SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » VHO - Verein für Höhlenkunde in Obersteier (www.hoehle.at) » Allgemeines » Südwandhöhle nun über 10 km lang.
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Südwandhöhle nun über 10 km lang.
Proteusno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:


Posts: 19
Joined: 12/27/2005
IP-Address: saved
offline


Neues vom Dachstein - Südwandhöhle (1543/28) wächst auf über 10 km Länge.
Die Vermessung und Erforschung der Südwandhöhle schreitet weiter voran. Von 07. bis 10. Juni 2007 führten Heidrun André, Ernest Geyer, Peter Jeutter und Robert Seebacher eine weitere Forschungs- und Vermessungstour durch. Ziel dieser Tour war die Untersuchung von möglichen Fortsetzungen im Bereich des Riesenganges "Paläoenns" sowie deren Fotodokumentation. Dazu wurde im unteren Abschnitt dieses grandiosen Ganges das Wellness-Biwak errichtet. Weiter, ebener und trockener Sandboden, sowie absolut keine spürbare Wetterführung machen diesen Biwakplatz zu einem 4-Sterne-Höhlenquartier.
Von diesem Stützpunkt aus konnte ein die Paläoenns begleitendes, aktives Canyon- und Gangsystem untersucht und auf mehr als 750 m Länge vermessen werden. Ein Bach mit beachtlicher Schüttung durchfließt diesen besonders schönen Abschnitt der Höhle. Obwohl diese Teile schon früher begangen wurden erbrachte deren Bearbeitung wieder interessante und wichtige Aufschlüsse. Mehrere Ansatzpunkte für eine mögliche Umgehung des End-Lehmsiphons wurden gefunden.
Eine Grabungsaktion in diesem überdimensionalen, die Paläoenns abschließenden Sedimentpfropfen ermöglichte es einige Meter weiter darin vorzudringen. Ob die Überwindung dieses mächtigen Gangverschlusses auf diese Weise möglich ist, kann momentan aber noch nicht abgeschätzt werden.
Eine ausgiebige Fototour, bei dem hauptsächlich die 25 m breite, 15-20 m hohe und 400 m lange Paläoenns, sowie der ca. 100 m hohe Schleierfall als Motive dienten rundete die Arbeiten ab.
Insgesamt wieder eine sehr schöne und erfolgreiche Tour. Die vermessene Gesamtlänge der Südwandhöhle kletterte auf beachtliche 10.107 m.


9/6/2007 10:44:36 PM    
Chrisno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:


Posts: 62
Joined: 11/29/2005
IP-Address: saved
offline


Gratuliere Euch zu den anhaltenden Erfolgen in der Südwandhöhle!!!

Gibts eine Möglichkeit, ein paar von euren tollen Fotos zu sehen? Ev. auch für die neue Verbandshomepage, an der wir gerade arbeiten?

Danke,
Chris


9/9/2007 7:32:03 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » VHO - Verein für Höhlenkunde in Obersteier (www.hoehle.at) » Allgemeines » Südwandhöhle nun über 10 km lang.

.: Script-Time: 0.070 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,667 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at