M.K. |
|
---|
Group: Administrator Level:
| Im zweiten Teil sollen die Unterschiede in der Art und Weise des Unterrichtens und des Miteinanderumgehens aufgezeigt werden. Gruß Michael
|
8/30/2004 1:55:25 PM | |
M.K. |
|
---|
| Da fange ich mal an: Es gibt weder - Obrigkeitsrituale - Treueschwüre - Uniformen und Einheitslook - chinesische Anreden - Titelvergaben - getrennte Anfänger-/Fortgeschrittenengruppen - Prüfungen - Gebietslizenzen - nachgeplappertes Einheitsdenken - Teilnahmeverpflichtung ( ) zum Kauf von Verbandsmedien/Bekleidung/Schutzausrüstung und was sonst dem schlaudreisten Verkäufer noch alles einfällt. noch.............
|
8/31/2004 12:46:55 PM | |
M.K. |
|
---|
| ........Psychokurs und Seelenheil. (Esoterik, psychologische Selbstfindung/Selbstbehauptung, 'Einswerden mit dem Tao/Schicksal)
|
8/31/2004 12:49:51 PM | |
Kaybee |
|
---|
Group: Moderator Level:
| Richtig. Man kommt zum Training in gewöhnlicher Sportkleidung (nicht weil vorgeschrieben, sondern weil einfach angebracht), begrüßt sich ganz locker ohne Verbeugen oder irgendwelchen anderen Kram und trainiert. Jeder mit jedem, was gerade für den Einzelnen erforderlich ist. Es geht ganz platt ums kämpfen, nicht schön, ohne Schnörkel, mit wenig möglichst viel erreichen. Weniger ist mehr! Wenn man beim Training Fragen hat, dann fragt man. Nur Humor sollte man mitbringen, denn je härter das Training als solches ist, desto mehr muss auch mal Zeit für Späße sein. Man sollte sich selbst auch mal auf die Schippe nehmen können. Auch das habe ich in verstärkter Form durch das Ving Tsun gelernt. Man erlangt automatisch mit der Zeit mehr Selbstbewusstsein.
Gruß Kai
edited by Kaybee on 9/1/2004 6:57:17 PM
|
|
9/1/2004 6:50:15 PM | |
Th.B. |
|
---|
Group: User Level:
| Dem ist fast nichts mehr zu zufügen, außer vielleicht dass es ein besonders hohes Mass an Ehrlickeit und Unverfälschtheit gibt. Das ist auf alle Fälle etwas was ich sehr schätze. Obwohl; ein bisschen Titelvergabe gibt' s schon : z.B. "der so weich die Wand in sich aufnehmende" oder "der so gerne Langstockübende"...
Gruß, Thomas
|
9/1/2004 9:58:48 PM | |
Bjoern_VT |
|
---|
| @Thomas aber doch wohl hoffetnlich traditionell auf chinesisch? oder?
ich finde solche Titel/Titulierungen wie der erste sind auch ein recht grosser Anreiz noch härter zu trainieren.... ich bemühe mich jedenfalls schnell meine loszuwerden.... ;)
Spass, Ehrlichkeit gehören jedenfalls auf jedenfall in den trainigsraum...
|
9/1/2004 10:09:30 PM | |
Th.B. |
|
---|
| auf jeden Fall sind sie auch Anreiz. Ein bisschen Selbstironie lässt die Wand gleich "weicher" erscheinen. oder nicht ?
Gruß, Thomas
|
9/1/2004 10:20:09 PM | |
Kaybee |
|
---|
Group: Moderator Level:
| [QUOTE] geschrieben von Bjoern_VT am 01.09.2004 um 22:09:30:
@Thomas aber doch wohl hoffetnlich traditionell auf chinesisch? oder?
Natürlich! Zunächst wird die Wand auf kantonesisch inkl. Verbeugung begrüßt. Man bekommt im Laufe des Trainings ja eh öfter mit ihr Kontakt! Aber selbstverständlich nur, um den besagten Kontakt sofort wieder zu lösen!! Ein elementarer Unterschied zum WT!!
Aber Spaß beiseite. Die erwähnte Ehrlichkeit und Unverfälschtheit sind ganz wesentliche Punkte. Würde man im Dunkeln stehen gelassen, in einem Dunst aus Geheimnissen, vermeintlichen Weisheiten oder gar sektenartigen Zuständen angefangen bei unterwürfigem Verhalten seinem Lehrer gegenüber, dann würde für mich ganz klar der Reiz am Tarining verloren gehen. Mit dem Reiz ginge auch der Spaß an der Sache verloren, der bei allem Ernst zum Training einfach dazu gehört. Man muss auch was zu lachen haben.
Gruß Kai
edited by Kaybee on 9/2/2004 11:52:44 AM
|
|
9/2/2004 11:52:17 AM | |
pit |
|
---|
| Hi Jungs,
jetzt mal ganz ehrlich: das ist ne Werbeseite, oder?
Wie sich hier die immer gleiche Meinung die Klinke in die Hand gibt, erinnert mich an diese Dauerwerbesendungen in denen sich zwei Hobbyheimwerker wunderbar die Bälle zuspielen.
Hi MK,
wie würdest du jemanden beschreiben, der ohne Wissen urteilt?
beste Grüße
pit
|
9/16/2004 12:47:46 PM | |
M.K. |
|
---|
|
geschrieben von pit am 16.09.2004 um 12:47:46:
Hi Jungs,
jetzt mal ganz ehrlich: das ist ne Werbeseite, oder?
Wie sich hier die immer gleiche Meinung die Klinke in die Hand gibt, erinnert mich an diese Dauerwerbesendungen in denen sich zwei Hobbyheimwerker wunderbar die Bälle zuspielen.
Hi MK,
wie würdest du jemanden beschreiben, der ohne Wissen urteilt?
beste Grüße
pit
|
Hi Pit, so lange die Leute aufgrund eigenständiger kritischer Gedanken zu den gleichen Ansichten kommen, habe ich da kein Problem mit. Und zu Deiner Frage, wie ich jemanden bezeichne, der ohne Wissen urteilt: Ich vertrete immer die Meinung, daß die Worte niemals die Taten übertreffen sollten. Wenn also jemand immer von/über etwas spricht, bzw. bewertet, ohne dies selbst schon getan/erfahren und reflektiert zu haben, so ist dieser jemand in meinen Augen ein Schwätzer. Und solcher Leute Meinung ist nicht unbedingt wichtig. Gruß Michael
|
9/16/2004 2:50:28 PM | |
pit |
|
---|
| Danke MK,
so was ähnliches hab ich nämlich auch gedacht.
Ich hab aber noch Hoffnung.
Wie immer:
Beste Grüße
pit
|
9/16/2004 2:57:37 PM | |
M.K. |
|
---|
|
geschrieben von pit am 16.09.2004 um 14:57:37:
Danke MK,
so was ähnliches hab ich nämlich auch gedacht.
Ich hab aber noch Hoffnung.
Wie immer:
Beste Grüße
pit
|
Stellt sich mir natürlich die Frage, was Du genau meinst??? Bezogen auf wem? Und zu den Hoffnungen: es liegt halt stets an uns selbst. Viele Grüße Michael
|
9/16/2004 3:00:51 PM | |
pit |
|
---|
| Naja,
Hier gehts doch um die Unterschiede des WSL/PhB wing chun gegenüber LT-wing chun. Und da du aufgezählt hast, was es bei euch nicht gibt, liegt der Schluß nahe, genau das mache die LT-wing chun Fraktion aus. Da ich einer von letzteren bin, mich aber in deiner Merkmalsliste nicht wiederfinde, war mein erster Gedanke tatsächlich, dass hier jemand entweder ohne Wissen oder wieder besseres Wissen urteilt.
beste Grüße
pit
|
9/16/2004 3:16:43 PM | |
M.K. |
|
---|
| Wenn ich Dich recht verstehe, meinst Du also, daß die von mir oben aufgezählten Beispiele für Sachen, die es in anderen *ing*un-Stilen gibt, bei uns aber nicht zu finden sind, unzutreffend sind?!? Dies würde bedeuten, daß all die Medien, die man von diversen WT/*ing*un-Stielen und dessen Ablegern zu Gesicht bekommt und die Auskünfte/Erfahrungen von WT'lern und Ex-WT'lern, etc., die ich kennengelernt und zu hören/sehen bekommen habe, falsch sind. Mmmmmmmmmmmmmm Gruß Michael
|
9/16/2004 3:22:07 PM | |
M.K. |
|
---|
| PS: Wobei ich aber auch durchaus einräumen möchte, daß es auch anständige, korrekte Leute/Schulen geben kann, die halt irgendwie dabei sind, letztendlich aber ihr eigenes 'Ding' durchziehen.
|
9/16/2004 3:24:29 PM | |
|
|
---|