SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Diverses » Voraussetzungen fuer Hoehlenforscher
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Voraussetzungen fuer Hoehlenforscher
christiansno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:


Posts: 3
Joined: 3/12/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich bin neu hier im Forum und da ich mir erst seit kurzem mit dem Thema Hoehlenkunde auseinandersetze wollte ich mal fragen welche (koerperlichen) Vorraussetzungen man fuer diese Betaetigung notwendig sind.

Ausserdem waere es interessant welche Moeglichkeiten es zur Schulung gibt, ich bin allerdings kompletter Anfaenger (keine Klettererfahrung etc).

Habe auf www.cave.at schon die "Technische Schulungs- und Forschungswoche" gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das der richtige Einstieg ist.

Vielleicht hat jemand von Euch ein paar Tips uebrig, die mir den Einstieg etwas erleichtern koennen.

danke,
Christian


3/12/2007 6:04:51 PM  
wollezzno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 28
Joined: 1/31/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Christian,

als Vorraussetzungen würde ich sagen, dass Gesundheit (körperlich und geistig) ausreichend ist. Der Start in die Höhlenforschung ist am leichtesten über einen (lokalen) Höhlenverein. Aber da du nicht verrätst wo du herkommst, kann man dir da nicht weiterhelfen.

Üblicherweise fängt man mit "leichten" Höhlen an. D.h. kürzere und technisch nicht übermäßig anspruchsvolle Touren. Im Laufe der Zeit kann man das dann ausbauen bis zu mehrtägigen Touren oder Expeditionen in ferne Länder. Aber wie geschrieben geht das am einfachsten über den Kontakt zu einem Höhlenverein.

Schönen Gruß
Wolfgang



3/12/2007 6:26:12 PM  
christiansno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 3
Joined: 3/12/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Wolfgang,

sorry fuer die fehlenden Infos.

Komme aus Wien und bin auch schon auf den woechentlichen Treff des Landesvereins fuer Hoehlenkunde in Wien und NOE gestossen.

Diese Woche geht es sich leider nicht aus bei mir, allerdings habe ich mir einen Besuch dort fuer naechste Woche vorgenommen (Wenn beruflich nichts wichtiges dazwischenkommt).

danke & lg,
Christian


3/12/2007 6:31:07 PM  
Chrisno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:


Posts: 62
Joined: 11/29/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Christian,
einfach mal im wiener Verein vorbeizuschauen ist sicher eine gute Idee.
Allerdings ist unsere Schulungswoche im August durchaus auch für Anfänger geeignet.
Du findest genauere Infos dazu auf der Kurshomepage:
www.hoehle.org/schulungswoche

Du kannst mich auch jederzeit gerne anrufen, wenn du fragen dazu hast. 0699-11171864
LG, Chris


3/12/2007 7:12:06 PM   
christiansno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 3
Joined: 3/12/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

danke fuer die Antworten, werde naechste Woche bei dem Treffen vorbeischauen.

lg,
cs


3/13/2007 8:45:37 PM  
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


hi
einfach mit jemanden, am besten aus karten und nach beschreibungen höhlen suchen und hinein gehn. bis man halt ansteht.
sich irgendjemand aus eiem lokalen verein auschließen ist sicher am besten.
auf keinen fall halt warten bis einen irgenwwer irgendwann mal vielleicht wohin mitnimmt.

wennst mal ins salzkmmergut kommst. wir suchen auch immer leute.

lg clemens


3/14/2007 9:05:25 AM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Diverses » Voraussetzungen fuer Hoehlenforscher

.: Script-Time: 0.016 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,352 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at