SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » VÖH - Verband Österreichischer Höhlenforscher (www.hoehle.org) » Schulung » Technische Schulungs- und Forschungswoche des VÖH 2008
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Technische Schulungs- und Forschungswoche des VÖH 2008
Chrisno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Administrator
Level:


Posts: 62
Joined: 11/29/2005
IP-Address: saved
offline


Der VÖH veranstaltet heuer wieder die Technische Schulungs- und Forschungswoche am Krippenstein vom 22. - 28. September 2008.
Die Themenschwerpunkte sind: Schachtbefahrung, Schachteinbau, Seiltechnik, Sicherheit + Erste Hilfe in Höhlen und natürlich wieder die Möglichkeit, neue Höhlen zu entdecken und zu erforschen!
Die Woche hat daher für absolute Höhlenneulinge, wie auch für erfahrenere HöhlenforscherInnen bzw. AbsolventInnen bisheriger VÖH Kurse einiges zu bieten, da sich die Gruppenaktivitäten am Erfahrungsstand der TeilnehmerInnen orientieren werden.

Genauere Infos gibts auf www.hoehle.org/schulungswoche bzw. können jederzeit bei der Kursorganisation (Christian Berghold 0699-11171864 oder chris@cave.at) erfragt werden.


edited by Chris on 1/31/2008 11:37:27 AM
1/17/2008 9:55:59 AM   
Chrisno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:


Posts: 62
Joined: 11/29/2005
IP-Address: saved
offline


Falls noch jemand vor hat sich zur heurigen Schulungswoche anzumelden, bitte dies bald tun, da sich die noch freien Plätze langsam füllen.

Das Anmeldeformular gibt's auf: www.hoehle.org/schulungswoche


7/2/2008 3:15:02 PM   
Chrisno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:


Posts: 62
Joined: 11/29/2005
IP-Address: saved
offline


Bericht: Technische Schulungswoche des VÖH 2008

Die diesjährige Schulungswoche des VÖH fand vom 22. bis zum 28. September am Krippenstein, Dachstein unter dem Titel „Technische Schulungs- und Forschungswoche“ statt. Insgesamt wurde der Kurs heuer von 13 TeilnehmerInnen besucht:

Leopold Bauer (NÖ), Peter Biermayr (NÖ), Barbara Funk (W), Elisabeth Guggenberger (W), Christine Hofmann (W), Stefan Ikarus Kaiser (OÖ), Silvia Katzinger (W), Christoph Lechner (W), Matthias Mansfeld (D), Meinrad Fabian (OÖ), Wolfgang
Pruzsinszky (NÖ), Helmut Roitner (OÖ) und Barbara Sitzwohl (NÖ).

Obwohl uns gleich zu Beginn der Woche ungünstige Witterungsbedingungen mit 20 cm Neuschnee beschert wurden, konnten alle am Programm stehenden Lehrinhalte und Übungen durchgeführt werden. Diese konzentrierten sich auch heuer wieder auf Seiltechnik in Vertikalhöhlen, Verankerungstechnik, Schachteinbau,Orientierung im Gelände mit Karte, Kompass und GPS, Sicherheit in Höhlen sowie
Tourenplanung.

Trotz des dichten und anstrengenden Programms schafften es die TeilnehmerInnen am Abend auch(fast) immer noch, bei den Theorievorträgen die Augen offen zu halten. Vermutlich auch deshalb, weil es danach noch jeden Tag einen von Tina Röck
zusammengestellten, bebilderten Tagesrückblick (Diashow) gab, der von Pezi mit Gitarrenmusik untermalt, einen stimmungsvollen Ausklang bot.

Ein Tag mit besonders schlechtem Wetter wurde genutzt, um „indoor“ theoretische und praktische Einblicke in die Seilbergetechnik (Kameradenrettung),die Höhlendokumentation (Vermessung),Materialkunde sowie Tricks aus der behelfsmäßigen Seiltechnik zu geben. In einem spannenden Gastvortrag informierte uns Dr. Franz Berghold über Möglichkeiten zur Ersten Hilfe bei Höhlentouren, sowie über die Leistungsbereitstellung im Bergsport (Training, Ernährung, Flüssigkeitshaushalt und Steigtaktik).

Als Quartier diente uns wie gewohnt die komfortable „Lodge am Krippenstein“. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Monika Rosifka und ihr Team für die perfekte (auch kulinarische) Betreuung! Folgende Höhlen wurden im Rahmen der Schulungswoche befahren: Dachstein Mammuthöhle, Mörkhöhle, Iglu-am-Strand-Höhle, Hinkelsteinhöhle und der erst 2008 entdeckte und auf 250 m vermessene 30-er Schacht. Einige Kleinhöhlen konnten neu entdeckt und übungshalber eingebaut und befahren werden. Aufgrund der Schneelage gestaltete sich die Geländearbeit eher schwierig, weshalb heuer nur eine neue Höhle vermessen werden konnte: Der „5-Ratten-Schacht“(1547/238) am Margschierf erreicht eine
Tiefe von -32 m.

Am letzten Tag der Schulungswoche fand eine Alarmzeit- bzw. Rettungübung statt. Ziel dieser Übung war es, den TeilnehmerInnen die Wichtigkeit der Alarmzeit vor Augen zu führen, sowie hautnahe Einblicke in die Arbeit der Höhlenrettung zu bieten.

Fotos von der Schulungswoche können auf unserer Kurshomepage (www.hoehle.org/schulungswoche/fotos2008.php) angesehen werden.

Als Kursleiter möchte ich mich Abschließend bei meinem Schulungsteam bedanken, ohne deren Motivation und Einsatzbereitschaft diese gelungene, sichere und schöne Woche nicht möglich gewesen wäre: Margit Decker, Erich Hofmann, Peter Neugebauer, Thomas Resch, Tina Röck und Barbara Wielander – herzlichen Dank!

Mein Dank gilt auch allen TeilnehmerInnen, die durch Ihr umsichtiges und rücksichtsvolles Verhalten, durch Ihre Motivation und Begeisterung eine auch für uns Ausbilder bereichernde Woche möglich gemacht haben.

Die nächste Schulungswoche findet im August 2009 statt. Ein genauer Termin wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.
Bis dahin, Glück Tief!

Chris (chris@cave.at)


10/10/2008 6:14:14 PM   
Christophno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 2
Joined: 11/19/2008
IP-Address: saved
offline


Es hat zwar ein bisserl gedauert, bis ich es in dieses Forum geschafft habe Zwinkernaber als Kursteilnehmer möchte ich mich noch mal bei allen vom Schulungsteam und ganz besonders bei Chris bedanken.
Ich hab viel gelernt und trotz des schlechten Wetters war mir auch nie fadBreites Grinsen

LG Christoph


11/19/2008 2:29:33 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » VÖH - Verband Österreichischer Höhlenforscher (www.hoehle.org) » Schulung » Technische Schulungs- und Forschungswoche des VÖH 2008

.: Script-Time: 0.066 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,323 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at