SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Welches Material beim Maillon?
Pages: (2) 1 [2] »
Registration necessaryRegistration necessary
Welches Material beim Maillon?
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


Ich bin mal nebem dem Luki gestanden, als wir uns für eine HR-Übung "anschlazten", als er seinen Schlaz wendete, um ihn anzuziehen hab ich aufgrund der entstandenen Staubwolke keine Luft mehr gekriegt (*g*), also Luki ist in Bezug auf Materialpflege sicherlich nicht DER Ansprechpartner. Ich für meinen Teil, gehöre zu den Pflegehypochondern (*gg*).

Und wenn ihr schon von Gewichtsersparnis redet, dann denkt an Carbon und Titan, es gibt in der Zwischenzeit z.B. Steigklemmen aus Carbon-Kevlar mit Titanklinke, die haben Bruchlasten, die bis zu vier mal höher sind, als die von herkömmlichen Klemmen, allerdings beginnnt der Preis bei 140 USD pro Stück. Ein Titanmaillon kostet ungefähr 75 USD, aber dafür wiegt er nur halb so viel wie einer aus Alu.

@ Matthias: Wozu Butter gut ist, das erfährst du sicherlich von Marlon Brando (der letzte Tango), heute verwendet man dafür Vaseline und Mädels, die ganz heikel sind, bevorzugen Ringelblumensalbe, aber Metalle versorgt man doch besser mit den dafür geeigneten Fetten. Wenn du so kommst, dann denk mal an ein Durchschnittsauto, das nach 3 Jahren auch nicht mehr toal dicht ist und wöchentlich ein paar Tropferl Öl verliert, damit wird aber trotzdem fleißig weitergefahren, oder?


5/8/2007 9:07:52 PM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


<Jetzt wird's langsam OT.>
Wegen Auto: Wenn das Auto sabbert, wird's abgedichtet. Bin mal fast komplett ölfrei in Frankreich in der Pampa gestanden, am Sonntag, nächster Hyper-U zum Öl kaufen eine knappe Stunde Busreise entfernt, wegen so einem Tropftropfleck. Von "nachgeschaut, voll, paßt" bis "leer, Peilstab trocken, Ölkontrollampe" haben 1000 km Anfahrt halt doch locker gereicht.

Butter? Naja, ich dachte Latex wird bröslig oder zu durchlässig mit Fett jeder Art..... (jetzt laß ich mich schon auf das Niveau runterziehen....Schüchtern! Breites Grinsen )

Dreck am Schlaz: Ich war letzthin in einer Höhle, wenn wir da nachher alle unsere Schlaze nicht gleich gewaschen hätten, dann hätte das Zeug wie Ton ausgehärtet, dann nur noch beim Töpfer brennen lassen, vielleicht noch Glasur drauf, und wir hätten die Schlaze als lebensgroße Gartenzwerge rausstellen können. Mein Zeug wasch ich nach jedem ernsthaften Einsatz, weil ich mein Zeug mit 2 kg Gatsch schlecht in unserem kleinen Vorratskeller neben den Klorollen und Marmeladengläsern aufhängen kann. Außerdem ist das für die ganze Familie die höchste Gaudi, wenn der Papa mit Klamotten in die Badewanne geht..... (Einzige Bedingung: ich muß die Badewanne nachher selber saubermachen Schüchtern!)

<Ende vom OT>, laß uns wieder über die Korrosionsfestigkeit und Langzeithaltbarkeit formschlüssiger Fügestellen in Alu und INOX, insbesondere metrischer Norm- und Feingewinde unter besonderer Berücksichtigung abrasiver Effekte trockener oder auf Mineralölbasis geschmierter feinzerriebener Sedimentgesteinspartikel diskutieren.....


edited by Matthias Mansfeld on 5/8/2007 10:26:47 PM
5/8/2007 10:08:27 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Naja, Vaseline besteht auch aus Erdöl.
Ich hab den Rost jetzt mit der Phosphorsäure in Cola gelöst und den Maillon mit Nähmaschinenöl eingelassen.

Sollte soweit funktionieren.

lg


In that instant I felt terribly calm.
5/9/2007 6:52:37 AM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Ah, die angewandte Alchemie der Archäologen und Altbergbauforscher Breites Grinsen
Vaseline, ja, ich weiß, aber es sind keine Aromaten und sonstige leichtflüchtige KW drin, gibt auch (zumindest meine) in Gegensatz zu allen Schmierfetten, die ich je hatte, keinen Ölfilm auf Wasser.


5/9/2007 9:03:36 AM    
payanremeno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 102
Joined: 5/22/2006
IP-Address: saved
offline


Welches Material beim Maillon?

und jetzt schon bei Vaseline .... super was es heut schon alles gibt... Maillon aus Vaseline, Schmieröl aus INOX od. Alu naja ich glaub ich muss mich neu ausrüsten..

(PS. hab auch nen ALU Maillon. Und Keine Probleme obwohl ich mich wenig ums Mat. schere. Schlazwaschen nur wenns umbedingt sein muss un dann in der Traun, ebenso wie des Steigzeugs.... und Hndschuhe sind mehr oder weniger einmalprodukte...


5/9/2007 8:43:46 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) 1 [2] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Welches Material beim Maillon?

.: Script-Time: 0.129 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,419 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at