VING TSUN KUNG FU SCHULE BIELEFELD

www.vingtsun-bielefeld.de
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Wong Shun Leung / Ph.Bayer - Ving Tsun » Wong Shun Leung / Ph. Bayer - Ving Tsun » ...auf die Fresse hauen
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
...auf die Fresse hauen
Guestno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: blocked




Posts: 1
IP-Address: saved


Hallo liebe Forengemeinde Breites Grinsen,

ich war übers Wochenende auf einem Festival in Aschaffenburg. Und wie ich da so an nem Stein sitz und Apfelwein trinke (man sollte ja meinen es gäbe überall in Bayern gutes Bier - aber wie immer ist die Welt oberhalb von München enttäuschendBreites Grinsen Breites Grinsen) höre ich wie sich zwei Proleten unterhalten. Mich hatt es zwar nicht großartig interessiert was die da schwafeln aber wie Harald Schmidt schon mal sagte "Proleten sind IMMER eines - Laut" ließ sich das nicht vermeiden. Irgendwann fiel dann der Satz "Dem hätte ich auch eins auf die Fresse gehauen".

Und dann ging bei mir ein Denkprozeß los... Ist die "Fresse" wirklich ein gutes Anfriffsziel?

Daher meine Frage - wenn ihr die Möglichkeit hab euch das Ziel selber auszusuchen - wo liegen die besten Ziele für einen Angriff und warum. Nase? Hals - Kiefer... Worauf sollte man achten.

Is ne ernstgemeinte Frage.

Gruß
Andi


8/8/2005 8:19:50 PM 
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1
IP-Address: saved


Hallo Andi... das habe ich mal im WT4um gepostet:

....die meisten Verletzungen, die ich davon getragen habe, waren Schnittwunden an Knöcheln durch Treffer auf die Zähne meiner Gegner. Einmal entzündete sich dadurch meine rechte Hand und der Arm bist fast zum Ellenbogen so sehr, dass man durch einen kleinen Schnitt die Wunde öffnen mußte, damit Unmengen Eiter abfliessen konnten. Man steckte dort dann Penicillin-Kegel rein und zusätzlich gabs noch Spritzen.Durcheinander!

Gruß Philipp




8/8/2005 8:43:23 PM 
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1
IP-Address: saved


Ja - das mit den Zähnen ist mir auch so eingefallen...

Wäre dann nicht Schläfe besser als Kiefer? Oder doch besser auf die Nase....

Gruß
Andi


8/9/2005 12:17:29 PM 
Te55no Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 29
Joined: 7/18/2004
IP-Address: saved
offline


@Andi!
Du schriebst
"Daher meine Frage - wenn ihr die Möglichkeit hab euch das Ziel selber auszusuchen - wo liegen die besten Ziele für einen Angriff und warum. Nase? Hals - Kiefer... Worauf sollte man achten."

Wenn ich die Möglichkeit habe, mir mein Ziel selbst auszusuchen, d.h., genügend Zeit dazu ist, dann bin ich 1. meinem "Gegner" zunächst einmal überlegen.
2. Wenn ich ihm von vornherein überlegen bin, dann war ich vielleicht auch gar nicht richtig bedroht. (im Sinne von Notwehr/-recht)
3. Wenn eine solche Bedrohung nicht bestand, brauch ich mich nicht zu schlagen und kann der ganzen Sache aus dem Weg gehen.
4. Erübrigt sich daraus die Beantwortung Deiner Frage.

(5. Solltest Du mir bis zu den ersten 3 Punkten zustimmen und dann trotzdem noch obige Frage haben, bist Du m.E. noch nicht "reif", einen erlernten/betriebenen Kampfsport (-kunst) anzuwenden.

Gruß
Te55


edited by Te55 on 8/10/2005 12:50:38 PM
8/10/2005 12:49:17 PM  
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1
IP-Address: saved


written by Te55 at 10.08.2005 12:49:17
@Andi!
Du schriebst
"Daher meine Frage - wenn ihr die Möglichkeit hab euch das Ziel selber auszusuchen - wo liegen die besten Ziele für einen Angriff und warum. Nase? Hals - Kiefer... Worauf sollte man achten."

Wenn ich die Möglichkeit habe, mir mein Ziel selbst auszusuchen, d.h., genügend Zeit dazu ist, dann bin ich 1. meinem "Gegner" zunächst einmal überlegen.
2. Wenn ich ihm von vornherein überlegen bin, dann war ich vielleicht auch gar nicht richtig bedroht. (im Sinne von Notwehr/-recht)
3. Wenn eine solche Bedrohung nicht bestand, brauch ich mich nicht zu schlagen und kann der ganzen Sache aus dem Weg gehen.
4. Erübrigt sich daraus die Beantwortung Deiner Frage.

(5. Solltest Du mir bis zu den ersten 3 Punkten zustimmen und dann trotzdem noch obige Frage haben, bist Du m.E. noch nicht "reif", einen erlernten/betriebenen Kampfsport (-kunst) anzuwenden.

Gruß
Te55


Alles Klar - hör morgen wieder auf mit VT - Danke für den Tipp... Breites Grinsen

Ich glaube du hast mich aber falsch verstanden - mir ging es eher um einen "was bekomm ich dafür was gebe ich dafür" Gedanken. Schlag aufs Kiefer gut - aber Gefahr für die Hände durch Zähne. Punkt
Schlag auf die Schläfe?
Schlag auf das Jochbein?

Wenn ich in einer ausseinandersetzung schlage dann ist mir schon egal was ich da erwisch - aber wenn ich halt doch noch die Möglichkeit habe (eventuell weil ich die Kampfsituation dominieren kann) mir etwas auszusuchen - was wird dann bevorzugt. Oder habe ich eventuell doch den falschen Gedankengang?

Gruß
Andi


8/10/2005 2:53:58 PM 
Te55no Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 29
Joined: 7/18/2004
IP-Address: saved
offline


Na gut, ich habe vielleicht etwas überreagiert. Deshalb nochmals:
"Wenn ich in einer ausseinandersetzung schlage dann ist mir schon egal was ich da erwisch - aber wenn ich halt doch noch die Möglichkeit habe (eventuell weil ich die Kampfsituation dominieren kann) mir etwas auszusuchen - was wird dann bevorzugt. Oder habe ich eventuell doch den falschen Gedankengang?"

Meiner Meinung nach hast Du einen falschen Gedankengang. Wenn Du schon "die Kampfsituation dominierst", warum willst Du dann Deinen Gegner durch z.B. Schläge auf die Schläfe oder das Jochbein in Lebensgefahr bringen? Hast Du das dann nötig???

"... ´was bekomm ich dafür was gebe ich dafür´ Gedanken. Schlag aufs Kiefer gut - aber Gefahr für die Hände durch Zähne. Punkt ..."

Wer austeilen will, sollte auch einstecken können. Überdenke Deine eigenen Gedanken bitte noch einmal. Wenn es "einfach dumm gelaufen ist", hast Du vieleicht schnell gewonnen und etwas für Dein Ego getan, bist dafür aber nachher selbst mehrere Tage krankgeschrieben. Ist es das wert?

Mach Du ruhig mal weiterhin VT oder irgendeinen anderen Kampfspor/-kunst und laß uns dann später noch einmal dieses Thema aufgreifen. Viele Fragen werden meist später gegenstandslos.

Gruß
Te55





8/10/2005 10:02:57 PM  
M.K.no Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:

Posts: 2314
Joined: 7/13/2004
IP-Address: saved
offline


?
@Te55:
Wo gehobelt wird, da fallen nun mal Späne und Kämpfen setzt sich nun mal mit Gewalt auseinander.
Und zu den anderen Punkten:
Schön, daß Du in der Lage bist, immer nur so sanfte Mittel
kontrolliert einsetzen zu können.
Hoffen wir, daß Du nie in die Situation kommst, wo Du de facto
darauf angewiesen bist, solche empfindlichen Stellen treffen zu müssen.
Gruß
Michael


8/10/2005 11:24:36 PM    
Te55no Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 29
Joined: 7/18/2004
IP-Address: saved
offline


@M.K.!
???
Jetzt verstehe ich Dich nicht!
"Schön, daß Du in der Lage bist, immer nur so sanfte Mittel
kontrolliert einsetzen zu können."

Wo bitte soll ich geäußert haben, stets in der Lage zu sein, sanfte Mittel kontrolliert einzusetzen?
Ich bezog mich nur auf das Thema, wenn i c h den Gegner "d o m i n i e r e".

"...Kämpfen setzt sich nun mal mit Gewalt auseinander."
Richtig. Aber wenn ich mich auch mit Gewalt auseinandersetze, muß ich diese dann auch immer selbst anwenden? Vor allem noch mit unnötiger Härte?
Gehört denn "Gewaltpräventation" nicht zum VT?
Gerade je besser man in irgendeinem Kampfsport wird, desto eher wird man doch wohl in der Lage sein, körperlicher Gewalt aus dem Weg zu gehen.

Gruß
Te55



edited by Te55 on 8/11/2005 1:01:05 PM
8/11/2005 12:58:59 PM  
M.K.no Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:

Posts: 2314
Joined: 7/13/2004
IP-Address: saved
offline


Klar,so lange es möglich ist wegzugehen, sollte man natürlich
das Weite suchen.
Wenn das aber nicht mehr möglich ist, dann geht es halt zur Sache. Und das kann halt 'unschön' werden.
Bevor ich jetzt hier weiter munter drauflos schreibe, hätte ich mal eine Frage:
Warum willst/trainierst Du überhaupt?
Wo liegen Deine Beweggründe?
Gruß
Michael


edited by M.K. on 8/11/2005 1:07:36 PM
8/11/2005 1:06:40 PM    
Marcono Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 84
Joined: 7/17/2004
IP-Address: saved
offline


written by Te55 at 11.08.2005 12:58:59
Gehört denn "Gewaltpräventation" nicht zum VT?

Ganz klar: Nein!

VT ist kein SV- sondern ein Kampfsystem und sollte auch als solches angesehen werden.
Gewaltprävention ist eine völlig andere "Schublade" (Ja, Schublade Zwinkern ). Um das zu lernen muss man keinen Kampfsport ausüben. Ich würde den meisten, die sich vor körperlicher Gewalt auf der Strasse fürchten (um mal noch ein weiteres Klischee heranzuziehen) viel eher einen Kurs zu Gewaltprävention und Eigenarten der menschlichen Psyche empfehlen als einen "SV-Kurs" in irgendeiner drittklassigen WT-Schule.


Gruß
Marco



edited by Marco on 8/11/2005 1:35:36 PM
8/11/2005 1:30:12 PM  
Te55no Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 29
Joined: 7/18/2004
IP-Address: saved
offline


@ M.K.!
Meine Beweggründe haben sich mit der Zeit geändert. Am Anfang wollte ich so elegant "agieren" können wie in schönen KungFu-Filmen. Später, als die Ernüchterung kam, wollte ich durch direktes "Zuschlagen" "gewinnen" können.
Jetzt glaube ich zu wissen, daß man durch Ausüben eines Kampfsportes allerhand (irreversiblen) Schaden anrichten kann. Deshalb üb(t)e ich auch nicht mehr, einen anderen "kaputtzumachen". Das sollte irgendwann möglich sein, aber warum? Vielmehr halte ich mich mit *ing *ung einfach nur noch körperlich fit. Könnte genausogut Radfahren, Schwimmen oder auch ein Fitneßstudio besuchen.

Frage beantwortet? Wenn ja, schreib bitte "weiter munter drauflos".


@Marco!
Auch wenn VT ein Kampfsystem ist, hat doch (früher)ein Krieger genau abgewogen, wann ein Kampf unvermeidbar war und wann nicht. (Sonst wären die doch alle sehr jung gestorben.)

Gruß
Te55



8/11/2005 3:32:56 PM  
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1
IP-Address: saved


lieber Te55 (geb mir jetzt mal Mühe)

Ich hoffe inständig für dich dass du in dieser Welt damit durchkommst - und ich wünsche es auch jedem anderen. Kann es aber sein dass du mich und MK da garnicht verstehen willst?

Is doch klar dass Hauen AUA macht. Punkt keine Frage. Und dass man es vermeiden sollte jemanden zu verletzen - stimm ich dir (auch aus meinem Blickwinkel als Feuerwehrmann) zu. Nur wenn sich mal die Frage stellt ER oder ICH - sich die Situation nicht vermeiden lässt (NEIN Auch nicht ein bisschen) DANN kommt meine Frage.

Hast du von dem Jungen gelesen der in Fürth übelst zusammengeschlagen wurde - NEIN? Hier mal ein Bericht dazu:

http://www.unser-nuernberg.de/index.php?site=news_polizeibericht&news_ID=649

Meinst du der hätte dem Konflikt noch aus dem Weg gehen können? Von solchen Situationen spreche ich wenn ich wissen möchte wo ein Faustschlag die beste und für mich günstigste Reaktion hervorruft.

Das war natürlich auch VON ANFANG AN so gemeint. Ich hab nur keine Lust hier Romane zu schreiben sondern versuche gleich auf den Punkt zu kommen.

Also am besten gehst du immer davon aus wenn hier einer schreibt "Wie mache ich einen Fak-Sau" oder "Ist ein Tritt ans Knie wirkungsvoll" dann spricht er von Situationen die sich nicht vermeiden liessen. OK?AngryLook Gut. Lächeln



8/11/2005 4:10:54 PM 
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1
IP-Address: saved


TE55... hast du eigentlich eine DeEskalations-SiuLimTau, TschamKiu etc. erlernt???

Vorschlag anstatt eine KA zu erlernen : Mit einem weißen Tuch am erhobenen, ausgestreckten Arm wedeln... kann man schon nach Minuten!AngryLook

Kampf vermeiden in Ehren! Ving Tsun aber übt mit dem Kampf klarzukommen und hat mit DeEskalation o.ä. rein garn nichts zu tun!

Wenn ich meinem Gegner überlegen bin, hat er sich halt den falschen ausgesucht... Überlegenheit stellt sich aber auch nicht immer schon im voraus ein.. mitunter muß sie "erkämpft" werden...

Gruß Philipp


8/11/2005 5:04:23 PM 
Te55no Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 29
Joined: 7/18/2004
IP-Address: saved
offline


@Andi!
Bisher "kam" ich mit meiner Einstellung "in dieser Welt durch".
Meist kann man einer "brenzligen Situation" aus dem Weg gehen. Je nachdem, wie man auf andere (ein)wirkt, erfolgt oft eine entsprechende Reaktion des Gegenüber.
W e n n sich dann eine körperliche Konfrontation w i r k l i c h nicht mehr vermeiden läßt, hast Du keine Zeit mehr, auszusuchen wohin Du schlägst. Das wäre dann doch auch wieder pures "Technikdenken". Den Angriff des Gegners nicht abschließen lassen, sondern selbst eine Aktion starten. Das ergibt sich von ganz allein. Allein schon durch Eigensicherung (Ausweichen, Distanz wahren/überbrücken, gedecktes Vorgehen, evt. Schnellersein oder/und...) ergeben sich gar nicht so viele Möglichkeiten, selbst anzugreifen.

@PhB!
Nein, habe ich nicht.
Ich sehe die ersten beiden Formen nur als Training für meinen "Körper", um in einem Kampf evt. besser zu sein als mein Gegner.
Du schriebst: "Ving Tsun aber übt mit dem Kampf klarzukommen und hat mit DeEskalation o.ä. rein garn nichts zu tun!"
Nimmst Du "Jeden" als Schüler an?
Überlegst Du manchmal, was man mit *ing *ung alles kaputtmachen kann?

Gruß
Te55







8/16/2005 9:37:35 PM  
M.K.no Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:

Posts: 2314
Joined: 7/13/2004
IP-Address: saved
offline


written by Te55 at 16.08.2005 21:37:35

Überlegst Du manchmal, was man mit *ing *ung alles kaputtmachen kann?

Gruß
Te55






Meinst Du nun körperlich oder geistig?
Was ist die Anlage des Ving Tsun?!?!
Es liegt an einem jeden selbst. In jederlei Hinsicht.
Und:
Warum machst Du etwas, dessen Ausrichtung mit Aggression, körperlich Gewalt, schlicht Kämpfen zu tun hat, wenn Du
einstellungsmäßig doch total auf einer anderen Linie bist?
Warum beschäftigst Du Dich dann überhaupt damit?!?
Da wäre doch anderer Sport oder gegebenenfalls Esoterisches
viel passender.
Gruß
Michael



8/16/2005 11:18:26 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
none
Forum Overview » Wong Shun Leung / Ph.Bayer - Ving Tsun » Wong Shun Leung / Ph. Bayer - Ving Tsun » ...auf die Fresse hauen

.: Script-Time: 0.172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,013 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at