SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Digitale Höhlenpläne (Corel, Compass, Caverender...) » Übersicht Österreichischer Höhlen
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Übersicht Österreichischer Höhlen
qt-atno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:


Posts: 2
Joined: 1/4/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo :-)

Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Höhlen in Österreich? Eingezeichnet auf einer Karte?

Mich wundert es tatsächlich etwas, dass es sowas nicht gibt (oder ich es nicht gefunden hab)

Optimal wär eine KML-Datei die man sich in Google Maps oder Google Earth ansehen kann. Eine Liste mit Koordinaten (WGS84, UTM, sonstwas..) tut es aber auch.

Und falls jemand daran interessiert ist, so ein kleines Höhlenübersichtsportal aufzuziehen, kann ich gern einiges an technischer Unterstützung anbieten ;-).

lg,
Daniel


1/4/2009 2:12:09 PM   
bucherlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 67
Joined: 1/6/2007
IP-Address: saved
offline


written by qt-at at 04.01.2009 14:12:09
Hallo :-)

Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Höhlen in Österreich? Eingezeichnet auf einer Karte?

Mich wundert es tatsächlich etwas, dass es sowas nicht gibt (oder ich es nicht gefunden hab)

Optimal wär eine KML-Datei die man sich in Google Maps oder Google Earth ansehen kann. Eine Liste mit Koordinaten (WGS84, UTM, sonstwas..) tut es aber auch.

Und falls jemand daran interessiert ist, so ein kleines Höhlenübersichtsportal aufzuziehen, kann ich gern einiges an technischer Unterstützung anbieten ;-).

lg,
Daniel


Wie kann das Endprodukt aussehen, das du technisch beherrscht? Entsprechendes Wissen wird für die Fachsektion Höhlendokumentation im VÖH interessant. Wende dich an Lukas Plan, er ist Leiter dieser Arbeitsgruppe.
Gottfried


1/5/2009 9:09:26 AM  
Lukino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


leider gibt es noch nicht von allen ~15 000 höhlen koordinaten. zur zeit haben wir rund 60 bis 70 % (schätzung). es wird noch einige jahre dauern bis wir so ein kärtchen machen können. bin aber auch schon gespannt drauf. technisch is es im gis kein problem.

lgl


1/5/2009 10:16:14 AM    
qt-atno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 2
Joined: 1/4/2009
IP-Address: saved
offline


hallo gottfried :-)

ich hätt mir da erstmal nix aufwändiges vorgestellt. eine google maps-karte oder eine für google earth, wie man sie kennt und vielfach eingesetzt wird. und dahinter einfach eine kleine datenbank auf die zb alle vereine zugriff haben und ihre höhlen eintragen können.

ich bin leider nicht vom "höhlen-fach" und weiß ehrlichgesagt auch nicht welche informationen überall vorhanden sind, und wieviel davon überhaupt digitalisiert ist, oder -werden soll.

folgende daten einer höhle, die wichtig auf einer übersichtskarte sind, sehe ich mal als minimum:
- position des einganges auf karte (koordinaten)
- eventuell weitere eingänge, falls weit auseinander (zB >10m, dann eventuell auch ein polygon mit höhlenumrissen)
- name
- nummer
- klassifizierung (zugang ja/nein, schutzwürdig, gefahr, etc..., ergibt zb ein anderes symbol/farbe auf karte)

wenn man auf den punkt draufklickt kann man zb folgende informationen abfragen:
- kurze beschreibung (länge, tiefe, besonderheiten, ...)
- karte
- fotos
- ...


das sollte ein durchschnittlicher informatikstudent zusammenbekommen ;-). also wenn ihr wen bei euch in den vereinen habt, schlagt das mal vor. (besonders interessant wärs für geoinformatikstudenten) - ich persönlich weiß zum beispiel aus der fachhochschule wr. neustadt, dass regelmäßig immer einige studenten ein thema für eine bachelorarbeit oder ähnliches suchen.


bei gipfeltreffen.at hab ich im höhlen-unterforum auch einen solchen beitrag hinterlassen, und dort kam der einwand, dass es vielleicht garnicht so gut ist, alle höhlen der öffentlichkeit preiszugeben.

--

hallo luki :-)

danke für die info. schön dass sowas schon geplant ist :-). ist es auch schon möglich an diese koordinaten (für mich privat daheim) heranzukommen?


1/5/2009 11:09:09 AM   
Lukino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


was dir da vorschwebt könnte ein langfristiger plan für internen gebrauch sein - sowas komplett ins netz zu stellen ist derzeit nicht geplan.

prinzipiell sind die koordinaten eigentum der einzelnen verein und diese entscheiden darüber, ob sie die koord. hergeben - manche restriktiver manche weniger. generell werden die koord. aber aus höhlenschutzgründen und um unausgebildeten leuten (unfallgefahr, unbeabsichtigtes oder beabsichtigtes zerstören) den zugang zu höhlen nicht zu leicht zu machen. aus meiner sicht ist es sehr schwer einen richtigen mittelweg aus zu restriktivem umgang und völliger freigabe aller daten zu finden und dieser fürht auch oft zu heftigen diskussionen. auch regional gibt es da natürlich unterschiede.

lg.l.


edited by Luki on 1/5/2009 2:21:08 PM
1/5/2009 11:19:12 AM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Digitale Höhlenpläne (Corel, Compass, Caverender...) » Übersicht Österreichischer Höhlen

.: Script-Time: 0.174 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,072 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at