VING TSUN KUNG FU SCHULE BIELEFELD

www.vingtsun-bielefeld.de
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Wing Chun allgemein » Wing Chun allgemein » Was bedeutet 'Sifu' wirklich?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Was bedeutet 'Sifu' wirklich?
M.K.no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Administrator
Level:

IP-Address: saved

Viele Bezeichnungen lassen sich nicht so einfach aus
anderen Sprachen, hier eben speziell dem Chinesischen,
weder von ihrer wörtlichen Bedeutung, noch von ihrem Gebrauch,
in unsere Sprache übertragen.
Aber zum Geldmachen taugt halt vielerlei und ist man selbst nicht viel mehr wert, wenn man einen Titel auf dem Präsentierteller hat und nicht nur seinen schnöden NamenSchüchtern!?!?
Besonders amüsant doch, wo der 'Sifu' ein Begriff in einem Familienverband sein soll:
Dabei hab ich noch nie gehört, daß Kinder, wenn sie in eine Familie 'kommen', Geld für die Fürsorge des 'Vaters' bezahlen müssenBreites Grinsenfreuendes Smiliefreuendes SmilieBreites Grinsen.
Gruß
Michael

1/7/2005 7:56:49 PM    
derHenneno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Jetzt mal rein an Interesse am Übersetzen:
Ich kenne 师傅 shifu (also in manadrin) als Meister, Lehrer, oder 师父 als Anrede für Mönche und Nonnen. Aber ins englische übersetzt auch als master worker.
Meinst du das mit Familienverband jetzt als eine ursprüngliche Bedeutung, oder wie es hier interpretiert wird ?

Sorry die chinesichen Zeichen kann man nur sehen, wenn man die Codierung instaliert.

Das Leben ist eine Krankheit, die durch Geschlechtsverkehr übertragen wird, und die immer tödlich endet
1/15/2005 8:11:56 PM  
M.K.no Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:

geschrieben von derHenne am 15.01.2005 um 20:11:56:

Meinst du das mit Familienverband jetzt als eine ursprüngliche Bedeutung, oder wie es hier interpretiert wird ?

Den Widerspruch zwischen der ursprünglichen Bedeutung und
dem jetztigen.hiesigen Gebrauch.
Gruß
Michael

1/15/2005 11:18:12 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
none
Forum Overview » Wing Chun allgemein » Wing Chun allgemein » Was bedeutet 'Sifu' wirklich?

.: Script-Time: 0.219 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,586 :.