SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Karabiner fast durchgescheuert
Pages: (2) 1 [2] »
Registration necessaryRegistration necessary
Karabiner fast durchgescheuert
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


@ Ernstl:

Wie du ja selbst in den letzten Jahren feststellen konntest klettern an 5 Wochenenden in euren Peilsteinwänden mehr Leute herum, als alle Höhlenvereine zusammen Mitglieder haben und RICHTIGE Höhlenforscher gibt es überhaupt nur wenige und so wie es aussieht, ist Gott unter Tag ein bisserl gnädiger als über Tag.

Aber jetzt ganz ohne Schmäh: Daher zählen wir beide uns nicht zu den RICHTIGEN Forschern, denn wir würden solche Partien oftmals schmeißen, weil wir solche Risken nicht mehr tragen wollten. Ich für meinen Teil habe - und tu es noch immer - erhöhte Risken nur dann auf mich genommen, wenn der finanzielle Background gepasst hat, denn zum Spaß würde ich mich nie bewusst in erhöhte Gefahr begeben!

Ich denke "am Berg" werden die selben Risken akzeptiert, nur krebsen dort wesentlich mehr Leute herum, als "im Berg", also passiert "am Berg", auch wensentlicht öfters ein Unfall! Denk an den etwas blöden, aber wahren Spruch, dass wir zu wenig Höhlenunfälle haben, daher kommt die Bergrettung immer vor der Höhlenrettung (förderungsmäßig gesehen)


edited by andreasbigler on 2/6/2007 3:11:47 PM
2/6/2007 3:07:58 PM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


ich würde das höhlenforchen nicht unbedingt mit dem bergsteigern vergleichen. denn so mache alpine leistungen stellen sicher alles in höhlen was es gibt an ausgeseztheit und gefährlichkeit weit in den schatten.


2/7/2007 12:54:40 PM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Aber wenn's dich am Berg bröselt ist meistens Rettung nah bzw. zumindest in erträglichem Zeitrahmen mit normalem Aufwand zu bekommen..... Ein richtig verknaxter Fuß im tagfernsten Eck von der Hirlatz ist vom Aufwand kaum weniger als eine alpine Rettungsaktion irgendwo im Karakorum oder Patagonien....


2/7/2007 2:34:41 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


@: eigenartig auch, dass die lasche deutlich besser davon gekommen ist

Einfache Erklärung: Karabiner entspricht der Butter, die Lasche dem Messer. Klingt komisch, is aber so



2/21/2007 4:15:12 PM    
Lukino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


danke für die fachmännische erklärung!


3/6/2007 9:03:22 AM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) 1 [2] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Karabiner fast durchgescheuert

.: Script-Time: 0.258 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,546 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at