SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Höhlenschutz » Rußflecken in Höhlen
Pages: (3) [1] 2 3 »
Registration necessaryRegistration necessary
Rußflecken in Höhlen
Tommyno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:


Posts: 9
Joined: 1/29/2007
IP-Address: saved
offline


Griass Eich!

Ich möchte gerne verrußte Stellen reinigen. Wie mach ich das am besten und umweltschonensten?

Bitte um Anregungen oder Anleitungen.

Thomas


1/31/2007 9:35:11 AM   
höfono Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 105
Joined: 3/3/2006
IP-Address: saved
offline


Hammer und Meißel


1/31/2007 10:02:02 AM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


kleine oder großflächig, frische oder "historische", was für ein Untergrund?

Kleine, frische auf glatten Oberflächen sollte man eigentlich trocken abwischen können.

Bei jeder "Chemie" hätte ich Bedenken, ob die nicht mehr Auswirkung hat als der Fleck selber. Aus dem Bauch heraus eventuell mit normalem Alkohol (Ethanol) versuchen, der ist bei weitem nicht so "giftig" wie viele härtere Lösungsmittel, der ist wasserlöslich aber kein Tensid wie Seife, das in kleinsten Mengen Oberflächenspannung, pH-Wert usw. vom Wasser beeinflußt, der verschwindet durch Verdunstung rückstandfrei und die meisten Organismen können mit Alkohol in geringen Konzentrationen gut umgehen (ist schließlich ein normales, völlig natürliches Stoffwechselprodukt Breites Grinsen).



1/31/2007 10:33:51 AM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


kann man dich da auch als putzdienst buchen?
kosten? wann hättest zeit? entsorgung? muss man dich hinführen oder genügt ein plan in dem man die besagten stellen eizeichnet? wird nach flecken oder m² abgerechnet? kann ich auch weiterhin mit karbid verwenden?
....fragen über fragen??????
oder gibts dazu auch §§§§§§§§§??????





edited by clemens on 2/1/2007 11:17:58 AM
1/31/2007 11:31:05 AM    
Tommyno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 9
Joined: 1/29/2007
IP-Address: saved
offline


written by Matthias Mansfeld at 31.01.2007 10:33:51
kleine oder großflächig, frische oder "historische", was für ein Untergrund?



Es handelt sich um groß- und kleinflächge Spuren, die bei jeder Befahrung erweitert oder aufgefrischt werden. Der Untergrund ist trockener Kalkstein.

Wie stehen die Chancen mit Wasser und Drahtbürste?

Durcheinander! Thomas


1/31/2007 12:32:17 PM   
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


da wird wohl nur eins in zukunft helfen, das alle von karbit auf LED´s umsteigen. sonst ist so eine aktion ziemlich umsonst. LED-licht: sitinkt nich, ist leichter, zuverlässig und stinkt vor allem nicht.

Aktion licht ins dunkle


1/31/2007 12:54:01 PM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Wobei sogar ich als bekennender Karbidhasser zugestehen muß, daß es bei wochenlangen Aktionen mit LED und Akku eine Grenze hat - Du kannst nicht nachladen und wenn die Lampe richtig kräftig ist (wie meine 5W) dann schleppt man viele Batterien oder Akkus mit. 5 Satz Akkus von meinen (Li-Ionen-Industriezellen) ist mir aber zu teuer....

Falls Da mich gemeint hast mit Putzdienst.. welchen Stundensatz bezahlst Du?

Ich seh manchmal unvermeidliche Rußspuren von "klassischen" Befahrungen, die nicht als "mutwillige Schmiererei" gehen, da eher als das kleinere Übel. Historische Spuren sind ja schon wieder "archäologische" Befunde so wie alte Inschriften früher Erstbefahrer.....


1/31/2007 1:25:13 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Ich als Karbitliebhaber sage nur: seht euch mal das an was an Batterien oft herumliegt.

Und das Licht...Schüchtern!
Ich liebe mein Karbit.

lg

Nochwas: Alk ist ab ca 7% tötlich für die meisten Mikroorganismen, außer Weinhefe.




In that instant I felt terribly calm.
1/31/2007 1:35:53 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


Richtig, mit LED kann man nix verrußen, niemanden abfackeln und es stinkt auch nicht nach Azetylen, aber wenn man den Entwickler ein bisserl pflegt, dann rußt das System nicht und stinken tut es erst, wenn der Gasdruck dem Ende sehr nahe ist.

In Engstellen (Schlüfe, oder niedrige Räume) schalte ich immer auf E-Licht um, ich wüsste nicht, weshalb ich jetzt mein gut funktionierendes System tauschen sollte, nur weil jetzt LED der neueste Stand der Technik ist. Wenn jemand neu in das "Gewerbe" Höhlenbefahrung einsteigt und sich ausrüsten muss, dann ist das ein gutes Argument gleich mit LED zu leuchten und sicherlich auch, wenn das Karbidzeugs den Geist aufgegeben hat.

Idioten, die es immer wieder schaffen, etwas zu versauen, schaffen es auch ohne Karbid, da gibt es dann zwar keine Rußflecken und keine Karbidhaufen mehr, aber "Schlagla" finden immer einen Weg, sich zu verewigen, auch ohne Karbid!


1/31/2007 1:41:09 PM    
Tommyno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 9
Joined: 1/29/2007
IP-Address: saved
offline


Euje, das artet in eine Grundsatzdiskussion LED/Karbid aus.

Hat wer von Euch schon amal den nicht archäologischen Ruß von den Höhlenwänden gekratzt?

Thomas


1/31/2007 2:01:20 PM   
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


ach du meinst das wirklich ernst.
nein scherz!
ich glaub nich das das schon mal wer gemacht hat.
bei uns gäbs einen alten eisenbahntunnel mit 5 cm russ da könnte man mal verschiedenen techniken ausprobieren.






1/31/2007 2:41:16 PM    
höfono Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 105
Joined: 3/3/2006
IP-Address: saved
offline


ich würde ganz einfach eine drahtbürste nehmen.

wer mit led unterwegs ist braucht auch nicht kiloweise karbit mittragen, mit der richtigen lampe schaft man mit 3 x AA Mignon so um die 70 stunden. ist doch völlig ausreichend.

es kommt aber dann trotzdem immer wieder vor das es stinkt,
gelle clemens!Breites Grinsen


1/31/2007 3:34:38 PM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Naja, Alk ist aber immer noch das harmloseste "Lösungsmittel" und - hinreichend mit Wasser verdünnt - am unschädlichsten. Seife (auch die Steinzeit-Öko-Seife aus Tierfett Knochenasche gekocht - biologisch völlig abbaubar) killt auch stark verdünnt alle Kleinlebewesen, die irgendwie von der Oberflächenspannung des Wassers abhängen.

Ich kenne solche Reinigungsaktionen nur von altbekannten, durch Partys und rauschende Festen versifften Höhlen, wo ansonsten nichts schützenswertes mehr drin ist, alle Tropfsteine weg, und da geht es meistens um viel Müll und um Graffitti/Schmierereien, die man dort wie bei Hausfassaden auch mit dem Hochdruckreiniger wegbekommt.


1/31/2007 3:43:29 PM    
Tommyno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 9
Joined: 1/29/2007
IP-Address: saved
offline


Na, dann fass ma mal zusammen:

* Alk ist vielleicht nicht so gut. Der dient wohl besser der rituellen Reinigung der Höhlenforscher.
* Seife ist eine gute Idee. So patschert wie ich bin, rutscht ma die sicha ständig aus der Hand.
* Wasser und Drahtbürste dürfte wohl die harmloseste und effizienteste Lösung sein.

Lächeln Thomas




2/1/2007 9:34:49 AM   
payanremeno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 102
Joined: 5/22/2006
IP-Address: saved
offline


es lebe die lucido FX1 mit 2 LED für den Nahbereich und einer 1cm led fpür bis zu 120m (laut hersteller)
mit 3 aa locker 16h+ (am besten mit einer 2ten LED die etwas mehr streut verwenden)


highway to hell



2/1/2007 9:51:37 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (3) [1] 2 3 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Höhlenschutz » Rußflecken in Höhlen

.: Script-Time: 0.063 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,067 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at