SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Kombination Sicherung der Handsteigklemme und Fußschlaufe
Pages: (2) 1 [2] »
Registration necessaryRegistration necessary
Kombination Sicherung der Handsteigklemme und Fußschlaufe
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


@ Clemens: Vielleicht bin ich ein bisschen begriffstutzig, aber ich versteh nicht ganz, was du meinst. Könntest du mir deine Methode vielleicht noch einmal erklären, evtl. inklusive Skizze? Wie sieht deine Steigschlaufe aus bzw. was verstehst du unter "Bandleiter" ? Und wie kommst du damit 7 m tiefe Stufen hinunter ??


6/13/2007 12:36:22 PM   
payanremeno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 102
Joined: 5/22/2006
IP-Address: saved
offline


7m --> ganz einfach 2 steigzeug komplett (gurt, handsteigklemme, selbstsicherung, )
1. gurt als befestigung an der sanduhr
1. selbstsicherung
2. gurt
2. selbstsicherung
1. Handsteigklemme (steigleiter v. clemens)
2. Handsteigklemme (meine normale?!)

= 7m vertikal

geschehen im jagling Ursprung bei der Entdeckung/ Vermessung ...
lg


edited by payanreme on 6/13/2007 9:27:15 PM
6/13/2007 9:26:19 PM   
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Wenn ihr eure Unterhosen aneinanderknotet geht sich vielleicht noch ein Meter mehr aus.Breites Grinsen


In that instant I felt terribly calm.
6/14/2007 5:08:25 AM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


@payanreme: Danke für die Erläuterung! Ich stell mir das grad bildlich vor, jetzt ist mein fader Arbeitsalltag gleich viel lustiger Razz - ällabätsch


6/14/2007 8:36:00 AM   
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


freuendes Smiliefreuendes Smilie
Hehe, liest sich wie "schaun wir mal, was man alles behelfsmäßig zamhängen kann, um noch 10 cm mehr rauszuholen"... fehlen noch die doppelt genommenen Schuhbandl (>> nächstes Diskussionsthema: Was ist besser, Bergstiefel oder Gummler, ganz klar die Bergstiefel, die kann man auch nach Schnürln fleddernBreites Grinsen)
Jedenfalls keine Methode, die in irgendeiner "Lehrmeinung" zu finden ist....
Razz - ällabätsch



edited by Matthias Mansfeld on 6/14/2007 9:09:09 AM
6/14/2007 9:05:43 AM    
Ernstlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 81
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


written by Matthias Mansfeld at 12.06.2007 21:38:03
Was macht Ihr bei der Kameradenrettung aus dem Seil nach unten grundsätzlich anders? Ich tu mich leider etwas schwer, mal schnell bei Euch auf der nächsten Übung vorbeizuschauen..

(ggf. anderen Thread aufmachen? Wird OT)


Wir werden Dir rechtzeitig eine Einladung schickenSchüchtern!
Dann kannst Du langsam vorbeischauen.....

PN erhalten?

lg
Ernstl



6/14/2007 10:19:13 AM    
payanremeno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 102
Joined: 5/22/2006
IP-Address: saved
offline


na ja:
man könnte ja noch die material Karabiner, evtl. vorhandenen Hammer spitzeug oder bohrmaschine dranhängen
und zumindest noch die Brustgurte dazu

zu der ganzen Situation ist es ja gekommen weil wir das Seil bei einer vorhergehenden tour hinterlegt haben und die die Höhle unerwartet endeckt wurde in einem Gebit wo die Forststraße bis 200m vor die Höhle geht und schon etliche Personen angaben "da is nix, da hab i eh scho gschaut"
Jagling Ursprung .....


6/14/2007 12:41:57 PM   
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


was sollst machen wennst kein seil mit hast??? sind mit der methode schon öffters irgendwelche kleinen stufen abgeklettert. auch schon mal mehrere hintereinander bis halt dann irgendwann das gesamte zeug verbraucht war.

warum umkehren wenns doch noch irgendwie geht.
haben auch mal im ahnenschacht mit 20 meter seil 40 meter hochgeschlossert. das runterkommen war halt dann das problem weil wir das seil nicht abziehen wollten.




6/18/2007 4:52:33 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) 1 [2] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Kombination Sicherung der Handsteigklemme und Fußschlaufe

.: Script-Time: 0.154 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,980 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at