SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Digitale Höhlenpläne (Corel, Compass, Caverender...) » Compass wmf-Export
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Compass wmf-Export
Lukino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


wichtige info für alle, die höhlenpläne am computer mit compass & coreldraw/illustrator bearbeiten:

meist wird der polygonzug von compass als .wmf-datei exportiert (da der dxf-export kein optimales ergebnis liefert; eine möglichkeit für größere höhlen ist der export als shape-fiel und die konvertierung in dxf). bei einem plan von michi behm ist jetzt aufgefallen, dass in x-richtung der polygonzug um 7% verkürzt ist. dieser fehler tritt jedoch nicht immer auf, sondern dürfte von bildschirm, auflösung oder grafikkarte abhängen.
deswegen ist es wichtig, beim .wmf-export immer zusätzlich ein grid (raster bzw. quads) zu exportieren und dieses sofort nach dem einlesen in coreldraw / illustrator abzumessen (in x und y-richtung!) ! ggf. muss der polygonzug dann gestreckt / gestaucht werden.
ich empfehle auch, eure fertigen pläne zu checken!

wäre interessant draufzukommen wann der fehler auftritt.

viele grüße, michi und luki


4/3/2008 9:53:25 AM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


im compass raster drüber legen und dann ausgleichen. so habs ich bis jetzt gemacht..,.


4/4/2008 7:32:40 PM    
Lukino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


die verzerrungen treten also bei dir auch auf?
l


4/7/2008 11:20:38 AM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


ja liegt villeicht am bildschirmformat. 16:9 oder so. bin um glück gleich beim ersten export drauf gekommen.


4/8/2008 7:20:45 PM    
bucherlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 67
Joined: 1/6/2007
IP-Address: saved
offline


am besten anstelle Corel ein richtiges CAD Programm verwenden! z. B. CAD für Höhlen....


4/9/2008 12:10:23 AM  
Lukino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


corel könnt ja dxf lesen, aber was kompass liefert ist nur auf den ersten blick brauchbar.

b.t.w. wird cad f höhlen eigentlich noch weiterentwickelt (die grafischen möglichkeiten haben mich nie überzeugt und deshalb nehm ich corel)

lgl


4/9/2008 9:10:47 AM    
bucherlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 67
Joined: 1/6/2007
IP-Address: saved
offline


written by Luki at 09.04.2008 09:10:47
corel könnt ja dxf lesen, aber was kompass liefert ist nur auf den ersten blick brauchbar.

b.t.w. wird cad f höhlen eigentlich noch weiterentwickelt (die grafischen möglichkeiten haben mich nie überzeugt und deshalb nehm ich corel)

lgl

setz ma uns mal zamm...
weiterentwickelt wird nicht solange keine useranforderungen kommen. Graphische Möglichkeiten hängen mit den ACAD Grundkenntnissen des Users zusammen


4/9/2008 11:45:33 PM  
magpieno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 4
Joined: 7/2/2007
IP-Address: saved
offline


Morgen
Also das Autocad Ding interesiert mich auch. Hab zwar nie ACAD für Höhlen verwendet aber ansonsten schon einiges mit ACAD gemacht.

Grüße Hans


Viele Grüße magpie
www.1ni.at
4/10/2008 6:50:15 AM    
Lukino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


vermutlich hat acad die selben graphischen möglichkeiten (ich hab halt noch keine wirklich überzeugenden resultate gesehen) - ist schon lang her, dass ich mit acad gearbeitet hab. mit cdr arbeit ich fast täglich und drum zeichne ich auch die pläne damit. ein anderer bevorzugt halt illustrator, weil ers kennt - ich glaub es ist wurscht.
l


4/10/2008 10:42:53 AM    
Martinno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 32
Joined: 12/18/2005
IP-Address: saved
offline


Ich hab jetzt die letzten paar Sachen im Illu gezeichnet, nicht nur weils das dzt. professinellste Vektrografik-Zeichenprogramm ist sondern auch weil die Schweizer eine sehr gute Höhlensignaturenbibliothek angelegt haben.

Hab beim Import des Polygonzuges übrigens den Umweg über PDF (Illustrator kann kein dxf ) gemacht und das ging dann komplett verzerrungsfrei ab...


4/10/2008 5:10:45 PM   
Lukino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


@martin: kann ich mich schon auf den fraisloch-plan freun?
lgl


4/11/2008 9:30:02 AM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Digitale Höhlenpläne (Corel, Compass, Caverender...) » Compass wmf-Export

.: Script-Time: 0.174 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,622 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at