 1:58:49 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
none
Forum Overview » International Forum / Diễn Đàn Quốc Tế » Mixed Martial Arts » Jeet Kune Do und Ving Tsun

.: Script-Time: 0.188 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,138 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at