SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Erweitern von Engstellen
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Erweitern von Engstellen
lehmwurlno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:

Posts: 14
Joined: 1/30/2006
IP-Address: saved
offline


Grüß euch,

Mich würde es ziemlich interessieren, welche Methoden ihr erfolgreich zur Erweiterung von Engstellen mit kompakten festen Gestein einsetzt oder bisher eingesetzt habt, keine Verstürze, keine Lehmsiphone,etc.

Habt ihr zB. Erfahrungen mit Expansivzement, von dem man hier in Österreich nicht viel hört und liest, in Deutschland hingegen schon.
Wie schauts aus mit "klassischen" Methoden (Treibkeilgarnituren, Meisseln,usw), ohne "WUMMMM" Breites Grinsen

Auf eure Erfahrungsberichte freut sich jetzt schon

Michael
liebe Grüße und GT




2/6/2008 10:55:16 AM   
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Hab mal eine Engstelle (Kalkstein) ganz primitiv mit Hammer und Meißel erweitert. War sehr mühsam, aber es fehlte gottseidank nicht viel...


2/6/2008 3:40:17 PM   
bucherlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 67
Joined: 1/6/2007
IP-Address: saved
offline


mit ein bisschen Wrumm gehts mit Hilti Kapseln:
Loch bohren, Kapsel rein, Wasser rein und mit Eisenstift und Hammer zünden - braucht Schutzbrille und vorher Übung


2/6/2008 4:20:18 PM  
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


"Sprengbeton" kriegt man in Österreich nicht so einfach auf lustig. Ich persönlich verwende einen Meißelaufsatz für den Panasonic Akkubohrhammer und auch die klassische Methode mit Hammer und Meißel kommt zum Einsatz und wenn das nicht funkt, dann .....


2/6/2008 8:07:48 PM    
höfono Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 105
Joined: 3/3/2006
IP-Address: saved
offline


am besten gehts mit wummm!!!
mit hiltikapseln gehts auch ganz gut.



Gesteinsbearbeitung

Spaltkeil:
Eine einfache und schnelle Möglichkeit ist die Verwendung von Spaltkeilen. Dabei werden in ein Bohrloch zwei Halbschalen aus Stahl gesteckt und dann ein Keil dazwischen getrieben. Ganz wichtig ist, dass die Halbschalen bis zum Anschlag ins Bohrloch eingeführt werden. Im Gegensatz zu den anderen Methoden kann man beim Spaltkeil die Spaltrichtung grob vorgeben.
Spaltkeile gibt es unter der Bezeichnung 'Treibkeilgarnitur' bei www.baukreis.de.

Quellzement:

Es handelt es sich dabei um eine Zementmischung, die zweifach auskristallisiert. In der ersten Kristallisationsphase wird der Zement lediglich fest. Doch während der zweiten Phase dehnt er sich etwas aus – nicht viel, dafür aber (fast) unaufhaltsam.

Das große Problem besteht in den benötigten Bohrlöchern, deren Abstand der 5-fache Bohrlochdurchmesser sein sollte. In der Praxis erfordert das einen relativ hohen technischen Aufwand: entweder bohrt man große Löcher mit ca. 45 mm Durchmesser, was eine normale Akkubohrmaschine nicht packt, oder man bohrt eine ganze Serie von Löchern,


die mindestens 20 mm Durchmesser haben, da man sonst den Quellzement nur schwer hineinbekommt.

Leider ist Quellzement (z.B. Betonamit, Bezugsquelle: Bau-Haag GmbH Betonamit-Vertrieb, D-75181 Pforzheim) keine billige Angelegenheit.
http://www.betonamit-deutschland.de/
www.technology-pool.com/




2/7/2008 2:21:11 PM    
lehmwurlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 14
Joined: 1/30/2006
IP-Address: saved
offline


Danke für die Antworten,

Von Aufsätzen bei Akkubohrer habe ich schon gehört, einmal schauen, ob Hilti so waus auch für seine Akkugeräte anbietet.
Quellzement ist wirklich schwer zu bekommen, ich habe nicht einmal einen Preis im Internet gefunden - nur auf Anfrage. Aber das KO-Kriterium ist der Bohrlochabstand, bzw. Bohrlochgröße,
Treibkeilsets hört sich ziemlich braucbbar an, Fa. Boesner bei mir um die Ecke hat so was. In Kombination mit einem 2kg-Fäustel, Brecheisen mitnehmen und zur Reserve ein Meissel, da musste was gehen, allerdings sollte man auch ein wenig ausholen können und das ist in Schlüfen liegend nicht immer einfach.
Da zahlt sich wirklich eine Hiltikapsel aus. Bei hervorstehenden Felsschuppen haut's wahrscheinlich recht gut hin, wie schaut's aber mit der Wirkung in kompakten Fels aus (zB. Schlufverengung) ?





2/8/2008 12:35:00 PM   
Dirkno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 25
Joined: 7/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hi Michael,

ich wüßte nicht das es Meiselaufsätze für Hilti gäbe. Die 2A und 6A können nicht meiseln. Die 7A hat eine Meiselfunktion - SDS-Meisel reinstecken fertig. Und der Bosch Akkubohrhammer GBH 36 VF-LI kann noch meiseln.

Die Verwendung der Hiltikapseln ist nicht ganz ungefährlich - dafür verwenden einige auch Fernauslöser.



2/8/2008 1:20:08 PM  
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Meißelaufsätze für unmeißelige Akkubohrhämmer sind eher selten. Die Branche macht dann bei aktuellen Geräten der etwas höheren Leistungsklasse lieber Meißeln inclusiv (aktuelle große Li-Hilti, Li-Bosch, Li-Milwaukee, Li-DeWalt usw.).

Zu Treibkeilen und Ausholen mit dem Feustel - es gibt für ein Heidengeld, so ca. 40 EUR, von Bosch als Zubehör einen Nageltreiber (SDS-Plus-Aufnahme und vorne eine Art Kelch, mit dem man mit Betriebsstellung "Meißeln" Nägel reinhauen können sollte. Das könnte für Treibkeilgarnituren geeignet sein, wenn man keinen Platz zum Ausholen hat. Leider hab ich mit Treibkeilen noch gar keine Erfahrung; aus dem Bauch raus würde ich aber lieber viele dünne als wenige dicke nehmen, allein schon wegen dem nötigen Bohrdurchmesser.


edited by Matthias Mansfeld on 4/24/2008 10:51:50 AM
2/8/2008 3:30:56 PM    
payanremeno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 102
Joined: 5/22/2006
IP-Address: saved
offline


written by Dirk at 08.02.2008 13:20:08
Die Verwendung der Hiltikapseln ist nicht ganz ungefährlich - dafür verwenden einige auch Fernauslöser.


Fernauslöser??

was ist bzw. wo gibts das?


2/11/2008 7:58:00 AM   
Dirkno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 25
Joined: 7/26/2006
IP-Address: saved
offline


Da ist Selbstbau angesagt. Es besteht aus den Bolzen, der die Kapsel auslöst - dieser wird mit starken Federn in einem Gestell gespannt. Ein Querstift mit ein paar Meter Schnur arretiert des Ganze.
Ich hab aber keinen - Foto muß ein anderer einstellen! Zwinkern


edited by Dirk on 2/11/2008 11:41:06 AM
2/11/2008 11:39:47 AM  
payanremeno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 102
Joined: 5/22/2006
IP-Address: saved
offline


aso?!

i hatte schon gedacht ihr zündet elektrisch oder so (hab ich mir nicht ganz vorstellen können), aber die handarbeit einfach durch eine feder ersetzten? auch eine Idee!!!freuendes Smilie


2/11/2008 6:36:51 PM   
lehmwurlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 14
Joined: 1/30/2006
IP-Address: saved
offline


Grias eich !
Wir haben im März und April jetzt einmal die Treibkeile ausprobiert und die ersten brauchbaren Ergebnisse erlangt. Hier mein kurzer Erfahrungsbericht :
Material:
Treibkeilsets (14mm und 20mm), Flachmeisel, 2kg-Fäustel
Hilti TE10A (f.20mm) und TE5A (f.14mm)
Das 20er-Set ist recht effizient, wenn man gscheit ausholen kann. In einer Engstelle gehts wenn man mindestens 40cm ausholen kann. Wenn der Fels kompakt ist, muss man den Bohrwinkel eher flach halten (25°-30° haben sich bewährt), im Schluf geht's eh net anders
Das 14er-Set ist im Schluf handlicher, man bringt allerdings nicht so viel Fels runter. Ausserdem muss man aufpassen, das man den Keil nicht verbiegt.
Wir haben ausserdem festgestellt, dass das geschickte Ausrichten der Triebkeilfedern wichtig ist, ein Keil Richtung hinein, einen Keil Richtung Felsoberfläche oder halt dorthin, wo die Schwachstelle im Fels ist.
Der 2kg-Fäustel ist optimal, allerdings lege ich mir jetzt eine Unterarm-manschette zu um eine Sehnenscheidenentzündung zu vermeiden.
Beim Einschlagen des Keils hört man eh, ob der Keil schön reinsingt. Wenn der Klang immer heller wird, schaut's gut aus und die ersten Sprünge erscheinen im Fels - apropos Sprünge : Manchmal ist im massiven Fels eine Bruchfläche vorhanden, heisser Tipp: 30-40° schräg zum Sprung rüberbohren, das bringt recht viel.



4/22/2008 12:43:39 PM   
ritschino Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 25
Joined: 7/13/2006
IP-Address: saved
offline


Hier http://www.blauhoehle.de/blaukarst/index.html müssen oft kubikmetergroße Blöcke zerkleinert werden. Es wird nur noch mit Keilen gearbeitet, das hat sich am besten bewährt.

Die Kollegen von der Vetterhöhle http://www.arge-grabenstetten.de/forschung/alb/vetterhoehle.htm treiben gerade einen 12m-Senkrechtstollen durch massives Gestein.


ritschi
4/22/2008 7:45:27 PM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


patronen von schussapperaten muss der wahnsinn sein. muss dafür 14 löcher oder zu was bohen. auslösen dann mit einem bolzen.


4/23/2008 12:51:56 PM    
payanremeno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 102
Joined: 5/22/2006
IP-Address: saved
offline


clemens du meist Schlachtschussapparat die großen roten (laut obersteirer)

soll man bei jedem fleischer bekommen ?!


4/24/2008 7:59:57 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Erweitern von Engstellen

.: Script-Time: 0.186 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,909 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at