M.K. |
|
---|
Group: Administrator Level:

| Hab ein paar echt 'erstaunliche' Posts über das Formentraining in WC-Internetforen gefunden.

Ich teile nicht deine Meinung zu den Formen weil fuer mich die Effizienz eines Systems im Vordergrund steht und demnach die Formen Zeitverschwendung sind weil ein Training ohne Formnen mehr Zeit fuer die wirklich wesentlichen Dinge beim Kaempfen zur Verfuegung stellt. Ich beanspruche auch nicht Kunst zu betreiben sondern Leistungssport.
...schließe mich Dir an, man kann es im Grunde nicht definieren, entweder man hat diesen "Faible" oder man hat diesen nicht, macht aber nix, denn das ist das Schöne daran: Jeder hat sein Placebo ;o)
Ich habe die Formen immer nur als Lexikon gesehen.

Fortsetzung folgt (sicherlich). Gruß Michael
edited by M.K. on 5/20/2005 10:42:22 AM
|
|
5/20/2005 10:41:52 AM |  |
M.K. |
|
---|

| Und weiter geht's :
Was nun die Doppelmesser und den Langstock angeht....nun denn, was soll man dazu sagen....ob die denn sooooooooooooo wichtig sind :o)
|
5/20/2005 1:23:14 PM |  |
karesz |
|
---|
Group: User Level:

| Hallo mk,
wunder mich wofür die leute denn dann zahlen, ... die handformen braucht man nicht, messer- und langstockform auch nicht, ... tzz,tzz
Und dann wundert man sich, warum die winkel nicht stimmen, warum keine Vorwärtskraft ausgeübt wird, warum die Struktur nicht passt und die Handbewegungen nicht mit dem Körper unterstützt werden, warum diese Leute verkrampfen, warum sie nicht druckvoll UND locker sein können, etc.
Auch wenn's viele nicht interessiert, wäre es für die wenigen die's interessiert wichtig in diesen Momenten , solche und noch andere Zusammenhänge deutlich zu machen!!
So mancher bekommt dadurch Antworten, die manches klarer werden lassen und kann mit der Zeit Qualität von Quantität unterscheiden! Anfangs hat man kaum die Fähigkeit oder die Möglichkeit sich "das richtige" rauszusuchen.
Grüsse, k.
|
5/20/2005 2:08:45 PM |  |
M.K. |
|
---|

| Ich erinnere mich da gern an die Worte meines Lehrers, der einmal sagte (ich glaube, er gab die Worte seines Lehrers wieder), daß es einen Zeitraum gab, in dem Yip Man keine Trainingspartner hatte. Durch sorgsames (!!!) Üben der Formen und der Holzpuppe, hat er nicht nur seinen Standard halten können, sondern vielmehr seine Sachen perfektioniert. Was doch jedem klar machen sollte: Die Möglichkeiten der Formen beschränken sich eben nicht nur auf Basics, sondern geben uns ein Werkzeug an die Hand, welche uns unser Ving Tsun wirklich weiterentwickeln, stetig weiter verbessern läßt. Vorausgesetzt wir üben vernünftig! Gruß Michael
|
5/20/2005 2:26:49 PM |  |
|
|
---|