VING TSUN KUNG FU SCHULE BIELEFELD

www.vingtsun-bielefeld.de
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Wong Shun Leung / Ph.Bayer - Ving Tsun » Wong Shun Leung / Ph. Bayer - Ving Tsun » Vergeudete Energie
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Vergeudete Energie
M.K.no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Administrator
Level:

IP-Address: saved

Im Gegensatz zu den meisten anderen *ing*un-Stilen und Organisation wird bei uns keinen großen Wert auf das Kennen
und Erlernen von Namen, Benennungen, etc. gelegt.
Klar sollte man gewisse Grundbegriffe zwecks der einfacheren Verständigung während des Trainings kennen (z.B. Bong, Wu, Tan, Fook, Jut, Pak, u.ä.).
Jedoch darf dieses eben nicht zum 'Selbstläufer' werden,
sprich jede Handhaltung, jede Bewegung, alles und jedes mit einem entsprechend schön klingenden chinesischen Begriff versehen.
So wird nämlich schnell dann das eigentlich Wesentliche, der Sinn, der Kern (Funktion, Prinzip) der Sache zweitrangig, fehlgeleitet oder ganz vergessen.
Auch die Gefahr von Mißverständnissen, da man sich anstatt auf den Sinn auf die Benennungen bezieht, ist sehr groß.
Beispiele hierfür sind z.B. Poon-Sao, daß tatsächlich zu einem 'Armrollen' 'verkommen' ist, oder auch Chi-Sao, wo
nun de facto ein Kleben an den gegnerischen Armen stattfindet. Also alles Aspekte, die der Entwickelung grob widersprechen, bzw. gefährlich sind.
Ein Beispiel aus den Formen ist die 3.Form, wo das Weglassens eines Teils des Namens die Übenden in eine
völligst andere Richtung führt:
Aus dem 'auf-den-Mond-zeigenden-Finger' wurden die 'stossenden-Finger'. So aus einer Form, die gewisse
Einschränkungen überwinden soll, eine Angriffsform, die merkwürdig viele 'Dumm-und Ungereimtheiten' für diesen Zweck enthält.
So kann man nur immer wieder drauf hinweisen:
Es geht nicht um Bilder, Personen, Namen oder Aussagen.
Den Sinn, die Konzepte mit den damit verbundenen Prinzipien gilt es zu begreifen und für sich selbst nutzbar zu machen!
Wie Ving Tsun einem lehrt, sich im Agieren auf das Wesentliche zu beschränken, so sollte man eben auch im Denken einen klaren Blick behalten und keine Zeit und Energie mit (mitunter gefährlichen)Nebensächlichkeiten
verschwenden.
Gruß
Michael

10/18/2005 1:39:55 PM    
Marcono Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Jede Truppe, die was auf sich hält, braucht nunmal ihren eigenen echten Chinesen, der solch simple Zusammenhänge verständlich erklären kann, sonst wird das alles nix.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/472054-post85.html

Ich bin dafür, dass wir Ferdi gelb anmalen, ein langes Ziegenbärtchen ankleben und einen Strohhut aufsetzen. Theorie erklären kann er ansonsten ja schon ganz gut... Breites Grinsen

Gruß
Marco

edited by Marco on 10/18/2005 1:58:05 PM
10/18/2005 1:57:37 PM  
Kaybeeno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:

Ich denke, das ist ein typisches Phänomen des an Asien interessierten Durchschnitts - Europäers / Amerikaners. Man fühlt sich gleich als halber Chinese bloß weil man gern grünen Tee trinkt, Yoga betreibt und dann noch ein paar Wörter auf chinesisch kann. freuendes Smilie
Man kann die Sache halt besser verkaufen, wenn man mit tollen Fremdwörtern und geheimen Techniken ankommt.
Viele "Ottonormalverbraucher" fahren darauf ab.
Das wirklich wichtige tritt dabei völlig in den Hintergrund und, um beim Ving Tsun zu bleiben, es ist einfach zu unspektakulär, zu "unchinesisch", wenn Erklärungen so simpel sind und ohne viel orientalische Verpackung daherkommen.

Gruß Kai

10/18/2005 2:22:50 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked

written by Marco at 18.10.2005 13:57:37
Jede Truppe, die was auf sich hält, braucht nunmal ihren eigenen echten Chinesen, der solch simple Zusammenhänge verständlich erklären kann, sonst wird das alles nix.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/472054-post85.html

Ich bin dafür, dass wir Ferdi gelb anmalen, ein langes Ziegenbärtchen ankleben und einen Strohhut aufsetzen. Theorie erklären kann er ansonsten ja schon ganz gut... Breites Grinsen

Gruß
Marco

wie kommste denn jetzt auf mich du freak?Breites Grinsen

10/18/2005 7:17:05 PM 
Marcono Access no Access no Access 
Level:

Du wirkst auf mich eben wie ein Multi-Kulti-Typ.
Unser türkdeutschchinesisches Boxenluder halt.
Ich glaube du gibst ein prima Maskottchen ab - Größe, Umfang und Knuddelfaktor stimmen ja schonmal... Breites Grinsen

Gruß
Marco

10/19/2005 6:46:05 AM  

freuendes Smiliehehehe ...

10/19/2005 1:44:49 PM 
Wooden Dummyno Access no Access no Access 
Level:

@ mk

schönes post, will oder wollte auch immer nach den jeweiligen bewegungen fragen, mag auch gern die chinesischen begrifffe für die formen sagen als zum beipiel doppelmesser oder langstock zu sagen, aber mir scheint dass du völlig recht hast

ps:
tritt ferdi mal in den arsch, dass er wieder fleissiger trainiert!

lebe frei.stirb stolz.
11/2/2005 2:29:56 PM   

written by Wooden Dummy at 02.11.2005 14:29:56
@ mk

schönes post, will oder wollte auch immer nach den jeweiligen bewegungen fragen, mag auch gern die chinesischen begrifffe für die formen sagen als zum beipiel doppelmesser oder langstock zu sagen, aber mir scheint dass du völlig recht hast

ps:

Du willst doch nur das ich den Dominik missioniere damit er bei euch dahinten mit einsteigt. Fürn WT´ler reichts doch immer. :D

Ich habe im mom sehr viel stress. ;)

(hab aber in Wirtschftsinformatik meine 2 abgesahnt.Breites Grinsen)

11/2/2005 5:55:51 PM 
Level:

written by Wooden Dummy at 02.11.2005 14:29:56
@ mk

ps:

Würde ich ja gerne, aber ich sehe ihn so selten! Breites GrinsenBreites GrinsenRazz - ällabätsch

Gruß Kai

11/2/2005 8:35:46 PM    

ich komm bald wieder...Breites Grinsen

11/3/2005 1:46:21 PM 
Level:

written by fc_vt at 03.11.2005 13:46:21

Sage das nie in einem Horrorfilm, denn ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast......hähähähähähä

11/3/2005 6:59:01 PM    

written by Kaybee at 03.11.2005 18:59:01

Sage das nie in einem Horrorfilm, denn ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast......hähähähähähä

Na dann:

"Happy Halloweeeeeeeeeeen" hahahahaha

11/3/2005 7:42:55 PM 

Wird auch Zeit das der Pferdie mal wieder trainiert. Vielleicht bin ich ja mal wieder oben bei Euch und dann können wir ja mal eine Runde schieben. Und nicht wieder mit : Ich will jetzt Grillen gehen kommen

Gruß Eric

12/12/2005 3:09:12 PM 

written by Eric at 12.12.2005 15:09:12

Wird auch Zeit das der Pferdie mal wieder trainiert. Vielleicht bin ich ja mal wieder oben bei Euch und dann können wir ja mal eine Runde schieben. Und nicht wieder mit : Ich will jetzt Grillen gehen kommen

Gruß Eric

LOL... Nicht labern... kommen.Breites Grinsen

12/13/2005 10:04:43 PM 
M.K.no Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:

written by fc_vt at 13.12.2005 22:04:43
written by Eric at 12.12.2005 15:09:12

Gruß Eric

LOL... Nicht labern... kommen.Breites Grinsen

Das sagt der Richtige...........
Gruß
Michael

12/14/2005 2:29:06 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
none
Forum Overview » Wong Shun Leung / Ph.Bayer - Ving Tsun » Wong Shun Leung / Ph. Bayer - Ving Tsun » Vergeudete Energie

.: Script-Time: 0.188 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,692 :.