![]() ![]() ![]() | ![]() ![]() ![]() | ![]() ![]() |
![]() | Admin |
![]() ![]() | ![]() ![]() |
---|
Forum Overview |
![]() ![]() |
anwendungen |
Guest | ![]() ![]() ![]() | |||
---|---|---|---|---|
Group: blocked Posts: 1 IP-Address: saved | moin jungs also wir paradewtler trainieren ja allerhand anwendungen, z.b. acuh sachen wie wenn man von hinten gepackt wird , umarmt wird, oder sogar kampf gegen mehrere unter anderem auch sanfte mittel, die zum beispiel relativ viele hebel usw. enthalten und nur angewendet werden sollen wenn man zum beispiel jemanden der sich gewaltig überschätzt hat einfach nur kontrollieren will wie sieht das beim vt aus? habt ihr solche trainingselemente? (ich sag jetzt absichtlich nicht programme ![]() | |||
7/21/2004 11:07:13 PM | ||||
mak | ![]() ![]() ![]() | |||
Group: Administrator Level: Posts: 146 Joined: 7/13/2004 IP-Address: saved ![]() | hi, also ich zum beispiel unterrichte gar keine hebel, denn ich bin der meinung, dass diese nur sehr begrenzt funktionieren ( im bezug auf vt, also im stehen, und am arm), wenn einer schwerer und stärker ist, wie man selber, kannst du das schon fast vergessen, und daher sollte man seine " waffen " die man hat, bewusst und gezielt zum eigenen wohle einsetzen. da man im " kampf " doch nur sehr wenige chancen und auch zeit hat, sollte man diese dann nicht mit evtll. funktionierenden techniken verschwenden. ausserdem, hast du mal versucht jemanden zu hebeln bzw. zu kontrollieren, der sich NICHT hebeln, bzw kontrollieren lassen will ? gruss mak
| |||
7/22/2004 12:03:27 PM | ![]() ![]() ![]() ![]() | |||
Group: blocked Posts: 1 IP-Address: saved | jau nee sehe ich genauso und dass sagt auch immer mein sihing: immer schlagen, wenn man keine lust mehr hat zu schlagen und nur noch kontrollieren will, dann hebeln aber wie siehts mit den anderen sachen aus? kampf gegen mehrere und normale sachen , wie dein lieblingsteil schwingerabwehr und sone elemente | |||
7/22/2004 12:34:00 PM | ||||
Group: Administrator Level: Posts: 146 Joined: 7/13/2004 IP-Address: saved ![]() | hmmmmhhh, keine lust mehr zu schlagen ??? hmmmhhhhh...... also gut, das mit der schwingerabwehr ist sicher auch eines von vielen sachen das trainiert werden muss, aber nicht durch weiches aufnehmen oder ![]() damit meine ich, dass du erst mal richtig sparring machen solltest, auch gegen schwerere leute, und dir erst nachdem du mit denen gut klarkommst, das dann mit mehreren reinziehst. das ganze kann nur step by step aufgebaut werden,denn was sehr viele unterschätzen ist die kondition die man dafür auch benötigt, sonst kippt man vor erschöpfung um ! der kampf ansich hat soviele aspekte die man berücksichtigen muss, die in der theorie dann leicht mal übersehen werden ! gruss mak | |||
7/22/2004 2:24:29 PM | ![]() ![]() ![]() ![]() | |||
Group: blocked Posts: 1 IP-Address: saved | danke für die gute antwort aber gibt es das also doch? also würde ich jetzt mal aus deiner antwort schliessen? | |||
7/22/2004 3:58:22 PM | ||||
M.K. | ![]() ![]() ![]() | |||
Group: Administrator Level: ![]() Posts: 2314 Joined: 7/13/2004 IP-Address: saved ![]() | Im Ving Tsun gibt es generell nicht dieses 'er-macht-dies-ich-mach-jenes'Anwendungsdenken. Situationen varieren ständig aufgrund der verschiedenen daran beteiligten Faktoren. Klar kann man auch sagen, bei so etwas würde man z.B. so kontern, oder auch so.... Nur legt man halt mehr Wert darauf allgemeine Fähigkeiten, wie z.B. Timing,Distanz und vernünftige Schlagkraft zu entwickeln und diese in Verbindung mit bestimmten Konzepten (Strategie/Prinzipien) anzuwenden. Grüße Michael Weniger eine Anleitung zum stumpfen Nachmachen, sondern den Umgang mit den 'Werkzeugen' erlernen, um quasi selbst sein Werk zu erschaffen.
| |||
7/22/2004 4:22:38 PM | ![]() ![]() ![]() ![]() | |||
Group: Administrator Level: Posts: 146 Joined: 7/13/2004 IP-Address: saved ![]() | jup, dem beitrag von michael ist nichts mehr hinzuzufügen ! das sind halt alles " variablen ", die der kampf so mit sich bringt ! gruss mak | |||
7/22/2004 4:38:31 PM | ![]() ![]() ![]() ![]() | |||
Group: blocked Posts: 1 IP-Address: saved | verhält es sich bei euch genauso mit waffen die mir im alltag begegnen können? | |||
7/22/2004 5:16:35 PM | ||||
Group: Administrator Level: ![]() Posts: 2314 Joined: 7/13/2004 IP-Address: saved ![]() | Wenn auch konzeptionell, also von der Strategie her, Unterschiede bestehen, schließlich hat der andere etwas in der Hand, wodurch schon ein Streifer/Kratzer derbes Unheil anrichten kann, bleibt das generelle 'Denken' dasselbe. Grüße Michael | |||
7/22/2004 5:28:12 PM | ![]() ![]() ![]() ![]() | |||
martin.schloeter | ![]() ![]() ![]() | |||
Group: User Level: Posts: 33 Joined: 7/27/2004 IP-Address: saved ![]() | Hi, würde gerne nochmal einhaken, bezgl. Wooden Dummy Fragestellung. Eure didaktische Idee habe ich wohl soweit verstanden. Von meiner Erfahrung her gibt es aber gerade in den "exotischen" Situationen - z.B. war man blöd genug sich umklammern zu lassen - das Problem, dass man seine typischen Wing Chun "Waffen" erstmal nicht mehr vernünftig einsetzen kann. Man braucht eine Idee, wie man sich aus solch einer mißlichen Lage erstmal soweit befreien kann, dass man wieder weiteragieren kann (das mündet dann letztlich auch wieder in Konzepte und Prinzipien, aber soweit muss man erstmal kommen). Wie vermittelt ihr sowas? Gruss Martin | |||
7/27/2004 4:18:35 PM | ![]() ![]() | |||
Group: blocked Posts: 1 IP-Address: saved | Ich schmeisse mal in meinem jugendlichen leichtsinn was rein: WingChun sagt: Nimm die kürzeste linie! (wie möglich) Philipp sagte: Wenn es die situation erfordert kratze/spucke/beisse ich... Oder mache kopfnuss... Es ist immer die schnellste und effektivste möglichkeit zu wählen... es stimmt zwar das der kürzeste weg zwischen 2 punkten eine gerade ist, aber wenn die gerade nicht möglich ist, nimmt man die nächst mögliche kurze linie ![]() So denke ich zumindest. Und da hat der philipp recht. Und genau das ist auch nach meinen vorstellungen Ving Tsun. Gegenfrage: Warum kann man beim umklammern nicht wingchuntools benutzen? Wie kommste darauf? Erkläre bitte umklammern genauer, ich kanns mir nicht so gut vorstellen... | |||
7/28/2004 1:08:20 AM | ||||
Group: User Level: Posts: 33 Joined: 7/27/2004 IP-Address: saved ![]() |
Gefällt mir, kenn' ich. ;)
Ich meine z.B. zugezogene Umklammerung von hinten über den Armen. Gruss Martin | |||
7/28/2004 7:14:17 AM | ![]() ![]() | |||
Group: Administrator Level: ![]() Posts: 2314 Joined: 7/13/2004 IP-Address: saved ![]() | Dennoch ändert sich vom Prinzip doch nichts: Wenn die Möglickkeit des Schlagens sich ergibt, schlägst Du. Und wenn er z.B. Dich umklammert und sonst nichts mehr geht, dann beiß zu. Irgendwelche Möglichkeiten entstehen immer. Und auch in den Formen findet man ja bestimmte Konzepte, die in 'schlechten' Situationen, anzuwenden sind. Gruß Michael | |||
7/28/2004 9:18:41 AM | ![]() ![]() ![]() ![]() | |||
Group: User Level: Posts: 33 Joined: 7/27/2004 IP-Address: saved ![]() | Hi, Es geht mir immer noch um den Aspekt der "Ideen-Vermittlung". Das Beispiel mit der Umklammerung von hinten war bewußt gewählt, die meisten Anfänger fangen dann einen Ringkampf mit den Armen an, um ihre Primärwaffen wieder zu befreien. Eine mögliche Antwort auf die Situation steckt im 4. Satz der SNT (sorry bei euch SLT ?). Zusammen mit ein bißchen Körperbewußtsein - Hüfte beiseite, die hat in der Situation ordentlich Freiheitsgrade - kann man nämlich leidlich gut schlagen (und zwar nach hinten), um erstmal die Struktur des Angreifers zu lockern, dann wieder mit Element des 4. Satz mindestens einen Arm zu befreien um "auf den kürzesten Weg" (Ja, Ferdi, Ja!) zum Kopf zu schlagen. Das ist aber nicht intuitiv, lasst sich m.E. am besten in so Situationsspielchen vermitteln. Gruss Martin | |||
8/1/2004 2:32:17 AM | ![]() ![]() | |||
Group: Administrator Level: ![]() Posts: 2314 Joined: 7/13/2004 IP-Address: saved ![]() | Moin, schon richtig. Im 4.Satz findet man ein Beispiel für etwas, was man gegen die von Dir beschriebene Situation machen kann ('Sei nett zu des Gegners Familienjuwelen.... ![]() Gruß Michael | |||
8/1/2004 9:36:22 AM | ![]() ![]() ![]() ![]() | |||
![]() ![]() |
Thread-Info | |
---|---|
Access | Moderators |
Reading: all Writing: all Group: general | none |
Forum Overview |