SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Frage zu Optimierung Schachtzeug / Sicherheit
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Frage zu Optimierung Schachtzeug / Sicherheit
smino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:


Posts: 2
Joined: 8/29/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen,

nach der Schulungswoche am Dachstein will ich mich an ein paar Optimierungen am Schachtzeug machen. Ich will möglichst Gewicht und Platz sparen, ohne aber bezüglich Sicherheit leichtsinnig zu werden (no na) - darum meine Fragen an die Profis. Also:

(1) Eignet sich das Halbseil "Edelrid Skyline 8,5mm Dry" (Sturzzahl 8-10 am Doppelstrang; 6,3 KN Fangstoß; 9,9% Gebrauchsdehnung) als Material für die "Cowtails" und als Sicherung an der Handsteigklemme? Mein bisheriges 11mm-Kletterseil ist mir einfach zu dick und klobig. Das Prinzip der geknoteten Seil-Cowtails mit drei Sackstichen gefällt mir aber an sich recht gut.

(2) An der Handsteigklemme möchte ich ein Schraubglied anstatt eines Karabiners verwenden. Spart Platz, und mir gefällt der Gedanke für alles Schraubglieder zu verwenden das man nicht regelmäßig öffnet => Vermeidung gefährlicher Fehler. Ist ein 6mm-Stahl Maillon Rapide, WLL 350kg stark genug? Wohl besser ein 7mm mit CE-Bruchlast: 25 / 10 KN?

(3) Wie oben: Spricht was dagegen ein solches Schraubglied zur Befestigung des Stops am Sitzgurt-Maillon zu verwenden?

Muss vielleicht dazu sagen dass ich ein ziemliches Leichtgewicht bin (<=65kg).

LG,
smi


8/29/2007 3:10:24 PM   
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo!

Hier meine persönliche Meinung dazu:
1) Halbseil finde ich absolut ausreichend
2) Ich selber verwende lieber Schraubkarabiner als Schraubglieder, da ich gerne auch während der Tour die Sachen je nach Bedarf umbaue - ist aber eine persönliche Vorliebe. Viele Leute gehen mit Schraubgliedern (sowohl an der Handsteigklemme als auch am Stop) und sind sehr zufrieden damit. Wegen der Größe: Meiner Meinung nach eher größer als kleiner.

Lg Wetti


8/29/2007 5:35:54 PM   
Ernstlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 81
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Smi
verzinkt:
Ein 6er Schraubglied hat 400Kg "Nutzlast" WLL steht für 5fache Sicherheit= Bruchlast 2000 kg
Ein 7er hat 550 kg x5 =....


Niro:

6mm 650kg
7mm 900kg auch x5..

Diese Angaben gelten nur für zertifizierte Ware nach EN362 oder EN12275

lg
Ernstl


8/29/2007 10:20:50 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


written by smi at 29.08.2007 15:10:24

Spricht was dagegen ein solches Schraubglied zur Befestigung des Stops am Sitzgurt-Maillon zu verwenden?
smi


Nein spricht nichts dagegen, aber das funktioniert nur mit einem 10er-Schraubglied, denn die kleineren Radien verpassen dem Stop eine ziemlich starke Kerbe in der Aufhängung, aber von Gewichtersparnis kann da keine Rede sein, das Ding ist in jedem Fall 70% schwerer als ein Karabiner (ich verwende übrigens ein 10er-Schraubglied)

Noch was zum Kuhschwanz: Es spricht nichts gegen das Halbseil, aber wesentlich weniger sperrig ist das fertige Sicherungssystem "Spelergyca" oder auch "Energyca", da gibt es keine störenden Knoten und es ist certifiziert ...



8/30/2007 10:23:17 AM    
smino Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 2
Joined: 8/29/2007
IP-Address: saved
offline


Danke allen für die hilfreichen Antworten!

@Ernstl: Wie erkenne ich ob das Ding entsprechend zertifiziert ist? Auf einem Schraubglied das vor mir liegt ist folgendes eingeprägt: "CE / 07A / Maillon Rapide / WLL 350 Kg G0 6 / MADE IN FRANCE"LächelnIch nehme an CE ist eine Zertifizierung, aber ist's die richtige?

@Andy: Dann lass ich zumindest beim Stop mal lieber den Karabiner dran. Die fertigen Sicherungen kenne ich, die sind hald von der Länge her fix vorgegeben - naja, aber das bedeutet noch nicht dass die Länge für mich nicht passt. Muss mal recherchieren...

LG, smi


8/30/2007 10:34:56 AM   
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


hi.
also ich verwende für die verbindung handsteigklemme-fußschlaufe ein 6mm schraubglied niro, nicht petzl.
für den rest alukarabiner.
meine lange sicherungsschlinge ist im griff der steigklemme beim aufsteigen.
sonst nehme ich sie ab und binde sie mir um.

1 tibloc
1 zusatzkarabiner
alles in allem sehr leicht

lg


In that instant I felt terribly calm.
8/30/2007 11:44:15 AM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


ein 8,5 mm halbseil reicht sicher völlig. sind letzte woche in der scheiz zum bergsteigen gewesen und alle touren mit EINEM 7,9 mm halbseil gegengen. (Einfachstrang, nicht zwei)auch eine klettertour bis 4plus in über 4000 m höhe.

ein alu karabiner ist sicher leichter als ein 10 oder 8 mm schraubglied.


8/30/2007 5:17:17 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Frage zu Optimierung Schachtzeug / Sicherheit

.: Script-Time: 0.154 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,957 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at