![]() ![]() ![]() | ![]() ![]() ![]() | ![]() ![]() |
![]() | Admin |
![]() ![]() | ![]() ![]() |
---|
Forum Overview |
Pages: (1) [1] » |
![]() ![]() |
Formen |
Te55 | ![]() ![]() ![]() | |
---|---|---|
Group: User Level: Posts: 29 Joined: 7/18/2004 IP-Address: saved ![]() | Alle reden von Formen. Warum gibt es sie, was wird mit ihnen eigentlich bezweckt? In verschiedenen Stilen (z.B. WT) werden darin Kampfanwendungen erklärt. Warum dann aber gleich drei waffenlose? Reicht da nicht eine aus? Sind nicht die Bewegungen der ersten Form in den darauffolgenden enthalten? Manche reden auch von der 3.Form als Notfallform. (Warum den Notfall üben, wenn es doch besser wäre, es gar nicht soweit kommenzulassen.) Wie sieht´s mit den Interpretationen, bzw. warum es diese gibt im (EDIT) WSL/PHB-VT aus? Gruß Te55
| |
7/11/2005 2:40:43 PM | ![]() ![]() | |
Marco | ![]() ![]() ![]() | |
Group: User Level: ![]() Posts: 84 Joined: 7/17/2004 IP-Address: saved ![]() | Dieser Verschreiber ist doch immer wieder witzig, wenn man bedenkt dass die meisten Foren auf PHP-Script basieren. Das originale PHP-Wing Chun gibt's übrigens nur da: www.wt4um.de ![]() Achja Te, bevor du wieder fragst (ich kenn doch meinen Pappenheimer)... ich habe bewusst nicht auf deine Frage(n) geantwortet, weil ich zu faul bin und sowieso keine Ahnung habe. Übrigens bist du das Paradebeispiel, an dem man sehr gut erkennt wieso es keinen Sinn hat, Ving Tsun im Internet erklären zu wollen. Aber Michael ist da bestimmt viel netter, geduldiger und natürlich wissender als ich. Also Michael, dann erklär mal folgendes: "Warum den Notfall üben, wenn es doch besser wäre, es gar nicht soweit kommenzulassen." Jau, wirklich gute Frage... wozu einen Airbag, wenn es doch besser wäre gar nicht erst einen Unfall zu bauen... ![]() Jau, das ist revolutionär... Danke Te! Ich frag mich grad stark, was die 55 wohl zu bedeuten hat... ![]() Sorry, aber das musste mal raus, sonst gibt's Magengeschwüre... Marco
| |
7/11/2005 8:09:29 PM | ![]() ![]() | |
Group: User Level: Posts: 29 Joined: 7/18/2004 IP-Address: saved ![]() | Hallo Marco! Entschuldige bitte, daß ich in einem offenem Forum mal eine Frage gestellt habe. Ich möchte hier auch gar keine Erklärung eines gesamten Systemes, sondern mir nur einmal die Meinungen von VT-Stilisten der WSL/PHB-Linie zum Thema Formen anhören. (So viel mir bekannt, gab es das hier noch nicht.) Eben weil es so viele v e r s c h i e d e n e Vorstellungen davon gibt, obwohl doch alle Yip Man-Richtungen einigermaßen den gleichen Ursprung haben. (Übrigens, Te55 ist ein Nickname ohne tiefere Bedeutung. Meinetwegen kannst Du mich auch mit Te56/57 ... Te-sonstwas ansprechen. Nur weiß ich dann vielleicht nicht, daß ich gemeint bin.) (Übrigens II: "Pappenheimer" fasse ich als Kompliment auf, oder weißt Du gar nicht, woher diese Redewendung kommt?) Gruß Te55 | |
7/12/2005 12:49:20 PM | ![]() ![]() | |
Guest | ![]() ![]() ![]() | |
Group: blocked Posts: 1 IP-Address: saved | Hallo TE55, ja sicher hat der Marco ein klein wenig überreagiert, aber du musst verstehen, es kommen in zig foren hundertmal dieselben fragen... das regt einen auf... Zu deiner Frage: Eine Notfallform gibt es nicht. ![]() Ich weiss nicht wer da auf das Wort "Notfallform" gekommen ist, aber sowas gibt es nicht... ![]() Im WT- forum ist das natürlich lustig darüber zu schwadronieren. Die 3. Form ist weder eine Angriffsform, noch eine Notfallform ![]() Na? Durcheinander? Sorry mehr will ich mir als "nicht wirklich was wissender" nicht rausnehmen. Vielleicht sagt ein anderer "mehr wissender" was dazu. ![]() Übrigens auch philipp grinst immer, wenn er "notfall" hört! ![]() | |
7/12/2005 3:34:53 PM | ||
Group: User Level: Posts: 29 Joined: 7/18/2004 IP-Address: saved ![]() | @fc_vt! Nein. Wenn es keine "reine" Angriffsform gibt, gibt es wahrscheinlich auch keine reine Verteidigungsform. Müßten die Formen also einen anderen Sinn haben. Dank für Deine Antwort und Gruß Te55 | |
7/12/2005 5:00:40 PM | ![]() ![]() | |
Kaybee | ![]() ![]() ![]() | |
Group: Moderator Level: ![]() Posts: 538 Joined: 7/17/2004 IP-Address: saved ![]() | Richtig, gibt es nicht! Du musst dich von diesem Anwendungsgedanken freimachen. Du kämpst nicht "mit irgendeiner Form", um es mal so auszudrücken. Stelle ich mir recht komisch vor, wenn ich auf der Straße erstmal die Siu Lim Tau mache, während der andere mir ein paar reinhaut. ![]() Und ich sage ihm dann am besten noch, er soll warten, bis ich beim letzten Satz die Fauststöße mache und sich auch bitte noch in Reichweite stellen. ![]() Nein, zum kämpfen kann man sich aber das Werkzeug Ving Tsun und seine in den Formen enthaltenen Prinzipien zunutze machen. Den Kampf dann noch gewinnen, das steht noch auf nem anderen Blatt. Gruß Kai | |
7/12/2005 7:13:41 PM | ![]() ![]() ![]() ![]() | |
Guest | ![]() ![]() ![]() | |
Group: blocked Posts: 1 IP-Address: saved | Wie Wahr, wie Wahr... | |
7/12/2005 8:09:56 PM | ||
Marco | ![]() ![]() ![]() | |
Group: User Level: ![]() Posts: 84 Joined: 7/17/2004 IP-Address: saved ![]() | Du bist entschuldigt. ![]() Ein Rat von mir (der dir nicht neu sein sollte): Wenn du wissen willst, wer was wie interpretiert, fahr in die entsprechende Schule und schau's dir an. Anders wirst du an die Infos nicht rankommen, da musst du schon mal deinen Arsch in Bewegung setzen. Wong Shun Leung hat es nicht anders gemacht, Philipp hat es nicht anders gemacht und Michael hat es auch nicht anders gemacht. Ich bin z.B. auch in ganz Dtl. rumgefahren und hab mir diverse Schulen angeschaut, einfach aus purer Neugier wie die Leute so trainieren und wie sie drauf sind. Ving Tsun ist nunmal eine vorwiegend physische Angelegenheit inklusive persönlichem Informationsaustausch, die man nicht einfach in Bits und Bytes verpacken kann. Wir stehen zwar am Anfang des Informations-Zeitalters, aber es steht einfach keine vernünftige Kosten-Nutzen-Relation dahinter, wenn man das Ving Tsun in seiner Komplexität in Text verfassen wollte, der dann auch noch nach Belieben vom Leser (miss-)interpretiert und "zerdiskutiert" wird. Einen Standardspruch hab ich auch noch für dich: Vieles kann man einfach nicht in Worte fassen, das muss man - musst DU - am eigenen Leib erfahren. Weißt du wie eine Erdbeere schmeckt, wenn du noch nie eine gegessen hast? Ich sage dir: Sie schmeckt wie eine Erdbeere. Friss es oder lass es! Gruß Marco | |
7/17/2005 7:26:15 AM | ![]() ![]() | |
Group: User Level: Posts: 29 Joined: 7/18/2004 IP-Address: saved ![]() | @Marco! Ich selbst sehe Foren als eine Plattform an, auf deren Grundlage man alle möglichen Informationen austauschen kann. "Fühlen" kann man dabei natürlich nicht. "Alles in Worte fassen" ist auch mitunter oft schwer bzw. nicht immer machbar. Trotzdem kann man doch in Foren seine eigene Meinung darstellen, die den anderen vielleicht doch zum Nach- evt. sogar Umdenken anregen könnte. Gruß Te55 | |
7/17/2005 10:51:34 AM | ![]() ![]() | |
![]() ![]() |
Thread-Info | |
---|---|
Access | Moderators |
Reading: all Writing: all Group: general | none |
Forum Overview |